Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kennt dieses Motiv?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Bea Offline

Wer kennt dieses Motiv?

Beitrag von Bea »

Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier im richtigen Form gelandet bin. Also wenn nicht bitte nicht böse sein.
Ich habe eine Schale von Hutschenreuther Hohenberg bekommen und finde im Intrenet nichts über das Motiv. Ich weiß wohl das die Schale keinen großen Wert hat möchte aber trotzdem mehr darüber erfahren
Vielen Dank schon mal
[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Wer kennt dieses Motiv?

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

erstmal zum ungefähren Alter, falls Du darüber noch nichts wissen solltest ..die Marke wurde verwendet zwischen 1948 und 1970 vgl. (ganz unten) [Gäste sehen keine Links]
Da ist auch ein kleiner Punkt... das könnte was mit einer genaueren Datierung (Produktions-Jahr) zu tun haben; da habe ich aber keine Infos dazu ...vielleicht weranders hier.

Die Form scheint dabei ganz traditionell... und solche Gräsermotive waren in den 1950er und 60er Jahren sehr beliebt, daher würde ich das da ev. einhängen...

Auf Deinem Photo die roten Zahlen (?Buchstaben) geben i.A. oft die Form- und / oder Dekornummer (das Muster/Motiv) ggf. Weiteres an - ist leider so aber nicht lesbar. Versuch ein besseres Bild oder lies ab und schreib auf, was da steht. Vielleicht ergibt das noch mehr Aufschluss.

Heutiger (Handels-)Wert, ja, ist so eine Sache durch das Überangebot... aber das war mal ein Hersteller von durchaus gewisser Bedeutung, der auch qualitativ ordentliche Sachen gemacht hat. Es ist und bleibt eine hübsche, aparte Schale, die den Zeitgeist auch gut zeigt ...wie groß ist sie denn?

da welche von der Form her vergleichbare für den Anfang [Gäste sehen keine Links]
bei der sieht man die handgeschriebene Nummer gut [Gäste sehen keine Links] ... ob das darauf hindeuten könnte, dass die Sachen auch handbemalt sind, weiß ich so nicht... da müsstest Du bei Deiner mal eine Lupe nehmen und schauen, ob da Pinselstriche erkennbar sind.

*Pikki*
  • Bea Offline

Wer kennt dieses Motiv?

Beitrag von Bea »

Hallo Pikki,
Danke für deine Antwort. Ich habe mal versucht die Zahlen zu entziffern. Ich glaube da steht
8192
0 3332
18
Ist aber sehr schwer zu lesen.
Die Schale ist 23,5 x 21cm groß.
Das ungefähre alter hatte ich auch auf der Internetseite gefunden, leider habe ich nirgendwo dieses Motiv entdeckt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Weimar Porzellan, welches Motiv?
      von bummel_bee » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 2594 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Großer Zinnlöffel aus Norwegen mit religiösem Motiv - wie alt mag er sein ?
      von NOH123 » » in Zinn 🫖
    • 7 Antworten
    • 342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Altes Heiligen Bild Motiv?
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 489 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Öl auf Platte, Interessantes Motiv, Hilfe bei Bestimmung
      von kunstsammler » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten
    • 505 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Benötige Bestimungshilfe - Motiv oder Signatur
      von Samsonwr » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 186 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Samsonwr
    • Ein auf einer Kupferplatte. Heiliges Motiv.
      von Agent Horrigan » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 401 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“