Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Gelbgoldring mit Opaleinfassung und Diamant

Funkelnde Schätze der Erde! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt der Edelsteine und Halbedelsteine. Ob Diamanten, Saphire, Rubine, Smaragde oder andere prachtvolle Steine – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Edelsteine zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Steins: Stelle klare Bilder des Edelsteins bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zur Verfügung.
Informationen zum Stein: Gib alle vorhandenen Informationen zum Stein an, z.B. Gewicht, Abmessungen, Fundort und geschätzte Härte.
Hilfsmittel: Wenn möglich, teile Ergebnisse von Tests mit, die du durchgeführt hast, z.B. Härtetest, Lichtbrechung oder Dichtemessung.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Edelstein machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.

• Guybrush Offline

Beitrag von Guybrush »

Hallo ihr,

ich habe diesen Ring hier, mit diesem Zertifikat. :)

201708200050131862687468 (2).jpg
201708200050131862687468 (2).jpg (109.03 KiB) 3581 mal betrachtet

Mich würde interessieren ob der Kaufpreis gerechtfertigt war und ob so ein Ring noch im Wert steigt.

Ich kann leider auch mit den ganzen Abkürzungen im Text der Beschreibung nicht viel anfangen.

Ich danke euch für euere Hilfe!!
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

es wäre der Sache sehr dienlich wenn Du in großen und scharfen Photos Deinen Ring zeigen könntest. Bitte mache dazu Photos im Makro Modus vor einem neutralen Hintergrund, Tageslicht ohne Blitz und ohne direkte Sonneneinstrahlung.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

wie @3rd gardenman schon gesagt hat: bitte den Ring selbst zeigen.

Außerdem ist mir was so gar nicht klar: hast Du das bezahlt (oder wer, wo und vor allem wann? wie alt bzw. neu ist der Ring) was auf dem Papier steht? Weiß auch nicht, ob es sich um den 'Kaufpreis' handeln kann... denn das ist 'lediglich' eine Schätzung (appraisal) für Versicherungszwecke (insurance purposes), sprich - meint den Wiederbeschaffungswert... also wenn man so einen neu kaufen müsste/würde... hat meist nichts oder wenig mit einem Handelswert für einen 'gebrauchten' Artikel zu tun...

Vgl. auch [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]

Dann noch ganz wichtig: von wann ist der Schrieb? neu oder älter?
Guybrush hat geschrieben: mit den ganzen Abkürzungen ... nicht viel anfangen.
nun - mm sind Millimeter? also Größenangabe...
ct = Karat; in dem Fall sowohl als Feingehaltsangabe für das verwendete für Gold der Ringschiene und des Aufbaus [Gäste sehen keine Links] (letzte Klammer bitte in der URL Zeile selbst ergänzen )
als auch eine Maßeinheit für die Masse von den eingesetzten Steinen verwendet [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Guybrush Offline

Beitrag von Guybrush »

So ihr Lieben,
das hat jetzt etwas länger gedauert, da meine Spiegelreflex ihre SD-Karte wohl verloren hatte... :)

Es hat für meine Verhältnisse jetzt zwar geklappt aber ich bin noch immer nicht sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Kann heute aber keine anderen Bilder mehr liefern.
Den Diamanten kriege ich einfach nie scharf gestellt, weil er zu stark reflektiert. Aber ich hoffe ihr könnt dennoch etwas damit anfangen!

Rückseite
Rückseite
Ring Final 2.jpg (65.5 KiB) 3540 mal betrachtet
Front
Front
ring final 1.jpg (103.45 KiB) 3540 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Guybrush am Sonntag 20. August 2017, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
  • Guybrush Offline

Beitrag von Guybrush »

Pikki Mee hat geschrieben: Dann noch ganz wichtig: von wann ist der Schrieb? neu oder älter?
Also, ich vermute, dass dieses Zertifikat, oder was immer es ist, vom März 1999 ist. Das weiß ich nicht weil es datiert ist, sondern weil der Ring von einer Reise nach Sydney aus dieser Zeit stammt.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Guybrush hat geschrieben: vom März 1999
ah ok... dann müsste man nur noch wissen, ob AUD oder USD und wenn ja wie ggf. damals das zur DM stand :roll: ...aber wie vor, das ist eine ca. Angabe für Versicherungssachen ...
dann kommt noch dazu, wann in 1999, denn [Gäste sehen keine Links] zwischen 1,19 und 1,00 ist ja schon ein Unterschied...

... ausserdem müsstest Du den Ring mal wiegen, dann kann man das Goldgewicht ungefähr ermitteln... und damit einen Basis-Materialwert dafür, also 750/1000er Gold.

Das Gewicht (Masse) des Opals dann davon abziehen - ist eh nur wenig ... da 1,42 eingeben [Gäste sehen keine Links]

Zu der Klassifizierung des Opals N2 und Wertigkeit eines sog. Boulder siehe da
[Gäste sehen keine Links]

>> Boulder Opal is opal mined in Western Queensland which normally has a natural brown ironstone backing attached to the stone. Boulder opal usually has a very dark body tone and is thus generally the second most valuable form of opal. << und zu dem N2, also der Farbtönung
>> Body Tone Index - (See Figure 1, below). This is a device used to classify the darkness of a stone. Generally a darker stone leads to more vibrancy of colour, however it depends on the individual opal. Boulder opals are always listed as having a body tone index of 0 since they cannot be classed in the same system as other opals due to their ironstone backing. Boulder opals generally have a very dark body tone however. <<

Da mal ein Rohling in dem Gewicht [Gäste sehen keine Links]

Der Diamant im Brilliantschliff 0,03 ct sind danach etwa 2 mm [Gäste sehen keine Links] - aber weitere Daten über den sind ja nicht dabei ... in River-Qualität läge so etwas bei [Gäste sehen keine Links]

Wenn man dann alles beisammen hat, kommt noch die Verarbeitung hinzu, ob industriell gefertigt oder Goldschmiedearbeit...

*Pikki*
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

Hallo,

bin ja auch ausgebildete Goldschmiedin :oops:

also, das ist eine Handarbeit - nicht ordentlich gearbeitet - sowas hätte ich in der Ausbildung direkt wieder einschmelzen dürfen :|
Die Fassung des Steins sieht nach Hobbygoldschmied aus. Der Brillant ist so mini, der zählt bei einer Gebrauchtschmuck Wertermittlung fast nicht.

Den Opal kann ich so unmöglich einorden, dazu braucht man mindestens perfekte Fotos auf weissem Untergrund im Tageslicht, auch frontal
geschossene Fotos.
Generell gesagt, sind solche Schmuckstücke "Konsumartikel" und verlieren, sobald man den Laden verlässt bis zu 2/3 ihres Werts.
Das ist keine Investition oder Wertanlage - das ist zum sich schmücken ;-)
Zuletzt geändert von el tesoro am Sonntag 20. August 2017, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

Guybrush hat geschrieben: der Ring von einer Reise nach Sydney
dann sind ja australische Dollar naheliegend 8)
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber/Gold Ring - Emaille - Diamant - welche Epoche?
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 4 Antworten
    • 2735 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
Zurück zu „Edelsteine 💎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