Ess-Service, Marke mir unbekannt.
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Ilona Offline
ich habe ein altes Ess-Service,
dessen Hersteller und Marke mir unbekannt sind.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
In der Marke stehen die Buchstaben P M S
[Gäste sehen keine Links]
Vorab schon mal vielen Dank !
Ilona
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
begrüße Dich im Forum

uihjui - hast Du die Bilder so stark verkleinert? wenn Du größere hast. lade die doch bitte hoch stattdessen für Vergleiche... der Bilderdienst verträgt schon was mehr

Die Marke ist gerade so ausreichend und da Du die Buchstaben dankenswerterweise dazu geschrieben hast, auch leicht zu finden:
Paul Müller Porzellanfabrik Selb, Bayern, bestand 1890-1957. Verwendung der Marke (deren erste) von 1890 bis ca. 1912, noch eher bekannt in Blau, als als Prägemarke ...vgl. [Gäste sehen keine Links]
Da sind einige spätere Bodenstempel dabei [Gäste sehen keine Links] mit einigen Anmerkungen zur Geschichte (an 1917 L. Hutschenreuther) dort auch [Gäste sehen keine Links]
Und dort ein Zeitungsartikel über >> Die kurze Blüte der Müllerfabrik << [Gäste sehen keine Links] ... wurde da teilweise textlich übernommen (oder umgekehrt ??

Die handgeschriebenen Ziffern dürften vermutlich Dekor- und Malernummern sein.
*Pikki*
- Ilona Offline
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich glaube, das Blumendekor zeigt die Akelei.
Hättest Du noch eine grobe Werteinschätzung?
Bessere Bilder folgen.
Hab' einen schönen Tag!
Gruß - Ilona
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 115 Zugriffe
-