Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Truhen aus Region Südtirol

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• papaglugge Offline

Beitrag von papaglugge »

Ich würde gerne nachfragen, ob mir jemand bitte zu meinen 3 alten Truhen in irgendeiner Form einen Hinweis auf das Alter geben kann.

Alle 3 Truhen sind aus Südtirol bzw. aus der Alpengegend.

Truhe 1 (braun) ist sehr schwer und sehr massiv. An der Seite war ein Papierstück aufgeklebt, auf welchem man noch etwas REISE-GEPÄCK erkennen kann. Ich dachte eher nicht, daß dies eine Gepäcktruhe ist.

Truhe 2 (grün) sehr massiv, kam mir eher als eine Gepäcktruhe vor, ob eben der Massivheit und Robustheit.

Truhe 3 (grün) vermute ich als Militärtruhe. Auf dem Deckel steht K. u. K. 3. Reg. d.I. K Jäger. Innen sind Zwischenfächer.

Vielleicht kann jemand anhand von erkennbaren Details auf ein eventuelles Alter zurückschließen?

Vielen Dank!
01.jpg
01.jpg (98.79 KiB) 456 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (166.37 KiB) 456 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (309.29 KiB) 456 mal betrachtet
06.jpg
06.jpg (79.62 KiB) 456 mal betrachtet
08.jpg
08.jpg (182.65 KiB) 456 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (87.59 KiB) 456 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (99.29 KiB) 456 mal betrachtet
15.jpg
15.jpg (165.57 KiB) 456 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

zu Nr. 3 vermute ich einen Zusammenhang bei der Beschriftung vielleicht damit [Gäste sehen keine Links] ..dass das I ein T für Tiroler sein könnte ... damit eine Datierung (der Verwendung) vermutlich zwischen 1895 und 1918

...müsste man noch gucken, ob es zur 11. Kompanie speziell was zu entdecken gibt...

Zum k. u. k. 3. Regiment der Tiroler Kaiserjäger gibt es ein Buch, sogar als Digitalisat
[Gäste sehen keine Links]

Geht man von dem (ja nicht seltenen Namen) Kofler aus (wenn z.B. die Mutter die empfängerin gewesen sein sollte), so sind auch da einige Nennungen drin [Gäste sehen keine Links]

Es gibt eine ? Forschungsseite, die man ohne Zustimmung noch nichtmal nicht verlinken darf (??), geschweige denn zitieren o.ä. - also hier nur der Hinweis darauf [Gäste sehen keine Links] ... aber vielleicht wäre da ein Kontakt eine Idee

Verlustlisten stehen (teilweise) online z.B. da [Gäste sehen keine Links]

Zu einer 'Zivilkleider-Abteilung' des T. K. (???) Reg. o. Jäg. konnte ich nichts finden

*Pikki*
  • papaglugge Offline

Beitrag von papaglugge »

Danke Pikki! Ich habe noch ein detailierteres Foto.
13.jpg
13.jpg (60.85 KiB) 431 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe! Antike Truhen aus Burg
      von Silencer191 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 411 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Wertermittlung Truhen
      von Marry17 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 76 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Aus welcher Region kommt dieser Teppich?
      von Gelegenheitssammler » » in Teppiche 🧶
    • 12 Antworten
    • 4890 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Alter Teppich mit ungleichen Maßen: Art & Region erbeten
      von Daylight » » in Teppiche 🧶
    • 1 Antworten
    • 3225 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Daylight
    • Unterstüzung bei Punze und Region
      von MoinDanny » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten