Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bett Mit Gurten (Teil 2) Designstück? Marke?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• brumbrum Offline

Beitrag von brumbrum »

Hallo zusammen,

...da der letzte Beitrag gesperrt wurde da das Bett in den Kleinanzeigen stand, hier nochmal der Versuch schlau zu werden welcher Hersteller das sein könnte.

Bitte nicht gleich wieder sperren, das Bettgestell gehört mir!
Welchen Beweis soll ich vorlegen?

Ist dieses Bett ein Design-Stück? Ich suche schon eine Ewigkeit im Internet und werde nicht fündig.
Ähnlichkeit hat es mit dem Jens Risom Design, allerdings konnte ich auch hier nichts finden.
Vollholz Buche, massive Ausführung

Selten muss so ein Bett wohl schon sein, aber kann man mir etwas über den Wert sagen?
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

das Problem war/ist nicht, dass/ob es Dein Bett in Deiner Anzeige ist ... eben weil das nicht belegbar ist, wird daher generell nichts besprochen, was online steht... wenn Du die Anzeige deaktivierst oder bereits hast (wie ich eben feststelle) kann man weiter sehen...

J. Risom hat zwar einen derartig bespannten Stuhl (glaube auch mit Fußhocker) (für Knoll ?) entworfen, aber mehr in der Art m.W. nicht... gibt noch weitere Designer die einzelne oder auch Sachen gemacht haben ( Artek, Alvar Aalto, ebenfalls ein Stuhl, einen Freischwinger und eine Sesselliege ... tw. aber auch in Leder... Bruno Mathson, die Bugholz-Liege 'Paris', Klaus Grabe etc. ...)

Da kannst Du ev. noch selbst stöbern ... [Gäste sehen keine Links]

Ohne Kennzeichnung für Laien kaum eine Zuordnung möglich, außer zeitlich 'mid-century' zu vermuten und Skandinavien bzw. das als Vorbild in Betracht zu ziehen... ... für eine genau Bestimmung ob, oder ob nicht brauchst Du einen ausgesprochenen Fachmensch für z.B. Danish Modern...

Aber auch andere laufen durchaus so no-name herum
In the style of [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Mittwoch 17. Januar 2018, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

wenn da kein Vermerk auf dem Möbel angebracht worden ist - dürfte es sich um kein Design Stück handeln.

Schon immer haben geschickte Handwerker Möbelstücke so wie sie sie gebrauchen konnten nachgebaut. Und als Anregung eben schöne Entwürfe von bekannten Gestaltern genutzt.

Meiner Ansicht nach ist das ein Lattenrost der eben mit einem textilen Gurtband bespannt worden ist - als Unterlage für eine Liege oder Sofa ähnliches Möbelstück in den 1960er Jahren wunderbar nutzbar gewesen.

Ein sehr ähnliches Unterteil stand Anfang November 2017 im Hausratverwertungshof in Ulm, Magirusstrasse und wurde dann der Altholzverwertung zugeführt weil sich kein Kunde dafür gefunden hat. Der Preis war mit EUR 8 sicher sehr günstig - und ja, dort pilgern die Designsammler mit schöner Regelmässigkeit hin. Keiner von denen hat zugeschlagen...
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

3rd gardenman hat geschrieben: Meiner Ansicht nach ist das ein Lattenrost
... glaube, da täuscht Du Dich ausnahmsweise doch ... die Dicke, die abgerundeten Ecken und die Lackierung sowie die schräg angesetzten Beine - analog zu dem von mir verlinkten Bsp. - sprechen dagegen ... immer ist der von Dir so häufig genannte weil wohl eben so oft besuchte Hausratverwertungshofstammplatz auch nicht das Wahre :roll:

... vllt. kein auffindbarer Designer oder Hersteller dafür so ohne weiteres, aber ein 'day bed' scheint das schon zu sein.

Jeanneret [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Einfaches Bett
      von Blubber » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 239 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi