Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Keine Ahnung was das ist und wozu?

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe hier ein seltsames, spezielles Teil von welchem ich noch nicht mal weiß wozu es genutzt, gebraucht werden soll.
Der Sockel ist aus Holz, dann kommt Metall oder Steine und danach diese japanischen/ chinesischen Schnitzereien. Material der Schnitzerei, vielleicht Horn oder Bein? Innen ist es hohl.
Höhe: 11,5 cm
Gewicht: 205 gramm

Was ist das? Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Wozu wird es genutzt, Stiftehalter?

Freu mich über Informationen.
[Gäste sehen keine Links]

• rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Moin aral

Vielleicht ein Hälter für Essstäbchen oder eine kleine Vase?

Horn denke ich nicht, doch koennte es Bein oder Resin sein. Leider vom vierten Bild für mich schlecht zu erkennen.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

Stiftehalter könnte ... im ursprünglichen Sinne aber m.E. was Ähnliches ... vllt. ein Pinsel-Töpchen 笔筒 bǐ​tǒng ... gab es früher kostbar aus Elfenbein oder auch Elefantenknochen; aber auch aus Speckstein, Bambus oder Horn - in dem Fall - tippe auf Rinderknochen wg, des Querschnitts ...
so in der Art [Gäste sehen keine Links]

Knochen kannst Du meist daran erkennen, dass da so schwarze Pünktchen oder kleine Kanälchen drin sind (da. wo mal Blutgefäße etc. waren)

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,
ne Pünktchen oder kleine Kanäle sind nicht zu erkennen, aber ich denke die Idee des Pinsel-Töpfchen kommt dem sicher Nahe. Wahrscheinlich wird es ein Rätsel bleiben, außer jemand hier im Forum hat so etwas schon mal gesehen. Ich stell es auf die Fensterbank und freu mich daran......
Gruß
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

hallo,

das ist 100% ein brush pot also, wie Pikki schon schrieb, ein Pinseltopf.
Da es weder Elfenbein noch Horn ist, bleiben Kunstmasse und Knochen.
Versuch doch mal ein scharfes Bild ins Innere hinzubekommen - vielleicht kann man dann was genaueres
erkennen
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,
nun habe ich nochmal Bilder gemacht, mit Licht und ohne. Ich hoffe die Experten unter euch können jetzt ein wenig mehr erkennen.
Auf der Suche nach brush pot bin ich nur auf chinesische brush pot gestossen. Für mich sieht das aber irgendwie japanisch aus, oder täusche ich mich?

• Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Idealist47 »

Moin,
Wenn du unterscheiden möchtest, ob es ein Naturmaterial ist, hierbei aus Horn oder Bein, nehme eine Nadel erhitze die Spitze und
drücke diese in eine unauffällige Stelle. Der Brandgeruch entscheidet: Horn riecht nach verbrannten Haar, Bein behält seinen zarten
Eigengeruch ohne nennenswerte Merkmale im Geruch.
aral hat geschrieben: . Für mich sieht das aber irgendwie japanisch aus, oder täusche ich mich?
Wie kannst du China und Japan an diesem Objekt unterscheiden?

besten Gruß
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

der Kokeltest ist eine Möglichkeit... aber ich mag da an Kunstharz in dem Fall eher nicht glauben... wenn Du ganz sicher gehen willst, was für ein Knochen (Rind, Hirsch) und welcher (Bein, Elle o.ä.) nimm das Dingen mit zu einem richtigen Metzger/Schlachter (nein, nicht an die Fleischtheke im Supermarkt ;-) )

Zur Unterscheidung, ob JP (oder CN) oft schwierig, da sich beide Kulturen früher häufig gemischt bzw. der eine vom anderen... zum einen sind Pinselpöttekens daher zwar auch bekannt (Bambus, Keramik, Elfenbein) ... aber meist werden die 筆 Schreibpinsel für das Shodō [Gäste sehen keine Links] an speziellen Ständern aufgehängt vgl. [Gäste sehen keine Links]

Schnitzereien aus JP sehen mM meist auch schlicht anders aus ... gerundeter, floraler, Kirschblüten, Geishas, zierlicher insgesamt vgl. [Gäste sehen keine Links] ... und gerade Knochenschnitzereien sind häufig eher kleine Objekte wie Netsuke [Gäste sehen keine Links]

Aber ernsthaft zu dem Teil könnte wahrscheinlich sehr viel besser ein Asiatika-Fachmensch was wissen; auch Alter etc.

Noch was am Rande zu dem Thema :lol: [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wozu diente dieser Karren mit zwei Griffen
      von Lebensart » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 11 Antworten
    • 1744 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lebensart
    • Wozu diente dieses Gerät?
      von Horrido-50 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 1901 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Horrido-50
    • Wozu dient die gabel
      von Vierauge » » in Silberbesteck 🥄
    • 8 Antworten
    • 417 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vierauge
    • Wozu diente dieser Löffel/ Was ist er Wert?
      von minibagger310 » » in Diverses 🗃️
    • 8 Antworten
    • 203 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Wer hat eine Ahnung vom Alter und Hersteller dieser Karaffe ?
      von 123 Osterhasen » » in Antikes Glas 🥃
    • 8 Antworten
    • 509 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Kellerfund und keine Ahnung
      von Mirko71 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 1084 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mirko71
Zurück zu „Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍“