Scheunenfund - Holztisch mit eingearbeitetem Bild
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- DrUnderwood Offline
Guten Tag liebe Schatzkistencommunity.
Ich habe auf einem Dachboden einen sehr alten Tisch gefunden.
Er war abgedeckt unter einer Decke.
Der Tisch zeigt ein Bild, ich weiß leider nicht, was es zeigt.
Das Bild besteht ebenfalls aus Holz. Wie es scheint, wurden erst Kerben für die Holzteile geschnitzt und dann das Holz eingearbeitet.
Genau weiß ich es aber nicht. Ebenso wenig was das weiße Material ist.
Ich hoffe, dass ihr mir Auskünfte geben könnt (über Material, Bild und Fertigung). Vllt. gibt es ja unter euch jemanden, der etwas ähnliches schon einmal gesehen hat.
LG DrUnderwood
[Gäste sehen keine Links]
Ich habe auf einem Dachboden einen sehr alten Tisch gefunden.
Er war abgedeckt unter einer Decke.
Der Tisch zeigt ein Bild, ich weiß leider nicht, was es zeigt.
Das Bild besteht ebenfalls aus Holz. Wie es scheint, wurden erst Kerben für die Holzteile geschnitzt und dann das Holz eingearbeitet.
Genau weiß ich es aber nicht. Ebenso wenig was das weiße Material ist.
Ich hoffe, dass ihr mir Auskünfte geben könnt (über Material, Bild und Fertigung). Vllt. gibt es ja unter euch jemanden, der etwas ähnliches schon einmal gesehen hat.
LG DrUnderwood
- Gast Offline
Hallo DrUnderwood,
willkommen im Forum
Dein Tisch hat Intarsien, das sind Holzstücke die in die massive Trägerplatte eingearbeitet werden. Siehe auch [Gäste sehen keine Links]
Offenbar in einem stark gemasertem Holz ausgeführt - mutmasslich ein Exotenholz. Für die genauere Bestimmung bitte ich um eine Photo von der Unterseite und die Intarsierung im Detail. Gerne auch die Zarge, Verbindung von den Beinen unterhalb der Tischplatte.
willkommen im Forum

Dein Tisch hat Intarsien, das sind Holzstücke die in die massive Trägerplatte eingearbeitet werden. Siehe auch [Gäste sehen keine Links]
Offenbar in einem stark gemasertem Holz ausgeführt - mutmasslich ein Exotenholz. Für die genauere Bestimmung bitte ich um eine Photo von der Unterseite und die Intarsierung im Detail. Gerne auch die Zarge, Verbindung von den Beinen unterhalb der Tischplatte.
- DrUnderwood Offline
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp mit den Intarsien.
Die Tischbeine scheinen wie "angedreht" zu sein.
hier noch ein paar Bilder:
(an ein paar Ecken haben sich die Intarsien leider schon abgehoben)
Die Tischbeine scheinen wie "angedreht" zu sein.
hier noch ein paar Bilder:
(an ein paar Ecken haben sich die Intarsien leider schon abgehoben)
- Gast Offline
Danke für die Photos
Das scheint Cordia dodecandra, Zirikote zu sein. Siehe hier [Gäste sehen keine Links]
Ein sehr wertvoller Tisch, mutmasslich aus den 1960er Jahren.
Tischbeine dürften mittels Holzgewinde an die Platte befestigt worden sein - vielleicht auch ein metallischer Beschlag oder komplett gedübelt mit Leim.
Die sich hebenden Intarsierungen sollten von einem Fachmann, Tischler oder Restaurator wieder niedergeleimt werden - das wäre sonst sehr schade für den Tisch.

Das scheint Cordia dodecandra, Zirikote zu sein. Siehe hier [Gäste sehen keine Links]
Ein sehr wertvoller Tisch, mutmasslich aus den 1960er Jahren.
Tischbeine dürften mittels Holzgewinde an die Platte befestigt worden sein - vielleicht auch ein metallischer Beschlag oder komplett gedübelt mit Leim.
Die sich hebenden Intarsierungen sollten von einem Fachmann, Tischler oder Restaurator wieder niedergeleimt werden - das wäre sonst sehr schade für den Tisch.
- DrUnderwood Offline
Vielen Dank.
Ich habe sehr viel Respekt vor deinem Wissen.
Was könnte das weiße Material sein?
Ich habe sehr viel Respekt vor deinem Wissen.
Was könnte das weiße Material sein?
- Gast Offline
Die sich hebenden Intarsien sind aus Elfenbein, mit Bemalung - ein wertvolles Material. Und weil vor 1972 produziert worden noch ohne nötiges Artenschutz Zertifikat.
Die Maserung ist bei dem kleinen Teilchen eindeutig zu sehen - echtes [Gäste sehen keine Links] wohlbemerkt!
Die Maserung ist bei dem kleinen Teilchen eindeutig zu sehen - echtes [Gäste sehen keine Links] wohlbemerkt!
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
begrüße Dich im Forum
zu den Motiven: man sieht Buckelrinder, Zebus - und mir fallen heilige Kühe in Indien dazu ein ...da mal eine kleine Art, wo man aber die traditionellen Decken und die Glocke ganz gut im Vergleich sieht [Gäste sehen keine Links]
Die Frauen in Saris [Gäste sehen keine Links] ... die Männer in Lungis und mit Turban; die Musikinstrumente - eine Quertrommel [Gäste sehen keine Links] und eine wie ich vermute Nageshwaram [Gäste sehen keine Links] ... da hast Du den Klang zu Deinem Tisch
Da mal eine Seite, wo verschiedene Vintage-Beispiele in der Art gezeigt werden... [Gäste sehen keine Links]
Da mal einer mit einer ähnlichen Szene [Gäste sehen keine Links]
Dort Elefanten [Gäste sehen keine Links]
Sagst Du uns noch die ca. Maße des Tisches dazu?
*Pikki*
begrüße Dich im Forum

zu den Motiven: man sieht Buckelrinder, Zebus - und mir fallen heilige Kühe in Indien dazu ein ...da mal eine kleine Art, wo man aber die traditionellen Decken und die Glocke ganz gut im Vergleich sieht [Gäste sehen keine Links]
Die Frauen in Saris [Gäste sehen keine Links] ... die Männer in Lungis und mit Turban; die Musikinstrumente - eine Quertrommel [Gäste sehen keine Links] und eine wie ich vermute Nageshwaram [Gäste sehen keine Links] ... da hast Du den Klang zu Deinem Tisch

Da mal eine Seite, wo verschiedene Vintage-Beispiele in der Art gezeigt werden... [Gäste sehen keine Links]
das könnte Elfenbein, aber auch z.B. (Rinder-)Knochen sein (gibt sogar Kunststoffe gelegentlich) ...das muss man mit der Lupe anschauen, was für ein Struktur es hat.
Da mal einer mit einer ähnlichen Szene [Gäste sehen keine Links]
Dort Elefanten [Gäste sehen keine Links]
Sagst Du uns noch die ca. Maße des Tisches dazu?
*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Montag 23. Oktober 2017, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
- DrUnderwood Offline
Woher könnte der Tisch kommen?
Vielen Danke auch an dich Pikki.
Vielen Danke auch an dich Pikki.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten