Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gemälde auf Glas - kennt jemand die Signatur?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• CoRo Offline

Beitrag von CoRo »

Guten Tag zusammen,

in meinem Haus befindet sich ein Fenster mit den Maßen 76 cm x 131 cm. Die Bemalung ist ausserordentlich, sehr filigran gemalt,....
Von dem Fenster selbst konnte ich in Erfahrung bringen, dass es am 6. Februar 1905 in Auftrag gegeben wurde. Leider gibt es keine Aufzeichnungen mehr über den Maler selbst.
Die Signatur befindet sich leider in einem Blütenstil im unteren Bild und ist entsprechend "groß". Ich würde mich freuen, wenn ihr mal einen Blick darauf werft. Vielleicht hat jemand so eine Signatur schon einmal gesehen oder weiß wer sich dahinter verbirgt?!
komplettes Fenster verkleinert.jpg
komplettes Fenster verkleinert.jpg (69 KiB) 190 mal betrachtet
IMG_20180112_205830.jpg
IMG_20180112_205830.jpg (24.36 KiB) 190 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo CoRo,

willkommen im Forum :)

Leider schreibst Du keine Ortsangabe - die meisten bemalten Kunstgläser wurden in der Regel von einem darauf spezialisierten Betrieb durchgeführt.
In Süddeutschland ist [Gäste sehen keine Links] die Mayersche Hofkunst Anstalt recht bekannt dafür - es gibt aber noch genug andere Betriebe die solche Malereien früher realisiert haben.
Irgendwo ist dann die Malermarke versteckt - der reale Maler vom Bild wird meistens nur ohne Signatur im Bild selbst genannt.
  • CoRo Offline

Beitrag von CoRo »

Malermarken kenne ich nur von Porzellan!

Das Fenster wurde in der Glaserei Oidtmann in Linnich gefertigt, wobei Oidtmann meist die Einfärbungen der Gläser macht und die Bleiverglasung. Zahlreiche Maler haben bereits für Oidtmann die Gemälde auf Glas angebracht. Aus den alten Auftragsbüchern weiß ich, wann der Auftrag erteilt wurde, aber es gibt leider keine Aufzeichnungen mehr darüber, wer der Maler war.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich auch im Forum :)

viel kann man auf dem Photo leider auch nicht erkennen... nur - ob das hülfe, es besser zu versuchen... das ist so extrem speziell für diese community... kann mich irren, aber glaube, da kennt sich keiner wirklich mit aus... :|

und - da für Oidtmann so sehr viele Glasmaler von 'überall her' tätig waren ... und genau der Punkt mit dem Auftrag und wer ihn ausgeführt haben könnte, schon 'abgeklopft' ist, schon wegfällt :roll: ... ein Verzeichnis / Literatur wüsste ich auch nicht ... das Einzige, was mir einfällt, wäre das entsprechende Museum [Gäste sehen keine Links] ... da gab es mal eine Ausstellung zu dem Unternehmen [Gäste sehen keine Links]

möglicherweise, ganz vielleicht... :)

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Signatur HLÖ Glas - kennt jemand?
      von Adam3037 » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 193 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Gemälde mit Enten - Wer kennt die Signatur
      von Martin2294 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 556 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Martin2294
    • Murano Glas Kann jeman die Signatur den Meister entziffern
      von Agent Horrigan » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 2027 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Wer kennt diesen Maler, bzw. kennt die Signatur?
      von Shynaa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 907 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Gemälde mit kaum verständlicher Signatur
      von alsamua » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 483 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von alsamua
    • Unbekannte Signatur Gemälde Scott Burdick ?
      von WolfPiontek » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 134 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von WolfPiontek
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“