Sekretär und Vitrine
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- stlaux Offline
Sekretär und Vitrine
Hallo in das Forum,
ich bin bei einer Wohnungsaugflösungf wegen eines Todesfalls in der Verwandtschaft auf zwei antike Möble gestoßen. Leider bin ich nicht so erfahren bei der Einschätzung der Epoche. Meine Vermutung geht in Richtung Biedermeier - ich würde mich aber auf eine kompetente Altersbestimmung freuen. Leider habe ich nur diese beiden Fotos.
Danke und LG
ich bin bei einer Wohnungsaugflösungf wegen eines Todesfalls in der Verwandtschaft auf zwei antike Möble gestoßen. Leider bin ich nicht so erfahren bei der Einschätzung der Epoche. Meine Vermutung geht in Richtung Biedermeier - ich würde mich aber auf eine kompetente Altersbestimmung freuen. Leider habe ich nur diese beiden Fotos.
Danke und LG
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Sekretär und Vitrine
Wären mehr detailierte Bilder möglich? So hat man viele Vermutungen, Epoche sicher nicht schwer, aber ob es Originale sind,
kann ich so nicht deuten.

kann ich so nicht deuten.

Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Sekretär und Vitrine
Nun wie du schon geschrieben hast, es exiatieren nur diese Bilder.
Die Vitrine etwa 1860 England
Sekretär auch in diesem Zeitraum Deutschland westlich
Holzart : Nadelholz mit Mahagonie im Pyramidenschnitt ( Astbereich) furniert, Schellackpoliert.
dünne Bretter und Leisten, sowie Applikationen aus Vollholz mit echten Mahagoni ( Südamerika vermutlich )
sicher keine Expertise, nur Anhaltspunkte !
Die Vitrine etwa 1860 England
Sekretär auch in diesem Zeitraum Deutschland westlich
Holzart : Nadelholz mit Mahagonie im Pyramidenschnitt ( Astbereich) furniert, Schellackpoliert.
dünne Bretter und Leisten, sowie Applikationen aus Vollholz mit echten Mahagoni ( Südamerika vermutlich )
sicher keine Expertise, nur Anhaltspunkte !
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Sekretär und Vitrine
ich vermute, dass beide Möbel jüngeren Datums sind - um 1990 herum aus den typisch englischen Country-Living-Geschäften ... aber ohne bessere Fotos eben nur eine Vermutung. Prinzipiell denke ich mal, dass, wenn man etwas in Erfahrung bringen will, man sich auch etwas mehr bemühen sollte ... und beispielsweise bessere Bilder liefern.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Sekretär und Vitrine
Nach den Fotos sieht es für mich erstmal auch nach einem Schrägklappensekretär der späteren Biedermeierzeit und einem viktorianischen (?) Bücherschrank aus.
Um eine Entstehungszeit um die Jahrhundertwende festzumachen, müsste man die Schlösser und Beschläge und vor allem das Furnier sehen.
Um eine Entstehungszeit um die Jahrhundertwende festzumachen, müsste man die Schlösser und Beschläge und vor allem das Furnier sehen.

Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Sekretär und Vitrine
Der Fragesteller findet es anscheinend nicht der Mühe wert, zu antworten und bessere Fotos zu machen - zu viel Aufwand eben ... schade.
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Sekretär und Vitrine
tja anscheinend sind die eingetroffenen Sonderaufgaben außerhalb dieser Anfrage so schwergewichtig, das es nur zur
stillschweigenden schreiblosen Kenntnisnahme gereicht hat. Sicherlich eiin bitteres einschneidenes Ergeignis solch ein Verlust, aber den noch
uns gegenüber nicht fair.
Wohl möglich das durchaus ein Erwerb hierüber entstanden wäre. Die Vitrine ist schon selten gegenüber der Schrägklappe.
Nun ein gute Nacht
Martin
stillschweigenden schreiblosen Kenntnisnahme gereicht hat. Sicherlich eiin bitteres einschneidenes Ergeignis solch ein Verlust, aber den noch
uns gegenüber nicht fair.
Wohl möglich das durchaus ein Erwerb hierüber entstanden wäre. Die Vitrine ist schon selten gegenüber der Schrägklappe.
Nun ein gute Nacht
Martin
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Vitrine Frage zu Art u. eventuell Alter
von Sausalito » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 7 Antworten
- 343 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sausalito
-
-
-
Vitrine - Alter? Stil? Wert? Bitte um Hilfe!
von montetretto » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 523 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von montetretto
-
-
-
- 3 Antworten
- 612 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-
-
- 10 Antworten
- 694 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 2 Antworten
- 448 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
Hilfe bei näherer Bestimmung - Vitrine
von NoFearGodIsHere » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 4 Antworten
- 541 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-