Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Afghanische Instrumente und Sonstiges

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Nelson169 Offline

Beitrag von Nelson169 »

Hallo,

ich habe aus einem Familiären Nachlass die folgenden Gegenstände bekommen. Bei dem einen Instrument bin ich mir sicher das es eine Rubab ist, der Rest ist für mich jedoch sehr schwer einzuordnen.Auch das Alter der Gegenstände kann ich schwer schätzen. Erworben wurden die Sachen meines Wissens in den 1970er Jahren in Afghanistan und/oder Pakistan. Gerne würde ich wissen was es ist und ob es verkäuflich wäre. Danke im Vorraus für Wissenswertes und Meinungen
[Gäste sehen keine Links]

• el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

Hallo Nelson,

willkommen in der Runde. Bitte eröffne für jedes Teil deiner Sammlung einen eigenen Thread sonst versinken wir hier im Chaos.

Bei dem Schmuckstück kann ich dir ohne weitere Angaben nichts zu sagen. Ich bräuchte alle Masse und viel mehr Fotos auch von dem Objekt im Ganzen.
Kannst Du Punzen erkennen? Um welches Material handelt es sich??
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Nelson169 Offline

Beitrag von Nelson169 »

OK,werde ich machen. Schaffe es zeitlich frühestens Sonntag Abend. Dann werde ich für jedes Teil mit vielen Fotos einen Thread eröffnen. Die Kette wiegt ungefähr 315 Gramm, Punzen kann ich keine erkennen. Das Material weiss ich nicht dafür kenne ich mich zu wenig aus. Werde aber am Ende des Wochenendes detailliertere Informationen posten.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Genau, das große ist eine Rubab (oder Robab Ruhbab Rebab), das paschtunische Instrument schlechthin und das zweite ist eine Dotar (Dutar), ein Instrument, das in ganz Zentralasien gespielt wird.

Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Säbel Deko Schützenverein oder sonstiges ?
      von hermann.h » » in Ausrüstung und Uniformteile 🪖👕
    • 5 Antworten
    • 2323 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
Zurück zu „Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍“