Strohintarsien-Bild aus der ehemaligen Sowjetunion 1978
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- rw Verified Offline
- Experte
Moin
Weitere Bilder finde ich auch nicht, kleine Dinge schon, aber keine die so gut gemacht sind wie die im International Strohmuseum Berlin zu sehen sind.
Grüsse
rw
Weitere Bilder finde ich auch nicht, kleine Dinge schon, aber keine die so gut gemacht sind wie die im International Strohmuseum Berlin zu sehen sind.
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- rw Verified Offline
- Experte
Das hört sich sehr interessant an. Ich habe eine spanische Stroh-Schmuckschatulle mit Stroh einlage aus den Ruinen der 400 Jahre alten Missionskirche in Zia New Mexico.
Ich bin sehr interessiert, wie sich Deine Anfragen ergeben.
Grüße
rw
Ich bin sehr interessiert, wie sich Deine Anfragen ergeben.
Grüße
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
dann sehen wir doch mal nach, was Du da hast
... mit dem Link warst Du doch schon gut dabei [Gäste sehen keine Links] >> Umschlagbild: Strohmosaikbild. Ehem. Sowjetunion, Weißrußland (Zhlobin). Um 1990.<<
und: gestatte mir noch eine weitere Vorbemerkung zwecks Hilfe zur Selbsthilfe ggf.... ich hab das schon öfter beschrieben, aber vllt. war das vor Deiner Zeit... um kyrillische (oder andere) Buchstaben zu erzeugen, wenn man nur ein Bild vorliegen hat - sprich sie zu digitalisieren, sie guuglbar oder für ein Wörterbuch nutzbar zu machen, brauchst Du nur entweder Word (Einfügen - Symbol Weitere Symbole - rechte Auswahl Subset Kyrillisch) oder eine andere Software, welche einfach Sonderzeichen erzeugen/einfügen kann (BabelMap z.B.) oder eine Tabelle mit kyrillischen Buchstaben für das c&p-Verfahren... dann übernimmst Du einfach das was Du siehst ...
Macht in dem vorliegenden Fall das [mit Anmerkungen]
БССР
ММП-УХП [Министерство местной промышленности - Управление художественной промышленности]
Ф-КА ХУДОЖЕСТ. [kurz für фабрика und худо́жественный]
ИНКРУСТАЦИИ
Г. ЖЛОБИН [ich nehme an, Г für город]
[ Stadt [Gäste sehen keine Links] und das Unternehmen [Gäste sehen keine Links] sowie [Gäste sehen keine Links] ]
НАИМ. ИЗД. ПАННО
... РУКОДЕЉНИЦА
РСТ БССР 576-74 [Российский стандарт]
РИСУНОК No. 70-75
АРТИКУЛ ГМ-1447
СОРТ 1
ЦЕНА 1 СОРТА 7-80
ДАТА ВЫП. [вы́пуск] 12-78
БРАКЕР
Übersetzung so gut wie es ging [mit Anmerkungen]
BSSR Belarussische Sozialistische Sowjetrepublik [Gäste sehen keine Links]
MMP-UHP Ministerium der lokalen Industrie - Direktorat [Leitung, Führung] der künstlerischen Industrie
Fabrik Künstlerische
Einlegearbeiten
Schlobin
[ Unternehmen [Gäste sehen keine Links]
Bilder [Gäste sehen keine Links]
und [Gäste sehen keine Links] ]
Name Ausgabe Wandbild
... Frau, die sich geschickt mit Handarbeit beschäftigt
RST BSSR [Russischer Standard der Belarussischen Sozialistischen Sowjetrepublik]
Bild Nr. 70-75
Аrtikel GM-1447
Sorte [Qualität, Wahl] 1
Preis 1. Wahl 7-80 [?? 7 Rubel 80 Kopeken]
Datum Herstellung 12-78
Prüfer
Nun ja, so weit so gut... danach kann man das auswerten und weitere Infos & Bilder suchen zu инкрустация соломкой - Einlegearbeiten aus Stroh ... und nach welchen aus Schlobin gucken
Erster Treffer war der
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] ... also ca. 15 €
dann da [Gäste sehen keine Links] ca. 11,50 €
dort [Gäste sehen keine Links]
kannst ja selbst nochmal gucken...
