Hallo in die Runde, ich habe die Brille meines Großvaters geerbt und interessiere mich für den Hersteller? Goldschmied? seines Gestelles .
Folgende Punzen sind zu sehen:
50 - (Rechteck liegend) - 18 auf dem einen Bügel.
Ein Kreis mit einem Strich der nach oben rechts abknickt (siehe Fotos mit Handzeichnung )
Dann oben am Oberbalken innen die Buchstaben "JK"
siehe Fotos..
Ich freue mich riesig auf hilfreiche Antworten.
[Gäste sehen keine Links]
Wer kann den Hersteller meiner 585 Gold Oberbalken Brille bestimmen?
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Gast Offline
- Gast Offline
Hallo Gast,
bitte sei so nett und lasse das Gestell beim Juwelier, Goldschmied Deines Vertrauens auf den Goldgehalt überprüfen.
Ich halte die Nummer "585" für einen Teil der Modellnummer bzw. die Bezeichnung, Größe vom Brillengestell. Goldene Brillengestelle haben in der Regel einen Vermerk zum Hersteller und/oder eine Punzierung "Handarbeit, Handmade usw." manchmal mit gestempeltem Namen vom Juwelier, Optiker - da wurde sehr viel unterschiedlich gemarkt und es ist angeraten hier bei einem Fachmann bezüglich Goldgehalt nachzufragen.
Es ist nicht ausgeschlossen dass dieses Gestell aus 14 karätigem Gold gemacht worden ist - aber zur eigenen Bestätigung bitte nachprüften lassen.
bitte sei so nett und lasse das Gestell beim Juwelier, Goldschmied Deines Vertrauens auf den Goldgehalt überprüfen.
Ich halte die Nummer "585" für einen Teil der Modellnummer bzw. die Bezeichnung, Größe vom Brillengestell. Goldene Brillengestelle haben in der Regel einen Vermerk zum Hersteller und/oder eine Punzierung "Handarbeit, Handmade usw." manchmal mit gestempeltem Namen vom Juwelier, Optiker - da wurde sehr viel unterschiedlich gemarkt und es ist angeraten hier bei einem Fachmann bezüglich Goldgehalt nachzufragen.
Es ist nicht ausgeschlossen dass dieses Gestell aus 14 karätigem Gold gemacht worden ist - aber zur eigenen Bestätigung bitte nachprüften lassen.
- Louise Offline
- aktives Mitglied
Als Optiker kann ich Dir schon mal folgende Auskünfte geben:
50 kleines Rechteck 18 Bedeutet Scheibenlänge 50 mm ( die Glasbreite ) und Brückenweite 18 mm. Die 135 auf dem einen Bügel ist die Bügellänge. Zu Material und Hersteller kann ich nichts sagen. Goldene Brillenfassungen sind selten aber es gibt sie. Rodenstock zum Beispiel baut welche.
Viele Grüsse Louise
50 kleines Rechteck 18 Bedeutet Scheibenlänge 50 mm ( die Glasbreite ) und Brückenweite 18 mm. Die 135 auf dem einen Bügel ist die Bügellänge. Zu Material und Hersteller kann ich nichts sagen. Goldene Brillenfassungen sind selten aber es gibt sie. Rodenstock zum Beispiel baut welche.
Viele Grüsse Louise
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
... nur ein kleiner Zwischenruf @Louise >> Als Optiker kann ich << na fein... da bist Du ein guter Zugewinn
...gibt schon einige Berufe hier, aber auf dem Gebiet haben wir glaube ich noch keinen
*Pikki*

*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1958 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo