Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Empfehlenswerte Antik- und Trödelmärkte

Du liebst es, über Flohmärkte zu schlendern, auf Dachböden zu stöbern und in Antiquitätenläden nach verborgenen Schätzen zu suchen? Dann bist du hier genau richtig! Teile deine Fundstücke: Präsentiere deine neuesten Errungenschaften vom Flohmarkt, erzähle von spannenden Entdeckungen und zeige deine Lieblingsstücke. 📸 Tausche Tipps & Erfahrungen: Wo gibt es die besten Trödelmärkte? Welche Geheimtipps hast du für erfolgreiche Schnäppchenjagden?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen rund ums Trödeln.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Mithrur Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mithrur »

Hallo Zusammen

ich dachte, wir könnten mal eine Empfehlungsliste starten, die mal verschiedene, empfehlenswerte Märkte aufzeigt.
Leider sind dei Flohmärkte heute eigentlich nur noch zu 99,99 Ramsch und Kleider.

Hier mal meine Empfehlungen für Antik-Waren in der Schweiz

Le Landeron (Kanton Neuenburg), 23.09.2017 – 24.09.2017. Sehr schönes altes Städtchen, viele Verkäufer
Aarberg (Kanton Bern), 25.08.2017 - 26.08.2017. Ebenfalls im schönen alten Städtchen (2x jährlich)
Sammlerbörse Basel, 10.11.2017 - 11.11.2017, nicht mehr so gut, aber mit Glück findet man noch was
Kesswil, im Juli, scheint leider in diesem Jahr nicht organisiert zu werden

Das wärs mal fürs Erste. Ansonsten habe ich in der Schweiz nicht viel empfehlenswertes gefunden, bis jetzt

Mithrur
  • rup Verified Online
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Mithrur hat geschrieben: Leider sind dei Flohmärkte heute eigentlich nur noch zu 99,99 Ramsch und Kleider.
das ist leider wahr ...
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ja, sehr bedauerlich....ich habe meine Aktivitäten jetzt eben auch in den Bereich hochwertiger Handtaschen (Krokoleder, Hermès, Dior, Marstaller, LV usw.) sowie Haute Couture ausgeweitet. Und selbst in der Provinz werde ich auf fast jedem Markt fündig :)

Wirkliche Antiquitäten und kuriose Sachen werden leider in der Tat immer seltener angeboten - oder falls doch fragt die Verkäuferin den Interessenten ein Loch in den Bauch, wird dann im www nachgeschaut und der marktübliche VK Preis als Verhandlungsbasis aufgerufen.
So passiert vor zwei Wochen - und der Gegenstand ist noch immer bei der Verkäuferin verblieben :P
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

3rd gardenman hat geschrieben: und der marktübliche VK Preis als Verhandlungsbasis
... und den bist Du nicht bereit zu geben :roll: ... tja, was ist mit fair?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ich bin nur noch bedingt bereit die Preisspielchen der Verkäufer mit zumachen - es nervt einfach nur noch wenn der mittlere Ebay Preis als Richtwert dient.
Meine Intention ist es Occassionen zu machen, was Interessantes, Unbekanntes für einen bescheidenen Betrag zu finden. Nur wenn ich den Gegenstand für meine Sammlung wirklich haben will - bin ich auch bereit einen üblichen Preis zu bezahlen.
Wenn ich das bei jedem Gegenstand machen würde - hätte ich schon längst kein Geld mehr übrig für neue Ankäufe. Ich muss mich auch bescheiden und kann maximal einen mittleren vierstelligen Eurobetrag pro Monat für meine private Sammelleidenschaft ausgeben. Ich darf ja noch die Lohnnebenkosten und die ganzen nötigen Ausgaben für den Betrieb bezahlen - nach Steuer bleibt eh viel zu wenig übrig. Und leider werden Ankäufe auf Antikmärkten nicht als Betriebsausgaben gewertet... :cry:
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

3rd gardenman hat geschrieben: bescheiden
:oops: :lol:

hihihi... ;-) ...und da heißt es immer, die Bucht drückt auf die Preise... :roll: ... ist Dir eigentlich nicht klar, dass Du damit ein treibender Teil der Preisabwärts-Spirale bist ? und wenn der Trend bei allem dadurch immer so weiter geht - was glaubst Du, sind alle Deine sogenannten 'Schätze' dann am Ende irgendwann generell noch wert?

Auch kennen den ganzen Sermon nun alle wohl schon... daher: Thema verfehlt - der Thread-Titel lautet anders 8) ...her mit Deinen Tipps für coole Märkte, falls Du welche weißt bzw. überhaupt verraten würdest, ansonsten ... Haken dran, Antwort nicht erforderlich :)
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

3rd gardenman hat geschrieben: Ich muss mich auch bescheiden und kann maximal einen mittleren vierstelligen Eurobetrag pro Monat für meine private Sammelleidenschaft ausgeben.
ja, ja, so muss sich jeder bescheiden… :mrgreen:
bei mir würde die finanzielle Hürde keine Rolle spielen, alleine ich finde keine sammelwürdigen Exponate mehr :roll:
Gruß Franz
  • Mithrur Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mithrur »

Hört sich ja nicht wirklich optimistisch an :(
Denke aber, Schnäppchen sind immer mal wieder möglich. Leider ist es schon so, dass die Preise in der Bucht oft grob überrissen sind, lange stehenbleiben und dann als Preishilfe angesehen werden.
Trotzdem ist es doch immer noch spannend, an einen Flohmarkt zu gehen, und zu hoffen, dass am nächsten Stand der grosse Wurf wartet :shock:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Truhe antik oder nach gemacht?
      von Wolke108 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 275 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Wundervoller Ring Antik ?
      von Atreju25 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 626 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Trommelschränkchen? Antik oder nicht?
      von Peli » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 12 Antworten
    • 901 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Keramik Lindwurm aus Klagenfurt 36 cm - Antik?
      von 123 Osterhasen » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 6 Antworten
    • 807 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Antik oder Vintage - Hilfe bei zeitlicher Einordnung
      von Leandereth » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 839 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • antik Vasen Keramik Asien Vietnam
      von Bram57 » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten