Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberpunz unbekannt bitte um Hilfe

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Pandabär Offline

Beitrag von Pandabär »

Hi
Kann mir bitte jemand bei diesem schönen Stück helfen.
Ich würde gerne wissen wer, wann und wo es hergestellt wurde. Vielen Dank im voraus
IMG_0228.JPG
IMG_0228.JPG (58.43 KiB) 209 mal betrachtet
IMG_0223.JPG
IMG_0223.JPG (60.17 KiB) 209 mal betrachtet
[Gäste sehen keine Links]

IMG_0228.JPG
IMG_0228.JPG (58.43 KiB) 209 mal betrachtet
IMG_0227.JPG
IMG_0227.JPG (57.87 KiB) 209 mal betrachtet
IMG_0225.JPG
IMG_0225.JPG (64.86 KiB) 209 mal betrachtet
IMG_0223.JPG
IMG_0223.JPG (60.17 KiB) 209 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_0223.JPG existiert nicht mehr.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

also, etwas knifflig ist das ... die zwei Buchstaben in der Raute - ich lese HF - mit einem Symbol dazwischen - sehe da einen Hammer - weisen eventuell in die Richtung Frankreich. Nun, dazu findet sich auch ein Name, wenn man in der französischen Datenbank schaut. Henri Fougery, Schmuckfabrikant, Symbol: un marteau de ciseleur, also ein Hammer eines Ziseleurs. So weit so gut... sogar ein Vergleichsstück, ein von der Form her ähnliches Armband da [Gäste sehen keine Links] ... das zeigt zumindest diese eine Punze, die ebenfalls so interpretiert wird und dort dann auch eingetragen wurde [Gäste sehen keine Links] mit Datierungshinweisen um 1900. Das Armband da hat aber auch die Krabbe als Garantiemarke (kleine Objekte, 800/1000); gab es seit Mai 1838.

Nun aber auch: das Meisterzeichen nochmal in einer anderen Form, mit einem Zusatz von 3 Buchstaben oder was? darunter - kannst Du die bitte nochmal versuchen abzulesen? für mich sieht es fast aus wie 835, aber das kann täuschen oder falsche Ideen machen... aber keiner Krone darauf... eigentlich auch eine ältere Form...

... sowie zwei andere Beizeichen, die noch zu verifizieren wären... und irgendwie keine gängige Garantiemarke wie die andere ... allerdings bin ich da am Schlingern, was die zeitliche Sache betrifft. Auch kann ich keines einer (mir bekannten) Stadtmarke zuordnen ... mal sehn... nochmal woanders reingucken .. oder weranders hier weiß das gleich.

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberstempel/Punze Unbekannt Hilfe
      von Schmitt20 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 627 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Silberbesteck Dekor und Hersteller unbekannt Bitte um Hilfe
      von Efe40 » » in Silberbesteck 🥄