alte Porzellan Saliere
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- hardy2011 Offline
alte Porzellan Saliere
Liebe Grüße Hardy
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
alte Porzellan Saliere
das ist doch mal ein nettes Mädel...

... zu der Öffnung fällt mit momentan auch nix ein (Blümchen? noch ein Teil reinstellen ?), aber die Marke mit den drei Eichblättern kann ich Dir wohl auflösen: soll in der Form nach meinen Informationen im Zeitraum 1907-1927 verwendet worden sein von 'C.G. Schierholz & Sohn Porzellanmanufaktur Plaue GmbH (1905-1912) bzw. auch noch 'Von Schierholz'sche Porzellanmanufaktur Plaue' (1912-1950), also in Thüringen.
Da mal eine Abb. [Gäste sehen keine Links]
Zur Geschichte und Produkten des Herstellers da drin [Gäste sehen keine Links] und ein wenig ausführlicher [Gäste sehen keine Links]
Kannst Du die eingepressten Nummern ablesen? so ganz klar bekomm ich das von den Photos nicht raus...
*Pikki*
- hardy2011 Offline
alte Porzellan Saliere
ja leider fehlt der Arm...egel ...ich fand sie trozdem sehr schön.Und für 10,00 euro hab ich sie mitgenommen.
LG Hardy
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
alte Porzellan Saliere

Danke für die Nummern, aber interpretieren auf was Modell- oder ev. Bossierernr. sein könnte, wie ich gehofft hatte, geht so einfach (per Vergleich) nicht... denn Du hast da wohl noch in ganz anderer Hinsicht Glück mit gehabt - hab mir jetzt Unmengen an Sachen angesehen, aber auch nicht ein einziges anderes Stück in der Form/Ausführung entdecken können

Die Dame da, zwar älter, aber... ist das, was am Nächsten noch rankam [Gäste sehen keine Links] ... aber das Motiv, früher normale Küchen-Realität, ist heutzutage... nun ja - nicht vegan

Ist vllt. momentan wirtschaftlich nicht ganz zu vertreten, aber sollte man ev. doch später mal eine Restaurierung andenken... vllt kann Diir auch der Hersteller behilflich sein, herauszufinden, wer der Entwerfer / Künstler dafür war

[Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 302 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki