HB - Vase Hedwig Bollhagen? Wer kennt sie?
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Hertz Offline
Hallo allerseits, ich kaufte heute eine Vase, die am Boden mit HB gemarkt ist.
HB steht normalerweise für Hedwig Bollhagen.
Aber die unregelmässige Bemalung und die Machart sind mir von Hedwig Bollhagen nicht bekannt. Sie hat doch doch meist geometrische Formen verwendet.
Was meint ihr? Ist es eine Vase von Hedwig Bollhagen oder irre ich mich da?
[Gäste sehen keine Links]
HB steht normalerweise für Hedwig Bollhagen.
Aber die unregelmässige Bemalung und die Machart sind mir von Hedwig Bollhagen nicht bekannt. Sie hat doch doch meist geometrische Formen verwendet.
Was meint ihr? Ist es eine Vase von Hedwig Bollhagen oder irre ich mich da?
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
NAbend,
nur auf die Schnelle, ist schon spät... bisschen merkwürdig, das H so unter dem B ... ist doch normalerweise höher? Bsp.
Zum Stil: da die Gute doch ja so einige 'Wanderjahre' gemacht hat [Gäste sehen keine Links] .. würde ich jedenfalls da nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sehen... bei der Signatur aber macht das schon erstmal doch berechtigte Zweifel...
Hat die Vase denn noch eine (vielleicht schwache?) Pressmarke ?
*Pikki*
nur auf die Schnelle, ist schon spät... bisschen merkwürdig, das H so unter dem B ... ist doch normalerweise höher? Bsp.
Zum Stil: da die Gute doch ja so einige 'Wanderjahre' gemacht hat [Gäste sehen keine Links] .. würde ich jedenfalls da nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sehen... bei der Signatur aber macht das schon erstmal doch berechtigte Zweifel...
Hat die Vase denn noch eine (vielleicht schwache?) Pressmarke ?
*Pikki*
- Hertz Offline
Nein, eine Pressmarke konnte ich leider nicht entdecken.
- Hertz Offline
Ich war gestern in Marwitz, also dort, wo heute noch Bollhagen-Keramik hergestellt wird.
Die freundliche Werkstattleiterin hat mir bestätigt, das diese Vase NICHT von Hedwig Bollhagen ist.
Danke an alle, die sich über diese Vase Gedanken gemacht haben!
Die freundliche Werkstattleiterin hat mir bestätigt, das diese Vase NICHT von Hedwig Bollhagen ist.
Danke an alle, die sich über diese Vase Gedanken gemacht haben!
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hoj,
... bleibt klar noch die Frage, wo man die Vase dann hinstecken könnte
... aber ich jedenfalls hab damals schon nix Vergleichbares, weder Stil noch Signatur aufgetan ...was aber rein gar nichts heißen will... ein echter Keramikspezi wüsste vielleicht was... knifflig natürlich auch daher, weil es keinen Anhaltspunkt für die Herkunft hat ... in welchem Verzeichnis welchen Landes fängt man da überhaupt an?
Jedoch - finde, es ist ein sehr apartes Stück, das auch so gut für sich selbst steht
... lass uns wissen, falls es Dir gelingt, das Rätsel noch anderweitig zu lösen...
*Pikki*
ok, dann wissen wir alle mal wieder was mehr - danke Dir für die Rückmeldung

Jedoch - finde, es ist ein sehr apartes Stück, das auch so gut für sich selbst steht

*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 2523 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fonny
-
-
-
- 4 Antworten
- 633 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki
-
-
-
- 0 Antworten
- 439 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jörg68
-
-
-
Wer kennt Designer und Entstehungsjahr der Rosenthal-Vase
von rottalantik » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 237 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Zeitlose, Schöne Keramik Vase, Art Deco, Jugendstil oder Mid Century? Kennt jemand den Hersteller?
von Lüneburgerjung » » in Keramik 🏺 - 6 Antworten
- 2887 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lüneburgerjung
-
-
-
- 1 Antworten
- 64 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-