Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wie alt ist das Sofa auf den Bildern? Welcher Stil?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• hbsofa Offline

Beitrag von hbsofa »

Hallo,

wir haben ein Sofa und mich würde mal interessieren wie alt das Sofa in etwa ist und welcher Stil?

[Gäste sehen keine Links]

Viele Grüße

Matthias
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von salvagesilver »

Hallo Matthias,
Dein Sofa scheint auf den ersten Blick aus den späten 40ern oder frühen 50ern zu sein. Dafür spräche auch ein starker Klarlacküberzug bei den Holzteilen. Ist die Polsterung der Sitzfläche erneuert worden?
Schönes Wochenende noch!
bonus vir - semper tiro
  • hbsofa Offline

Beitrag von hbsofa »

Hallo,

40er/50er - danke für die Einschätzung.

Wir haben das Sofa seit ca. 8 Jahren und in den 8 Jahren wurde nichts an dem Sofa erneuert?
Habe es damals bei einem Umzug bei dem ich geholfen habe vor dem Sperrmüll gerettet - Das Sofa sollte weg.

Über die Zeit davor habe ich keine Infos.

Kann man das noch genauer ermitteln, wie alt das Sofa ist? Sol ich noch weitere Detail-Fotos machen um es besser schätzen zu können?

Hat der Stil des Sofas einen besonderen Namen?

Gibt es Antik-Möbel-Webseiten mit Vergleichsbildern? Ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden :(

Viele Grüße

Matthias
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von salvagesilver »

Hallo Matthias,
Es ist in der Tat schwer, passende Bilder zu deinem Sofa zu finden. Mir ist für dieses Sofa kein eigener Stilbegriff bekannt. Vielleicht kann jemand anderer aus dem Forum helfen. Detailaufnahmen der Armlehnen und der Füße könnten helfen. Mit welchem Material ist denn die Sitzoberfläche bezogen?
bonus vir - semper tiro
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Das Sofa ist ein für Stilmöbel im Gelsenkirchener Barock bzw. reines Nudelmeier - ohne genaue Stilrichtung wurden bei der Herstellung verschiedene Stilelemente wild durcheinander gewürfelt.

Hochwertiger Jaquardgemusterter Samtstoff mit aufwändiger Polsterarbeit, gedrechselte Frontbeine mit Anlehne an Gründerzeitmöbelfüsse, Armlehnen wie von Wirtshausstühlen - das ist ein Stilmix bester Art.

Heute nahezu unverkäuflich - es seie denn Du hast eine Interessentin deren bereits vorhandenes Sofa vergleichbarer Machart aufgrund von Nutzung schlicht und einfach verschlissen ist.

Vergleichbare Sitzmöbel stehen sich in Hausratverwertungshöfen die Beine platt und werden irgendwann mal bei Aktionen "Rausverkauf, jedes Möbelstück nur 10 Euro" halt dann doch mitgenommen. Die meisten wandern trotz gutem Sitzkomfort früher oder später in die Verwertung für Heizenergie.
  • hbsofa Offline

Beitrag von hbsofa »

Danke für die Einschätzung.

Und wie alt ist das Sofa?

Ich hätte gerne noch eine weitere Einschätzung/Meinung dazu.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Dein Sofa dürfte so in den späten 1950er bis rauf zu den frühen 1970er Jahren hergestellt worden sein. So allein mit den zwei Photos ist es sehr schwierig eine genaue Einschätzung vorzunehmen.
Selbst ein früher Herstellungszeitpunkt ändert nichts an der fehlenden Interessenlage für so ein Möbelstück. Die Teile sind nahezu unverkäuflich und stehen sich halt die Beine platt.

Du kannst gerne versuchen es per kostenpflichtigen Kleinanzeigen in der Tagespresse zu verkaufen - auch das wird sich nicht an der fehlenden Nachfrage ändern. :|
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

was mir nicht so ganz klar ist: möchtest Du nur Infos zum Möbel selbst - oder in die Richtung, die @3rd gardenman denkt, nämlich Angaben zu einem möglichen Verkaufserlös?

Zum Alter gehe ich da mit obigen Vorrednern mit ... sehr späte 1930er frühestens, aber eher 1940er bis Mitte 50er... frühe 60er glaube ich nicht mehr. Weil in den 1930ern hatten gutbürgerliche Postermöbel oft noch voll bezogene Armlehnen, in den 1940ern kamen sie zum Vorschein und die Rückenlehnen begannen mit dieser Rippung oder Steppung. In den 1950ern sieht man mehr Sofas und Sessel mit hochgewölbten Holzarmlehnen, dann auch mit gefüllten Seitenteilen (Korbgeflecht, Streben) und die Rückenlehnen zeigen dann deutlich gesteppt-gegliederte, dicke Pölster oder auch wieder lose Kissen. Der Trend ging dann auch zu einfarbigen bzw. dezent melierten/gemusterten, teilweise so wuscheligen Stoffen. In den 1960ern gab es zwar dann auch den Beginn der Moderne (Skandinavische Designer) ...aber das mochte ja nicht jeder :roll: ;-)

Einem 'Stil' würde ich das Teil auch nicht zurechnen wollen - das ist eher Zeitgeschmack.

Bisschen was kannst Du auch z.B. da lesen unter 1950 und 1960 daraus >> Die breite Masse hat sich ... weiterhin in heimelnden Stilmöbeln zwischen Altdeutsch und Eiche Rustikal eingerichtet. <<

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Was ist das für ein Sofa? (Stil, Zeit)
      von paulaa_103 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 306 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von paulaa_103
    • Altes handgeschnitztes Holzregal mit 3 Bildern - was bedeuten sie
      von NOH123 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 392 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Signaturen auf Bildern
      von Amapaula » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 218 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Amapaula
    • Informationen zu den Bildern
      von Pat40 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 770 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Wer kann mir was zu den Bildern sagen
      von Ela86 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 243 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Habe mich mit zwei Bildern glücklich gekauft!
      von dematerialisierer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 1022 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dematerialisierer
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“