Zwei weitere Quellen zur Historie/Tradition der Einlegearbeiten und des Unternehmens ... im Kunstmuseum
[Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
und [Gäste sehen keine Links] Bild dort [Gäste sehen keine Links] bzw.
*Pikki*
dann sehen wir doch mal nach, was Du da hast

und: gestatte mir noch eine weitere Vorbemerkung zwecks Hilfe zur Selbsthilfe ggf.... ich hab das schon öfter beschrieben, aber vllt. war das vor Deiner Zeit... um kyrillische (oder andere) Buchstaben zu erzeugen, wenn man nur ein Bild vorliegen hat - sprich sie zu digitalisieren, sie guuglbar oder für ein Wörterbuch nutzbar zu machen, brauchst Du nur entweder Word (Einfügen - Symbol Weitere Symbole - rechte Auswahl Subset Kyrillisch) oder eine andere Software, welche einfach Sonderzeichen erzeugen/einfügen kann (BabelMap z.B.) oder eine Tabelle mit kyrillischen Buchstaben für das c&p-Verfahren... dann übernimmst Du einfach das was Du siehst ...
Macht in dem vorliegenden Fall das [mit Anmerkungen]
БССР
ММП-УХП [Министерство местной промышленности - Управление художественной промышленности]
Ф-КА ХУДОЖЕСТ. [kurz für фабрика und худо́жественный]
ИНКРУСТАЦИИ
Г. ЖЛОБИН [ich nehme an, Г für город]
[ Stadt [Gäste sehen keine Links] und das Unternehmen [Gäste sehen keine Links] sowie [Gäste sehen keine Links] ]
НАИМ. ИЗД. ПАННО
... РУКОДЕЉНИЦА
РСТ БССР 576-74 [Российский стандарт]
РИСУНОК No. 70-75
АРТИКУЛ ГМ-1447
СОРТ 1
ЦЕНА 1 СОРТА 7-80
ДАТА ВЫП. [вы́пуск] 12-78
БРАКЕР
Übersetzung so gut wie es ging [mit Anmerkungen]
BSSR Belarussische Sozialistische Sowjetrepublik [Gäste sehen keine Links]
MMP-UHP Ministerium der lokalen Industrie - Direktorat [Leitung, Führung] der künstlerischen Industrie
Fabrik Künstlerische
Einlegearbeiten
Schlobin
[ Unternehmen [Gäste sehen keine Links]
Bilder [Gäste sehen keine Links]
und [Gäste sehen keine Links] ]
Name Ausgabe Wandbild
... Frau, die sich geschickt mit Handarbeit beschäftigt
RST BSSR [Russischer Standard der Belarussischen Sozialistischen Sowjetrepublik]
Bild Nr. 70-75
Аrtikel GM-1447
Sorte [Qualität, Wahl] 1
Preis 1. Wahl 7-80 [?? 7 Rubel 80 Kopeken]
Datum Herstellung 12-78
Prüfer
Nun ja, so weit so gut... danach kann man das auswerten und weitere Infos & Bilder suchen zu инкрустация соломкой - Einlegearbeiten aus Stroh ... und nach welchen aus Schlobin gucken
Erster Treffer war der
[Gäste sehen keine Links] ... also ca. 15 €
dann da [Gäste sehen keine Links] ca. 11,50 €
dort [Gäste sehen keine Links]
kannst ja selbst nochmal gucken...
Zwei weitere Quellen zur Historie/Tradition der Einlegearbeiten und des Unternehmens ... im Kunstmuseum
[Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
und [Gäste sehen keine Links] Bild dort [Gäste sehen keine Links] bzw.
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1404 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SchindlerN