Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Buffett, Eiche rustikal, mit Minibar.

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• brocki Offline

Beitrag von brocki »

Hallo zusammen

nach langer Zeit in der ich immer wieder hier im Forum lese um Flohmarktfunde grob einzuordnen habe ich nun ein Möbelstück, dass ich auch mit vergleichen von Bildern nicht wirklich einordnen kann (da sonst auch so gar nicht unser Geschmack... :P).

Es handelt sich um ein älteres Buffett (mit cooler Minibar) welches noch in einem alten Haus steht, dass wir frisch gekauft haben und jetzt renovieren. Wir haben noch einige andere Möbelstücke übernommen, welche ich zum Teil sicher auch noch einstellen werde.

Für mich wäre nun interessant, wie alt das Teil ist und ob es dafür (noch) einen Markt gibt. Zum entsorgen ist es viel zu schade, da es sich in einem wirklich tollen Zustand befindet!

Vorab habe ich nur dieses eine Bild. Heute Abend werde ich vor Ort noch ein paar Detailfotos schiessen.

[Gäste sehen keine Links]

Danke für eure Einschätzung und bis bald
Timo
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Schlechte Nachricht: 2. Hälfte 20. Jhdt, wahrscheinlich Anfang 1980er.
Ich an deiner Stelle wäre froh, wenn es jemand gratis abholen würde - dann hast du wenigstens das gute Gefühl, dass es jemand weiter verwendet.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Timo,

willkommen im Forum :)

Da hat Willi absolut recht - dürfte wohl aus den 1970/80er Jahren stammen. Damals, als die Schrankwand ein weit verbreitetes Dasein hatte....

Heute ist das in der Regel nicht mehr so begehrt, Willis Vorschlag vom kostenfreien Mitnehmen kann ich nur nachdrücklich gut heissen.
  • brocki Offline

Beitrag von brocki »

Wow das ging ja schnell. Danke für die Antworten Willi und Harry.

Dann hat sich meine Vermutung bestätigt, mein ursprünglicher Plan war das Teil als zu verschenken ins eBay Kleinanzeigen zu stellen. Zum verschrotten wie gesagt zu schade, da der Zustand annähernd perfekt ist.

Gestern war einer der Besucher die vorbei kamen das Haus anschauen der festen Überzeugung, dass dieses Stück älter sein muss und ich einen grossen Fehler mache, wenn ich es verschenke. 8)

Ich werde die Tage noch einige etwas ältere Dinge einstellen (die wir aber behalten :roll:) (das Haus ist 450 Jahre alt)

Grüsse
Timo
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Timo,

nur dass Dein Schrank aus Nussbaum ist...ob realer Nussbaum oder ein Exot auf Nussbaumoptik hingetrimmt kann ich aufgrund nur einer Aufnahme nicht sagen.
War seinerzeit durchaus teuer die Schrankwand, da wurde noch im klassischen Sinne Möbelbau betrieben. Stammt sicherlich aus einer Manufaktur, Fabrik.
Siehe auch hier - in Balingen gab es früher eine große Anzahl an Möbelfabriken - unter Umständen ist der Entstehungsort sogar Balingen.

[Gäste sehen keine Links]
  • brocki Offline

Beitrag von brocki »

Hallo Harry,

danke für den weiterführenden Link.
Nussbaum hast du natürlich recht, erkennt man gut.
Wenn es dich interessiert, kann ich heute Abend gerne noch ein paar Fotos nachreichen, bin sowieso vor Ort.

Die Schrankwand ist leider so gar nicht unser Geschmack. Werde sie kostenlos bei Selbstabholung inserieren. Vielleicht habe ich ja Glück und es findet sich jemand der sie zu schätzen weiss...

Grüsse
Timo
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Minibar oder Herrenbar finde nichts der Gleichen bitte um Hilfe
      von Hope » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 14 Antworten
    • 2476 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Restauration eines Schreibpults/Reisesekretärs - Eiche mit Jugendstil-Beschlägen
      von atzenhofer » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 2 Antworten
    • 1403 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Bestimmung Art Deco Esszimmerstühle Eiche/Ebenholz ?
      von snej » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 931 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Idealist47
    • Eiche Schrank 17. Jahrhundert?
      von bullbuster » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 17 Antworten
    • 1945 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • 2 Hochlehner aus Eiche mit Wappen
      von Jim » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten