bitte, gern geschehen

... hat mir zudem einen lehrreichen Ausflug beschert
ja, so sieht man das gut mit der Struktur... Steinzeug wohl sicher nicht... sehr schön weiß. Scheint doch auch eine besondere Art Porzellan zu sein, wenn das vor allem technisch genutzt wurde ..da liegt Hartporzellan eh nahe...
Irgendwo hab ich vorhin eine Randbemerkung gelesen, dass sogar mal Puppen(-köpfe ?) gemacht wurden/worden sein könnten ... Biskuitporzellan könnte ich mir daher aber auch gut vorstellen, kann das aber nicht weiter belegen.
hehe

... Wien passt dann natürlich sowieso ebenso prima dazu - und Sozialläden können immer wieder eine gute Quelle für interessante Entdeckungen wie diese sein ... auch die Glasur ist ungewöhnlich... eine Art kleinporige Laufglasur ...auch (für mich) schwierig zeitlich einzuschätzen... aber 1960er/70er wäre ev. eine Idee ... ob älter? Vielleicht nimmst Du schlicht mal mit dem Unternehmen Kontakt auf, ob die noch Infos haben?
... es findet sich irgendwie wenig online zu deren (nichttechnischen) Produkten, aber da noch ein wenig Historie, auch die Info auch zur Schreibweise
[Gäste sehen keine Links]
ach so ja, da die andere Vase noch
[Gäste sehen keine Links] ...auch recht eigenwillig
Eine Lampe mit noch LN (Ludwig Neumann)

... kann man auch so sehen
noch eine andere alte Marke auf einer Schale - hab ich so noch nie gesehen
und da auf noch einer Lampe
eine Andenkentasse Tirol