Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

seltene Fusee Bracket

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• MadMag Offline

seltene Fusee Bracket

Beitrag von MadMag »

Hallo

Ich habe kürzlich dieses Werk einer Fusee Bracket/ Loncase von ca. 1820 erworben.
Das Werk ist allerdings unvollständig. Das gesamte Schlagwerk (vermutlich auf 5 Glocken) sowie große Teile des Weckwerkes fehlen.
Das Werk verfügt über einen Schneckenaufzug und zwei Mini- Federngehäuse an der Rückseite.
Auf der Vorderseite befindet sich neben einigen Bolzen und Federn auch eine Scharnierhalterung für einen Hebel, welcher meines Erachtens nach für die Regulierung des 1/4 - Stunden- Schlages zuständig ist.

Ich habe einen solchen Aufbau noch nie gesehen. Auch Recherchen im Netz brachten mich nicht weiter.

Ich hoffe, jemand hat schon einmal eine Solche Uhr gesehen und kann mir mit Informationen weiterhelfen.

evtl.

- Hersteller
- Art des Schlagwerkes
- Fotos :shock:
- wie zur Hölle soll das Ding funktionieren :roll:

Ich danke euch

Mario

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

seltene Fusee Bracket

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

wonach hast Du denn wie gesucht? bzw. nach welchen Kriterien, in welcher Sprache?

mein Verdacht wäre Englisch bzw. Schottisch ... aber habe in dem Bereich echt nur absolut mikrobenistische Kenntnisse ;-) :lol:

*Pikki*
  • MadMag Offline

seltene Fusee Bracket

Beitrag von MadMag »

Hallo

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es sich um ein englisches Werk handelt.

Gesucht habe ich nach Fusee, Longcase, englische Uhrwerke, Hersteller englischer Uhrwerke der Zeit .......

Ich habe im englischen und amerikanischen, und anderen Ebays geschaut. Des Weiteren auf zahlreichen deutschen und englischen Seiten (sicher mehr als 50). Habe nie etwas passendes gesehen.

MfG. Mario
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

seltene Fusee Bracket

Beitrag von Pikki Mee »

... habe eben mal mit einem Kumpel, der ewig schon mit Uhren zu tun hat, telefoniert, der hat geguckt, aber ??
glaubt aber möglicherweise nicht England. Hat gefragt, ob Du auch auf der Seite von Fowler warst? [Gäste sehen keine Links]

wenn ja... ok, aber das hielte er für einen geeigneten Kontakt in diesem speziellen Fall... wenn nicht sollest Du Dir da auch mal die Galerie mit den verschiedenen regionalen Typen ansehen sowie in die Fachartikel sehen...

*Pikki*
  • MadMag Offline

seltene Fusee Bracket

Beitrag von MadMag »

Vielen Dank für den Hinweis. Sieht recht vielversprechend aus. Ich werde den Betreiber der Seite kontaktieren.

MfG. Mario
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Seltene Rosenthal Maria Weiß Kaffeekanne
      von monstut » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 627 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von monstut
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“