Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wand-/Tisch-Uhr Name? Hersteller?

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• feisalsbrother Offline

Beitrag von feisalsbrother »

Hallo zusammen,

aus dem Nachlass meiner Schwiegereltern habe ich eine Uhr, zu der ich gerne Näheres wissen möchte.
Auf der ganzen Uhr, im Inneren, sowie am/auf dem Uhrwerk stehen keinerlei Namen oder Zahlen. Zu der Uhr weiss ich nur, dass sie bei meiner "Schwiegeroma" im Wohnzimmer hing und sie diese von ihrem Onkel geerbt hat. Müsste dann so um 1920 gewesen sein.

Zur Uhr:
Gewicht ca. 2kg, Höhe 53cm, Breite 29cm, Tiefe 13,5cm. Der Korpus ist aus Holz und vorne ein Glasfenster. Sie funktioniert auch noch. Bilder anbei, da Bilder mehr als Worte sagen :D

Es wäre nett, wenn jemand mir weiterhelfen könnte. Im Internet habe ich leider Nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Mühe,

Gruss Uli
IMG_3218.JPG
IMG_3218.JPG (275.15 KiB) 381 mal betrachtet
IMG_3215.JPG
IMG_3215.JPG (112.03 KiB) 381 mal betrachtet
IMG_3212.JPG
IMG_3212.JPG (218.85 KiB) 381 mal betrachtet
IMG_3209.JPG
IMG_3209.JPG (257.81 KiB) 381 mal betrachtet
IMG_3197.JPG
IMG_3197.JPG (108.26 KiB) 381 mal betrachtet
IMG_3189.JPG
IMG_3189.JPG (295.33 KiB) 381 mal betrachtet
IMG_3186.JPG
IMG_3186.JPG (100.06 KiB) 381 mal betrachtet
IMG_3183.JPG
IMG_3183.JPG (108.78 KiB) 381 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Uli,
ein Beispiel für eine Uhr mit Quecksilber-Kompensationspendel und Weck-Werk ist hier von Junghans
[Gäste sehen keine Links]
Leider ohne genauere Angaben außer des vermuteten Entstehungszeitraumes, den ich auch so sehe.
Zum Begriff Quecksilber-Kompensationspendel
Alles, was mir an Warnhinweisen einfällt, wird in folgendem Thread angesprochen :shock:
Es wäre sehr empfehlenswert für Dich, den gut durchzulesen. Gehe erst mal davon aus, dass da tatsächlich Quecksilber drin ist.
Es gab natürlich auch die Vorspiegelung falscher Tatsachen bei der Kompensation von Uhren.
Auch Junghans Billigwerke waren möglicherweise mit Fake-Quecksilberkompensationspendel ausgestattet
>>Der Aufsatz fehlt zwar, aber das fake-Quecksilberpendel ist da.<<
Das Gehäuse wirkt auf mich nicht ausgewogen, wie das bei Uhren aus der Großproduktion zu erwarten wäre (siehe Beispiel oben).
Ich tippe hier auf eine selbst gebaute, zusammengesetzte Uhr. Der Wert als Erbstück bleibt dadurch natürlich unberührt. :)
Das mit dem Quecksilber bitte unbedingt klären (lassen), bevor Du die im Wohnbereich betreibst.
Gruß Lins
  • feisalsbrother Offline

Hi Lins,

danke dir für deinen "schockierenden" Beitrag *grins.
Habe natürlich gleich nachgeschaut - es ist kein Quecksilberpendel.
Das mit dem Gehäuse, bzw. dass die Uhr ein Selberbau ist, kam mir auch schon, da nirgends ein Hinweis auf den Hersteller, usw. zu finden ist. Oder die Uhr fiel mal von der Wand und das Uhrwerk wurde in ein "neues" Gehäuse gepackt.

Gruss Uli
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

kleiner Löffel Senf noch ;-) ... manchmal sind Beschriftungen innen im Werk ... ein Spiegelchen am Stiel zum um die Ecke gucken oder auch ein (kleines) Handy / Smarty können da u.U. hilfreich sein...

*Pikki*
  • feisalsbrother Offline

Moin,

ich habe das Uhrwerk ausgebaut und alles mit einer Leuchtlupe abgesucht - nix, mit einer Taschenlampe das Gehäuse abgesucht - nix,

Gruss Uli
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • (Wand)Teller Cappellemans Bruxelles -
      von Sachenretterin » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 31 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sachenretterin
    • Suche Hilfe/Info zu Hersteller/Name einer Glasmarke
      von Mukilus » » in Antikes Glas 🥃
    • 10 Antworten
    • 453 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Antike Uhr 750 Weißgold - welcher Hersteller
      von Chris3322 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 7 Antworten
    • 1561 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nvntivs
    • Alte Uhr 750 Weißgold Diamanten? Hersteller?
      von Chris3322 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 8 Antworten
    • 1637 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • antike Uhr, auch kein Hersteller bekannt
      von AxelV » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 5 Antworten
    • 1989 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Keramische Wecker-Uhr - Hersteller?
      von Pontikaki Verified » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 5 Antworten