Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Polnisch/Russisches Silberbesteck

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• pippa712 Offline

Beitrag von pippa712 »

Ich bin am recherchieren über folgende Silberbesteckhersteller J.Fraget, Henneberg (beide Warschau) und Hempel (Krakau).

Ich suche Abbildungen und Modellbezeichnungen der Bestecke um die Jahrhundertwende bis Jugendstil. Kann mir da jemand helfen?

Im voraus besten Dank!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

was hast Du denn schon an Bestand, Literatur und Links?

*Pikki*
  • pippa712 Offline

Beitrag von pippa712 »

Hallo Pikki,

ich habe nicht viel gefunden. Ausser die Geschichte von Hefra, aber nichts zu den Bestecken die ich suche ausser Iris von Le Fraget...
da bin ich die Punzierung am prüfen( Eine Liste der Stempel von Le Fraget habe ich). Hempel wird derzeit ein Obstbesteck bei ebay angeboten, aber kein Modellname genannt...
Was ich suche zu den Bestecken sind Dekors und Modellnamen dazu.

Literatur habe ich nichts gefunden. Links Bilder zu den Bestecken leider nichts ausser zu Henneberg (ein Bild im Internet).

Ich werde mal in den nächsten Tagen Fotos von den Dekors einstellen.

Viele Grüße
pippa
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

tja... das ist nicht viel ... also: Du betreibst nicht 'Forschung' über die Firmen generell als solches, sondern suchst nur die Bezeichnungen zu was, was Du schon hast? so rum?

Liste der Stempel von da? [Gäste sehen keine Links] ... den Artikel auch gelesen? [Gäste sehen keine Links]

Literatur gerade zu Fraget gibt es (sogar online) reichlich ... teilweise in Englisch, aber eben weitaus mehr in ja... kannst Du Pölnisch? oder auch Fränzösisch? ;-)

*Pikki*
  • pippa712 Offline

Beitrag von pippa712 »

Pikki,

über die Firmengeschichte habe ich schon ein bisschen etwas...Französisch ja..Polnisch...bin ich dran ;-) aber noch rudimentär...

Ich versuche sowohl über die Firmen etwas zu erfahren, als auch über meinen Bestand.

pippa
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

ok, ansonsten halt Translator ;-) ... alles krieg ich sonst auch nicht mit... mal noch was aus meinen bookmarks zu Fraget

wiki sagt [Gäste sehen keine Links]

das ist das neue Buch von Joanna Paprocka [Gäste sehen keine Links]
Auszug mit dem Modell Romanesque [Gäste sehen keine Links]
das ein älteres [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Firmengeschichte [Gäste sehen keine Links]
auch zu Henneberg [Gäste sehen keine Links] ganzes Besteck [Gäste sehen keine Links]

Kataloge kann man kaufen [Gäste sehen keine Links]
einer von 1932 (sind aber auch ältere Modelle wohl noch drin) dort [Gäste sehen keine Links]
und ein Einzelblatt bez. Empire Nr. 20 [Gäste sehen keine Links] dazu ein Angebot davon [Gäste sehen keine Links]

Ach ja Angebote [Gäste sehen keine Links] 'Irys' ist auch dabei ... da kannst Du auch schauen, ob Du mehr Bezeichnungen noch findest [wzór ist das Modell, auch fason]
Beispiel 'Trianon' [Gäste sehen keine Links]
nochmal > 900 aus dem Archiv :lol: [Gäste sehen keine Links]#
auch für Henneberg [Gäste sehen keine Links]
Hempel ist aber auch da nicht viel [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]

... und dann hatte ich den aufbewahrt wegen der Randbemerkung zu der Lizenzgeschichte mit Bruckmann [Gäste sehen keine Links]

d.h. es könnte sich daher u.U. auch lohnen, zudem einen Blick auf Bruckmann-Muster zu werfen... da z.B. [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Sonntag 9. Juli 2017, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

ach ja.. Conchita :roll: ;-) [Gäste sehen keine Links] auf der Seite [Gäste sehen keine Links]

... zu Henneberg noch

[Gäste sehen keine Links] unten die Links nutzen

Moment... irgendwo war doch 8)

da... zu Hempel habe ich nur als Merkhilfe, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem Goldschmied selbst und der Besteckfirma [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • pippa712 Offline

Beitrag von pippa712 »

Hallo Pikki,

ich habe herausgefunden dass ein Besteck von Aleksander Bugajewski ist/Warschau Stempel AB...aber leider nicht über ihn selbst.
TiPP?

Vielen Dank für die Links...werde ich mir gleich anschauen...

Viele Grüße
pippa
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Russisches Porcellan St. Petersburg
      von daspixel » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 527 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von daspixel
    • Meistermarke russisches Silber, leider nich vollständig
      von Mika » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 781 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mika
    • Russisches Silber
      von Commodus007 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 21 Antworten
    • 1491 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Russisches/Sowjetisches Tablett/Serviertablett/Samowarunterplatte - wo am besten finden?
      von Zambezi » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 528 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Zambezi
    • Silberbesteck bitte um Hilfe
      von Efe40 » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 330 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Efe40
    • Bestimmung Altes Silberbesteck und vergoldetes Besteck
      von Incredible » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten