bauernschrank aus österreich
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- melis Offline
guten abend,
ich würde mich freuen wenn mir jemand der sich auskennt, etwas zu dem erbstück meiner oma sagen kann- wohl ein alter österreichischer bauernschrank.
mich würde alter, wert, holzart zb sehr interessieren.
vielen dank schon mal vorab,
meli
ich würde mich freuen wenn mir jemand der sich auskennt, etwas zu dem erbstück meiner oma sagen kann- wohl ein alter österreichischer bauernschrank.
mich würde alter, wert, holzart zb sehr interessieren.
vielen dank schon mal vorab,
meli
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Hallo umd willkommen hier, Melis!
Der Schrank ist kein ausgesprochener Bauernschrank (kann auch städtisch sein) und auch nicht typisch österreichisch. Es ist ein Schranktyp, wie er im gesamten deutschsprachigen Raum im 18. und frühen 19. Jh. weit verbreitet war. Wenn du nach der Art der Türfüllungen (sog. Bastionsfüllung) bildgoogelst, findest du viele Parallelen. Die Holzart ist Eiche. Der Schrank wurde vermutlich von einem Antiquitätenhändler erworben. Zumindest wurde er mal restauriert. Das Schloß ist modern und billig. Sowas nehmen nur Händler, die entweder keine Ahnung haben oder ein Möbel schnell und billig pimpen und verkaufen wollen.
Der Schrank ist kein ausgesprochener Bauernschrank (kann auch städtisch sein) und auch nicht typisch österreichisch. Es ist ein Schranktyp, wie er im gesamten deutschsprachigen Raum im 18. und frühen 19. Jh. weit verbreitet war. Wenn du nach der Art der Türfüllungen (sog. Bastionsfüllung) bildgoogelst, findest du viele Parallelen. Die Holzart ist Eiche. Der Schrank wurde vermutlich von einem Antiquitätenhändler erworben. Zumindest wurde er mal restauriert. Das Schloß ist modern und billig. Sowas nehmen nur Händler, die entweder keine Ahnung haben oder ein Möbel schnell und billig pimpen und verkaufen wollen.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- melis Offline
ok vielen dank für ihre antwort.
daraus schließe ich, das der schrank keinen wert hat und es auch uninteressant ist ihn zu verkaufen.
also feuerholz
?!
nein quatsch! unser geschmack ist er halt auch nicht, also könnte man ihn guten gewissens für ein paar hundert euro veräussern?
vg
daraus schließe ich, das der schrank keinen wert hat und es auch uninteressant ist ihn zu verkaufen.
also feuerholz

nein quatsch! unser geschmack ist er halt auch nicht, also könnte man ihn guten gewissens für ein paar hundert euro veräussern?
vg
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Da hast du mich missverstanden, der Schrank ist den Fotos nach in gutem Zustand und eine wertvolle Antiquität! Nur das Schloss paßt halt nicht so recht. Wenn sonst alles original und in Ordnung ist, denke ich, ist ein Preis von mindestens 2000 Euro realistisch. Im Fachhandel gehen solche Barockschränke, allerdings aufwendiger gefertigt und oft in Nußbaum oder furniert, mitunter bis 8000 €
Gruß Gerümpel
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
begrüße Dich auch im Forum
noch eine Frage - wie sehen die Seiten aus ? glatt oder auch gefüllt?
*Pikki*
begrüße Dich auch im Forum

noch eine Frage - wie sehen die Seiten aus ? glatt oder auch gefüllt?
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 772 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-