Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wertbestimmung Capodimonte Lampe

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• MarkusK Offline

Beitrag von MarkusK »

Hallo!
Wir müssen den Haushalt meiner verstorbenen Großmutter auflösen. Könnte mir von Euch jemand bei der Werermittlung einer Capodimonte Lampe behilflich sein ? Ich weiss leider nur das die Lampe in Italien von meinen Großeltern gekauft wurde. Im Netz habe ich über die Lampe leider nichts finden können.

[Gäste sehen keine Links]

Ich möchte mich schon jetzt für Eure Hilfe bedanken!

Gruß
Markus Kürten
  • nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von nilpferd »

Hallo Markus,

wenn es Dir den Einsatz wert ist, kannst Du Dir für 30 Taler eine Expertise inklusive Werteinschätzung bei Capodimonte direkt abholen:

Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

auch wenn der Zettel da dran hängt: bitte suche die Bodenmarke /-signatur oder wo auch immer der Herstellerstempel sich befinden mag sowie weitere mögliche Buchstaben / Ziffern... und stelle der Vollständigkeit halber auch davon Photos ein. Dazu noch die Maße mit angeben.

*Pikki*
  • MarkusK Offline

Beitrag von MarkusK »

Alles klar - vielen Dank schonmal für die Info. Werde morgen ein paar Fotos machen. Überlege ob ich den Service von Capodimonte nutzen werde. Danke für den Hinweis!
  • MarkusK Offline

Beitrag von MarkusK »

Ich wollte gerade Fotos von der Bodenmarke / Signatur machen. Leider befindet sich keinerlei Stempel an der Unterseite oder sonst wo. Sind meine Großeltern auf eine Fälschung reingefallen ? Trotzdem hier nochmal die Maße...

Die Maße der Lampe sind wie folgt:
Porzellan: 36cm breit / 27cm tief
Lampenschirm: 56cm breit / 48cm tief
Höhe: 82cm

Kann man trotz fehlender Bodenmarke / Signatur einen ungefähren Wert schätzen ?
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

ich hatte danach gefragt, weil ich das Modell mit diesem ausgeprägten Sockel, wie sie in den 1950ern z.B. eher üblich waren (kann man die Lampe eigentlich auseinander nehmen?) so nicht finden konnte... das will nicht unbedingt was heißen; nicht immer ist alles gerade online präsent. Aber nicht mal was Ähnliches gesehen, außer den musizierenden Gruppen... Bsp. [Gäste sehen keine Links]
MarkusK hat geschrieben: Leider befindet sich keinerlei Stempel an der Unterseite oder sonst wo.

:?: ... das ist allerdings :roll: ... uha ... es gab auch mal Sachen, die nur einen Aufkleber hatten... aber das war wesentlich früher...
Nochmal zum besseren Verständnis: seit dem 19. Jh. und in der jüngeren Vergangenheit war/ist 'Capodimonte' ja nicht nur mehr ein Unternehmen, sondern ein Gattungsbegriff... es gibt verschiedene Marken, die z.B. das N mit Krone verwenden; andere die Bourbonen-Lilie...

I.A. sagt man Bodenmarke & Maler-/Künstlersignatur sollten schon vorhanden sein... Bsp. [Gäste sehen keine Links] ...schau Dir mal die Bilder daraufhin an

Fakes haben meist ebensolche Marken... keine ist strange ... soll schon vorgekommen sein - aber dafür bin ich jedenfalls nicht tief genug in dem Thema drin.
MarkusK hat geschrieben: Kann man trotz fehlender Bodenmarke / Signatur einen ungefähren Wert schätzen ?
... wovon? nur halt so einer Lampe mit Porzellanrokokopärchensockel? ganz gute Capodimontes in der Art neuerer Entstehung liegen gebraucht ja gerade mal so zwischen 35 und 100 €uronen meist

... wenn man außer dem daran hängenden Zettel die Herkunft nicht gesichert nachweisen kann ...? nichts zum Vergleichen hat? das wäre schon für einen Fachmenschen ein gewagtes Unterfangen... aber hier in einem Laienforum - ich jedenfalls sag dazu nichts.

Was wäre, wenn das Zertifikat ursprünglich eigentlich mal zu was ganz anderem gehört hätte?

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe capodimonte
      von Dennis_z » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 209 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Capodimonte
      von Stuart » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 659 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Stuart
    • Capodimonte oder Ernst Bohne und Söhne?
      von Vasenfan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 15 Antworten
    • 2743 Zugriffe
    • Capodimonte Prunkvase Herstellungsjahr und Entwerfer?
      von Vasenfan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1308 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Capodimonte?? Welcher Hersteller, keine Boden Marke. Wunderschöner Blumen.
      von Annablume » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 548 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Annablume
    • Capodimonte Figur? Weihnachten Krippe
      von Nadine_1980 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 186 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“