Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei Markenbestimmung bzw Figur

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Toni1902 Offline

Beitrag von Toni1902 »

Hallo Porzellanfreunde.
Ich habe heute eine Figur gekauft, kann leider die Marke nicht bestimmen. Blackout, ich komme nicht mehr drauf.
Habe hoch und runter gegoogelt, wer kann helfen?
Was wäre so etwas wert?
Liebe Grüße Toni
[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

vorweg: sind das Deine Bilder? selbst wenn es screenshots sein sollten ... wenn nicht, bitte löschen, Copyright beachten und durch eigene, selbst gemachte ersetzen oder den Original-Link hier posten.

denke es könnte ev. Gebrüder Metzler & Ortloff (1875 - 1972) sein... obwohl ich eine Marke (Schriftzug) mit so einer Krone (später) in Kombination in den mir zugänglichen Verzeichnissen nicht direkt nachweisen kann ... und daher weder ganz sicher bin, noch sie datieren kann... vgl. auch z.B. [Gäste sehen keine Links]

Wie groß ist die Figur? Zustand? Chips, Risse, Cracks? Bemalung ok?

Mal sehen, ob sich ein Vergleichsstück auftreiben lässt...

*Pikki*
  • Toni1902 Offline

Beitrag von Toni1902 »

Hi. Danke für die schnelle Antwort.
Die Bilder habe ich gemacht und sind mein Eigentum. Die Figur ist 12 cm hoch, absolut makellos, keine Bestossung, nichts auszusetzen.
Ich finde auch nichts was die Marke betrifft, ich meine die Verkäuferin sagte was von
Frühlingsblumen oder Blumenmädchen, ich habe schon alles gegoogelt.
Gruß Toni
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

ok, sorry & nix für ungut wegen der Bilder, aber sah so merkwürdig aus mit der Beschriftung oben... und dem 'Schließen-Kreuz' :roll: :|

... mir hat sich online weder vom Motiv des Modells her, noch zu der Marke, auch nichts unter der Modell-Nummer oder dem potentiellen Hersteller irgendwas gezeigt... passe... vllt. weiß weranders hier dazu mehr :)

*Pikki*
  • Toni1902 Offline

Beitrag von Toni1902 »

....alles gut. Nichts für ungut. :) Echt erstaunlich das über dieses kleine Mädchen Rätsel stehen. Sieht im Original auch mega aus, fein gefertigt, super bemalt. Mal sehen wirklich, vielleicht kommt jemand anders weiter.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

ach so ja... am ähnlichsten (Vorbild?) ist m.E. das Meissen-Blumenmädchen vgl. [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Toni1902 Offline

Beitrag von Toni1902 »

Bin ich da einem Blender aufgesessen?
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

das ist so einfach - mangels Info - m.E. nicht zu sagen ... populäre Motive von Meissen und anderen guten Namen dienten lange / immer / häufig schon als Vorbild oder Anregung für andere Manufakturen ;-) ...welche dann nach ihren Möglichkeiten gearbeitet und dann eine andere Klientel damit bedient haben... Deine Figur ist ja auch nicht identisch... nicht ganz so kleinkindhaft und hat auch schon Schühchen an :lol:

Klar, nachdem ich die Marke so nicht nachweisen konnte, hatte ich die Überlegung auch kurz... von Bildern allein ist das auch nicht wirklich gut zu beurteilen... aber die Ausformung & Bemalung sowie vor allem die Art der Pressmarke spricht m. A. eigentlich eher für was Älteres :roll:

Was fehlt, ist halt der Stempel irgendwo genau so dokumentiert... wenn Du nochmal in den PM&M-Link schaust - der 4. in der 1. Reihe, zu dem auch kein Datum bekannt ist, zeigt ja ein vergleichbares Schriftbild... und im weiteren zeitlichen Verlauf die Krone, wie sie bei Metzler & Ortloff verwendet wurde... da ja auch bei den anderen gezeigten Bodenmarken dort (wie auch anderswo, vermutlich auf der verfügbaren Literatur fußend) ein insgesamt großer Zeitraum für die verschiedenen Stempel ohne genauere Datierung (abgesehen von den spinnenbeinigen M&O, die so ab 1923 wohl erst beginnen) angegeben ist... hm.

Die Figur ist im Vergleich zu sonstigen, eher in dezenten Farben gehaltenen, Figuren (erinnern stilistisch mehr an B&G oder RC in DK) von M&O auffallend kräftig bunt... aber wer weiß, wann und warum das so gemacht wurde... kann ja auch mal Messestücke o.ä. gegeben haben

Hab nochmal geguckt, und diese tolle Seite dazu gefunden [Gäste sehen keine Links] schau Dir da mal die Marke 2.1 an, in guter Qualität ... und die vielen Photos... und vielleicht nimmst Du dort auch mal Kontakt auf... für so einen Spezialisten >> Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit diesem Thema << wäre das Ganze bestimmt auch interessant (wenn Du unter dem Satz auf 'Mehr anzeigen' gehst, gibt es eine Adresse.

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Hilfe (Markenbestimmung)
      von samlion007 » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 130 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Markenbestimmung, ich lese da KW
      von cityman2305 » » in Keramik 🏺
    • 15 Antworten
    • 505 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Markenbestimmung, ich lese da gar nichts
      von cityman2305 » » in Keramik 🏺
    • 9 Antworten
    • 545 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Kennt jemand diese Figur? Namen der Figur?
      von Agent Horrigan » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 6 Antworten
    • 1798 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Afrikanische Figur - Hilfe bei Einordnung
      von Leandereth » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 4 Antworten
    • 509 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Figur/Frauenfigur - Hilfe bei Einordnung
      von Leandereth » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 348 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“