Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Balgenkamera Thornton Pickard

Knipsen wie in alten Zeiten! 📸 Hier treffen sich Sammler und Liebhaber alter Kameras und Fotoapparate. Ob historische Plattenkameras, elegante Spiegelreflexkameras oder kultige Polaroidkameras – tausche dich mit anderen Fotoenthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Fotografie!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Kameras bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Kamera: Stelle gute Bilder der gesamten Kamera von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Objektiv, Sucher, Typenschild und Seriennummer.
Informationen zur Kamera: Nenne den Hersteller und das Modell der Kamera, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Objektiven, Blitzgeräten oder Kamerataschen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Kamera machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Molosser Offline

Beitrag von Molosser »

Hallo liebe Kamerafreunde,

ich besitze eine alte Balgenkamera / Plattenkamera aus dem Nachlass meinee Großeltern, welche ich gerne an einen Sammler verkaufen möchte. Leider habe ich nicht die geringste Vorstellung, was das Teil Wert sein könnte.

Der Zustand ist rein augenscheinlich sehr gut. Das Holz sieht aus wie Mahagonie. Auf dem Verschluss steht Time&inst. Der Herstelker ist Thornton Pickard.

Wer kann helfen oder kennt Interessenten?

Grüße vom Molosser

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

bin auf dem Gebiet nicht so sonderlich bewandert, fange aber schon mal etwas an... das Thornton Pickard ist etwas verwirrend... weil denke, dass es sich um um eine Ernemann Plattenkamera handelt ... bzw. auch ev. Herbst & Firl für ~, mit einem Collineograph-Objektiv Serie III, so weit man sehen kann ...was dahinter steht, kann ich so nicht zuordnen :roll:

Es könnte sich um einen Typ Globus handeln ..beides zusammen wohl (ab) 1908 (oder früher?) (bis 1920?)
vgl. [Gäste sehen keine Links] oder auch [Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links] ... damit gelingt es nicht, den Typ näher zu bestimmen
da sind zwei als A und K erwähnt [Gäste sehen keine Links] (Preis ist irgendwie merkwürdig, war auch 2006... mal noch nicht beachten)

Aber bemerkenswert... eh nicht ganz häufig und dann in so einem guten Zustand :) ... gibt es weiteres Zubehör?

Ich hoffe, das ist nicht Deine Anzeige? [Gäste sehen keine Links] ...eine Kamera mit ähnlichen Merkmalen wie die von Dir gezeigte

Einige Links zur Info
[Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] >> Possibly the best known Reisekamera is the Globus, manufactured by Ernst Herbst & Firl, Görlitz for the camera manufacturer Heinrich Ernemann in Dresden. <<

Einige Schätzpreise erstmal für was in der Art da drin [Gäste sehen keine Links]

Allgemeiner
Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Molosser Offline

Beitrag von Molosser »

Guten Abend,

Danke zunächst mal für die umfangreiche Antwort. Die Kamera ist tatsächlich in einem bemerkenswert guten Zustand, wenn man bedenkt, dass sie über 100 Jahre alt ist. Weiteres Zubehör habe ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass es eine Kamera des Herstellers Thornton Pickard ist, weil es auf einem der Teile steht. Ich kann mal nachsehen, ob ich noch weitere Bezeichnungen finde.
Ich kann leider nicht viel damit anfangen, weil ich derartige Gegenstände nicht sammle und dazu absoluter Laie bin. Es wäre wirklich schade, wenn die Kamera bei mir unbeachtet "rumsteht". Vielleicht hat jemand Interesse zu einem fairen Preis.

Grüße ins Forum
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

hier anbieten kannst Du nicht direkt - das Forum ist keine Verkaufsplattform. Da der Wert ja ungefähr einzuordnen ist und es vor allem um die genauere Bestimmung geht, wo der Zusammenhang mit Thornton Pickard liegt bzw. vor allem, einen Liebhaber dafür zu finden, würde ich vorschlagen, da mal zusätzlich Kontakt aufzunehmen [Gäste sehen keine Links]

Das reale Museum ist z.Zt. im Umbau, weiß nicht, wie es gerade mit den Beratungen geht... man kann per eMail, fragen, aber die Spielregeln beachten... daher FAQ lesen [Gäste sehen keine Links] und weiter [Gäste sehen keine Links]

Dazu ist mir aufgefallen, dass eine solche wie Deine Kamera da nicht zu sehen ist... andere 'Reisecameras' ja, jedoch nichts wirklich von Erneman oder Herbst & Firl bzw. so ein Collineograph-Objektiv

wer weiss, vielleicht besteht Interesse ... am liebsten sind dort natürlich Zustiftungen gesehen, aber... versuchen könnte man...

Zweites Museum [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
Zurück zu „Kameras 📸“