Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

alte Truhe

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• SteffiOH Offline

alte Truhe

Beitrag von SteffiOH »

Hallo an alle :D
Ich habe mir heute eine alte Truhe zugelegt und würde gerne wissen ob mir jemand mehr darüber erzählen kann. Sie sieht sehr alt aus, es scheint eine Art Wappen drauf zu sein.

Ich danke schon mal im voraus 8)
[Gäste sehen keine Links]

• gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

alte Truhe

Beitrag von gerümpel »

Hi Steffi, herzlich willkommen! Du hast Recht, deine Truhe hat ein paar Jährchen auf dem Buckel. So um die 250 schätze ich. Was du als Wappen bezeichnest, ist wahrscheinlich das Schlossblech. Mach doch noch ein paar bessere (scharfe) Fotos bei gutem Licht... auch vom Schlüssel. Der sieht ja ganz schön zerwürgt aus. Wer weiß, was da mal drun war. Die Bemalung scheint auch alt zu sein.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • SteffiOH Offline

alte Truhe

Beitrag von SteffiOH »

Ja mache morgen bei Tageslicht mal Bilder.
Mit dem Wappen meine ich die Bemalung, bei genauerer Betrachtung hat sie die Form eines wappens, finde ich.
Der Schlüssel scheint auf der einen Seite abgebrochen oder - gerissen zu sein. Er lässt sich auch nicht mehr drehen oder rausziehen.

• SteffiOH Offline

alte Truhe

Beitrag von SteffiOH »

Hab jetzt noch mal bilder reingestellt in die 2. nachricht von gestern ;-)
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

alte Truhe

Beitrag von lins »

Hi Steffi,

willkommen im Forum. :)
Die neuen Fotos sind weitgehend unbrauchbar. Draußen, bei Tageslicht zu fotografieren ist bei dem Teil natürlich fast zu viel verlangt, :roll: aber:
Bitte keinen Blitz verwenden, besser mit irgendwelchen Lampen gut ausleuchten und natürlich scharf stellen.
Diese Wappen ähnlichen Anordnungen, scheinen mir sehr interessant.
Ich sehe „BWB“ als Monogramms und Kronen darüber, was ja schon an einen fürstlichen Auftraggeber und Besitzer denken lässt.
Bitte mach doch mal Fotos von dem Schlüssel, so „gerissen“ sieht der gar nicht aus. :)
Vielleicht lässt das auf das Schloss und dessen Öffnung schließen.

Gruß
Lins
  • SteffiOH Offline

alte Truhe

Beitrag von SteffiOH »

Hey, Danke!
Die Bilder sind scharf und bei gutem Licht gemacht, besser werden sie glaube ich nicht :|
Die Truhe sieht tatsächlich so “milchig“ aus.
Denn Schlüssel kann ich anders nicht fotografieren weil er nicht raus geht. Da bewegt sich überhaupt nichts :( Ich traue mich auch nicht Öl ans Schloss zu machen...

• SteffiOH Offline

alte Truhe

Beitrag von SteffiOH »

Ich hab mal versucht das Schloss von innen zu fotografieren.... es scheint mir sehr verdreckt :roll:
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

alte Truhe

Beitrag von gerümpel »

Der auwendig gestaltete Schlüssel wurde mal mit Gewalt und mit einem eingesteckten Hebel gedreht. Dabei ist die Reite aufgebrochen worden und verbogen. Der Halm und der Bart wurden wahrscheinlich dabei so verformt, dass sie nicht mehr im Schloss beweglich sind. Wenn du den Schlüssel irgendwie wieder in entgegengesetzter Richtung gedreht kriegst, bekommst du ihn vielleicht doch wieder raus. Dann kann man versuchen, ihn wieder zu richten. Dazu unbedingt wärmen oder glühen. Sonst bricht er ganz sicher irgendwo.
Die Wappen kann ich auchnicht entziffern. Ich sehr je ein Monogramm mit Bekrönung und einem umgebenden Blumenschmuck.
Eine Hochzeits- oder Aussteuertruhe aus der zweiten Hälfte des 18. Jh. Das Holz scheint Weichholz, wahrscheinlich Kiefer zu sein.
Es ist recht selten, dass sich die ursprüngliche Fassung so schön erhalten hat...
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Truhe auf ebay für geschenkt
      von Annebacken » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 524 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Alte Truhe
      von Amanda » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 1338 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alte Truhe, Alter und Herkunft unbestimmt.
      von hello1313 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 2293 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alte Truhe / Kassette
      von Exciter » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 1865 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • alte Truhe
      von Exciter » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 15 Antworten