Bestimmung: Konvolut KPM, Meissen, Herend klasse Stücke
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sner Offline
meine Großmutter fängt langsam an ihre Porzellan Sammlung abzugeben und da obliegt es mir nun das für sie zu tun.
In erster Linie würde ich mich freuen, wenn ich aufgeklärt werde, was ich hier genau habe eventuell gibt es ja sogar den ein oder anderen, der die Namen zu den Stücken kennt. Natürlich ist es auch gut zu wissen was die Sachen ca. wert sind, damit man sich nicht im Nachhinein ärgert. Es sind einige Stücke und ich hoffe, dass ich immer Stempel u.ä. in richtiger Reihenfolge sortiert habe.
Die geläufigen Porzellanstempel erkenne ich also KPM, Meissen, Herend usw. .
Besonders würde mich interessieren von welchem Hersteller die große Zeus "Statue" ist.
[Gäste sehen keine Links]
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
willkommen im Forum.

Deine Zeusfigur bemalt habe ich gefunden, Meissen.
Das FA Monogramm könnte daher kommen, sieht aber anders aus, ohne Krone:
>>The AF monogram was used exclusively for porcelains designed for Prince Elector Frederick Augustas III <<
Hier gesehen: runter scrollen
Erst mal Gruß
Lins
- Sner Offline

Mir wurde auch gesagt, dass es sich um Meissen handelt aber das Monogramm hat mich schon sehr verwirrt. Danke für die schnelle Antwort. Recherchiere da nochmal.
- Pikki Mee Offline
begrüße Dich im Forum

ähm...

mal ernsthaft - das hier zu so versuchen, in einem Beitrag... da irgendwas auch nur annähernd zu betrachten ist - m.E. definitiv zu viel.
Das gäbe vor allem erstmal eins: ein heilloses Durcheinander... hab mal drüber geschaut... für solche classy Stücke ist es ein enormer zeitlicher Aufwand, da einzeln korrekt zu bestimmen und dann auch noch markt-mögliche Preise annähernd treffend herauszusuchen. Bedenke: dies ist ein Laienforum

Wer mich kennt, weiß, dass ich immer gern behilflich bin... aber das - fände ich für mich zu riskant... für solche Sachen in der Menge & Qualität brauchst Du eher einen richtigen Gutachter... da wäre ein renommiertes Auktionshaus ein geeigneterer Ansprechpartner... oder willst Du selbst verkaufen?
Wenn überhaupt, dann stell jeweils ein bis zwei Teile mit den entsprechenden Bildern in einen Beitrag; möglichst thematisch zusammengehörig (z.B. 2 Figuren oder 2 Stücke von Meissen oder so...) dann könnte man was eventuell (nur mal grundlegend) einordnen.
*Pikki*
- Sner Offline
Ich werde es vermutlich dann eher gestückelt angehen. Was mir aber schon extrem weiter helfen würrde, wäre es wenn ich wüsste, wie man die Sachen nennt

Was nehmen denn Auktionshäuser bzw. Gutachter an Provision bzw. Gebühren?
- Pikki Mee Offline
... zur letzten Frage: das ist ganz unterschiedlich, kann man so nicht pauschal sagen... freie Gutachter müsstest Du Dir Kostenvoranschläge holen; bei Meissen steht es z.B. auf der Seite, wie das anzugehen ist [Gäste sehen keine Links]
Viele Auktionshäuser bieten kostenlose Erstbegutachtungen, tw. auch online ... auf deren Seiten finden sich dann auch die Gebühren & Konditionen, wenn Du was einlieferst.
Bsp. [Gäste sehen keine Links] ...guck halt da mal rein
Auch da mal eine Betrachtung zum Thema [Gäste sehen keine Links]
ach ja - noch zum Zeus und der Auktion 2009 [Gäste sehen keine Links] vgl. Schätzung und eines der letzten Gebote

...da so ein Stück vermutlich eher selten ist ... glaubst Du wirklich, das geht gut über Kleinanzeigen oder die eBucht? mit allen zu tragenden Risiken auf Deiner Seite?? da fiele mir eher Christ*** oder Sothe*** ein, wenn das meins wäre

*Pikki*
- Sner Offline
- Pikki Mee Offline

wenn das stimmt, was @lins da verlinkt hat, dann wäre das aber noch ein wichtiger Satz >> This monogram mark is a reliable date stamp for Meissen pieces because it was only used in 1733-1734. << das gälte es nochmal zu gucken.. weil das genannte Monogramm eigentlich ganz anders aussieht als bei Dir? bin da grad nicht sicher... aber habe mal irgendwo 19. Jh. für Krone über FA gelesen... untendrunter ist nichts weiter?
Noch ein ähnliches Stück, kleiner, ohne die Vögel [Gäste sehen keine Links]
Bei Meissen ist die Identifikation anhand der Pressmarken, also wenn Stücke Modellnummern haben, noch einigermaßen einfach... da kommt es dann sehr auf das Alter an, was sich ungefähr ergibt...
KPM ... mal sehen...
bin mir nicht sicher, ob da nicht noch einige Sondersachen mehr dabei ein könnten 8)
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1820 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-