Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Service Bavaria Tirschenreuth 1857/25

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Maria75 Offline

Beitrag von Maria75 »

Hallo zusammen,
meine Mutter würde gerne Tassen zu dem Service auf den Fotos kaufen, wir können aber partout nicht herausfinden, wie das Service heisst. Kann uns hier jemand weiterhelfen? Hat vielleicht jemand sogar solch ein Service?
Gemerkt ist es mit Bavaria Tirschenreuth, 1857/25.
Mein Großvater hat es in jedem Falle noch vor dem zweiten Weltkrieg gekauft.

Wir würden uns über jegliche Informationen zu dem Service sehr freuen!
Liebe Grüße Maria

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Maria75 hat geschrieben: in jedem Falle noch vor dem zweiten Weltkrieg gekauft
NAbend,

hab jetzt mal geschaut... die Bodenmarke dürfte so in den 1930er Jahren verwendet worden sein... jedenfalls nicht vor 1927 und nicht nach 1938, wenn meine Informationen stimmen. Form & Muster sind auch sehr zeittypisch und da die (vermutlich) Dekor-/Malernummer in rot darauf ist, wahrscheinlich auch handbemalt - ?

Mir sind aus dieser Zeit weder Namen für Service noch Form-Nummern bekannt; es wird sie in der einen oder anderen (oder beiderlei) Weise sicher gegeben haben... wüsste aber auch kein Verzeichnis dafür. Und, bzw. aber auch: da so wenig bekannt ist, wird auch ein möglicher Anbieter vermutlich nicht damit operieren... mir ist nach erstem Überblick aber noch nicht mal was Ähnliches begegnet :roll:

... das könnte Stecknadel im Heuhaufen werden... da es später Unmengen verschiedene gab... regelmäßig Kleinanzeigen gucken oder auch da ein Gesuch aufgeben und die eBucht durchforsten... Händler & Porzellanbörsen kontaktieren ... da wäre noch eine [Gäste sehen keine Links]

sorry, mehr hab ich da nicht :|

*Pikki*
  • Maria75 Offline

Beitrag von Maria75 »

Vielen liebe Dank für Deine Mühe!
Wir haben auch zu dritt mehrere Stunden lang das Internet durchforstet und nichts gefunden. Du bist meine einzige Hoffnung gewesen!:-)) Dann wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als die berühmte Stecknadel zu suchen.
Meiner Mutter ist das sehr wichtig! Mein Opa hat sich das Service in sehr jungen Jahren wohl buchstäblich für meine Oma vom Mund abgespart. Nach dem Krieg haben dann die Besatzungsmächte einen Teil davon mitgenommen (obwohl alles im Garten vergraben war) und meine Mutter möchte es jetzt wieder komplettieren.

Ich werde es mal mit der Geschirrbörse versuchen und einfach die Augen aufhalten! Nochmals Danke und liebe Grüße!
Maria
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

yup - die Geschichte des Geschirrs kann ich gut verstehen, so'n kriegerischen Tüddelkram gab es in unserer Familie auch :| ... und auch den Wunsch, das wieder aufzustocken... auf Grund der schwachen Marktlage, den niedrigen Erlösen gerade bei weniger großen Namen der Porzellane kann es auch sein, dass viele Leutz ihre Sachen nicht mehr anbieten... fiele mir noch fb ein... da ein Aufruf oder mal nach Sammlern schauen zwecks Austausch?

*Pikki*
  • Adrenalinpur Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Adrenalinpur »

Schauen Sie mal hier

und dahin eine Mail schicken?

LG
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Gerahmtes Bild "Whistpartie" 1857 (Daguerreotypie?)
      von voglwuid » » in Ansichtskarten und Fotografien 🗺️
    • 4 Antworten
    • 537 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von voglwuid
    • Bavaria Tirschenreuth
      von Han-Tolo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 424 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ronja1
    • Bavaria Tirschenreuth Tasse und Vase?! Kennt jemand das Symbol
      von Sheila » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 70 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Tirschenreuth Bavaria
      von Eileen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 152 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eileen
    • Informationen zu Thomas Bavaria Service
      von Claudia » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1121 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudia
    • Identifikations-Hilfe: Rosenthal Bavaria 3-teiliges Service (China? Zweigwerk Bahnhof Selb?)
      von uboot563 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 360 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“