Silberdose
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- hunter6610 Offline
- aktives Mitglied
Silberdose
ich habe diese Dose für kleines Geld auf dem Trödelmarkt erstanden. Sie ist aus 800 er Silber und innen vergoldet. Mich interessieren besonders das Alter, wofür sie wohl genutzt wurde und aus welchem Land sie wohl stammt.
Vielen Dank im Vorraus
- el tesoro Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Silberdose
unm zu wissen, wofür sie genutzt wurde, sind Die Maße wichtig. Reichst Du die bitte nach? Ist das die einzige Punze auf dem Objekt? Ein
Foto von der Unterseite wäre auch noch interessant.
- hunter6610 Offline
- aktives Mitglied
Silberdose
die Maße sind 7,5 cm breit, 2,7 cm hoch und 5,5 cm tief. Es gibt nur diese eine Punze.
Bild der Rückseite anbei.
-
- lins Offline
Silberdose
willkommen im Forum.

Zur Punze kann ich Dir nichts sagen, aber zum Motiv und dadurch eventuell Hinweise für Nutzung.
Pelikan Symbolik hier
[Gäste sehen keine Links]
und hier unter Ikonographie und Heraldik
[Gäste sehen keine Links]
Erstmal Grüße
Lins
- Pikki Mee Offline
Silberdose
begrüße Dich im Forum

erstmal - sehr schönes Teilchen ... gut gefunden.
da die Punze(n) eh schon nicht so gut erhalten sind... kannst Du bitte bessere Photos versuchen? klar & deutlich müssten sie sein, nicht so überstrahlt vor allem... probier es mal draußen bei Tageslicht, ohne Sonne, ohne Blitz, höchstens indirekt beleuchtet ...aus verschiedenen Blickwinkeln... mit Makro- oder Textfunktion der Kamera versuchen ... oder durch eine Lupe ...ansonsten eher weiter weg und hochauflösend (Ausschnitte kann man ja hinterher machen), aber dafür scharf

Will momentan daher auch noch nichts wirklich vermuten... aber das eine Zeichen links kommt mir fast vor wie ein Pinienzapfen ...das sollte sich sich dann eh @Silberpunze ansehen

Woher weißt Du das mit dem 800er Gehalt?
*Pikki*
- hunter6610 Offline
- aktives Mitglied
Silberdose
zuerst einmal Danke für die Infos und Hilfe. Der Verkäufer meinte die Dose sei nur mit 800 gepunzt und ich habe das ohne Lupe auch so gesehen. Aus diesem Grund war ich der Meinung es ist 800 er Silber.
Anbei ein paar neue Bilder der Punze, ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen.
Gruß
Hunter
- hunter6610 Offline
- aktives Mitglied
Silberdose
- el tesoro Offline
Silberdose
ich vermute Italien vor 1934
Benutzt wurden solche Dosen für Lutschbonbons (Veilchenpastillen) oder noch wahrscheinlicher- für Zigaretten.
Die Herstellung erfolgte maschinell, die Silber-Bleche sind in eine Form gedrückt.
Die 800 er Punze ist in Eile "draufgekloppt" und verschlagen.
Eine Innenvergoldung bedeutet fast immer eine Nutzung im Lebensmittel/Tabakbereich - das macht man, damit der Silbergeruch/geschmack nicht in den Inhalt übergeht. Wer einmal ein Ei mit einem Silberlöffel gegessen hat, weiss was ich meine

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 2206 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dickdan007
-
-