Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Arabische Schale

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Andy.s Offline

Arabische Schale

Beitrag von Andy.s »

Hallo, ich habe vor rund 33 Jahren in den Bergen von Nerja (Süd Spanien) eine Schale gefunden. Die Schale passt in die Zeit der Mauren die damals zb die Alhambra gebaut haben. Demnach müsste sie ca 900 Jahre alt sein. Mir ist die Schale bei meinem Umzug wieder in die Hände gefallen und mich hat nun die Neugier gepackt. Ich würde gerne wissen was sowas Wert sein könnte bzw wo man den Wert ermitteln lassen kann. Komme aus Wuppertal.
MfG Andy
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Arabische Schale

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

bevor ich jedenfalls weiter was dazu sage, erstmal noch Fragen: was heißt gefunden? lag die so rum oder ausgegraben z.B. ... und wie kommst Du auf die Vermutung mit dem Alter bzw. der Zuordnung? was ist das überhaupt für Material? Metall, Keramik?

*Pikki*
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Arabische Schale

Beitrag von gerümpel »

Bodenfunde sind oft illegal und deshalb hier pfuibäh! :!:
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Pikki Mee Offline

Arabische Schale

Beitrag von Pikki Mee »

gerümpel hat geschrieben: Bodenfunde sind oft illegal und deshalb
ja, doch... schon klar... bevor ich die Regeln auspacken wollte, dachte erstmal hören, was genau war ... klären, was es überhaupt ist... dann die Gesetzeslage erklären und noch aufklären, was in solch einem Fall zu tun wäre :roll: ... weiß doch vielleicht nicht jeder, wie es sich damit verhält ... so ahnungslos nach einem Wert gefragt?

*Pikki*
  • Andy.s Offline

Arabische Schale

Beitrag von Andy.s »

Hallo. Möchte kurz den Fund erklären. Ich war damals 12 - 13 Jahre alt und mit meinen Eltern in Nerja im Urlaub. Hinter unserer Ferienhaus Anlage befanden sich ein paar Berge (Hügel). Ich dachte damals wohl das man von da oben eine tolle Aussicht auf die Küste haben müsste und beschloss da rauf zu steigen. Der Aufstieg war sehr schwierig für mich da es keine Wege oder ähnliches gab. Nur Geröll und Dornenbüsche. Beim Abstieg trat ich auf einen größeren Stein der weg rollte. Unter diesem Stein lag dann die Schale. Ich beschloss sie als Souvenir mitzunehmen. Sie lag dann ein paar Jahre in meinem Zimmer in der Vitrine. Als ich dann mit meiner heutigen Frau zusammen gezogen bin verschwand die Schale im Keller dort lag sie ca 20 Jahre. Als wir dann vor kurzem umgezogen sind fiel sie mir wieder in die Finger und hat nun meine Neugier geweckt. Ich möchte gerne wissen was sowas Wert sein könnte bzw ob sie überhaupt etwas Wert ist. Habe ich nun einen tollen Schatz zu hause oder nur einen ziemlich alten Aschenbecher :-D. Ich möchte mich auf keinen Fall Strafbar machen! Habe sie auch nirgendwo ausgegraben, sie lag einfach auf meinem Weg. LG Andy
  • Andy.s Offline

Arabische Schale

Beitrag von Andy.s »

Ach ja das Material müsste der Kupfer sein.
  • el tesoro Offline

Arabische Schale

Beitrag von el tesoro »

Hallo,

natürlich kann solch ein Fund eine Menge wert sein, sei es monnetär oder von grossem kulturhistorischem Wert.

In Spanien ist für Bodenfunde eine spezielle Abteilung der Guardia Civil zuständig.
Email: uco-patrimoniohistorico@guardiacivil.es

Die Strafen für nichtgemeldete Funde sind spanientypisch, saftig: zwischen 150.000 und 600.000 Euro. Dein Fall ist verjährt, ausserdem warst Du strafunmündig. Haben die Eltern da nicht reagiert?

Der Finder erhält in Spanien 50% vom Schätzwert des Fundstücks/ der Besitzer des Grundstücks die andere Hälfte. Durch diese Lösung werden in Spanien die meisten Funde auch tatsächlich gemeldet.

Ich würde mal bei deinem zuständigem Denkmalamt anrufen, die können bestimmt weiterhelfen.
Wenn es für Spanien wichtig ist, werden sie es dir abkaufen und Du hast nichts mit dem illegalem, mafiösem Handel zu schaffen.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Andy.s Offline

Arabische Schale

Beitrag von Andy.s »

Danke für den Tipp. Nein meine Eltern haben sich damals auch keine Gedanken gemacht. Die haben von dem was ich gefunden habe genauso viel Ahnung wie ich.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Blechdöschen, Hund mit Klarinette, arabische Beschriftung
      von dievo » » in Reklame und Blechschilder 🖼️📣
    • 9 Antworten
    • 4091 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Blaue Schale aus Frankreich - Art Déco? Hersteller?
      von Thomas66 » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 489 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Japanische Schale
      von Rainer Pfalz » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 182 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rainer Pfalz
    • Porzellan Schale N 1764 mit Krohne - Welche Marke?
      von thewitboy » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 540 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thewitboy
    • Wann und wie wurde die Schale gemacht? Sammlerwert oder Irrtum?
      von Gunne » » in Diverses 🗃️
    • 5 Antworten
    • 499 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Meissen Schale - Ist das 2. Wahl?
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 638 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Diverses 🗃️“