Punze auf Zuckertopf und Milchkännchen
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- sonnenfeuer001 Offline
- aktives Mitglied
heute möchte ich Euch ein silbernes Milchkännchen mit Zuckertopf vorstellen.
Leider sind die Punzen sehr berieben. Zu Alter und Herkunft kann ich nichts sagen. Eventuell Dänemark???
Kann jemand die Punzen noch deuten? Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus
Sonnenfeuer
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
sollte eine Jahreszahl sein (die letzten beiden Ziffern) auch den Kontrollstempel sieht man.
Da hört es bei mir aber auch schon auf, da ich über keine Literatur zu Kopenhagener Goldschmieden verfüge.
Falls es hier niemanden gibt, der helfen kann - probiere es doch im Forum 925-1000.com.
Dort gibt es auch Dänen mit entsprechender Literatur.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Kopenhagen exklusiv nur bis 1893... danach konnten alle Silberschmiede im Land 'tretårnet' stempeln...
haben hätte ich

... aber leider Stempel nicht aufgelöst (das ist bitter, da dieser Hersteller gut gehandelt wird und man m.W. in dem Auktionshaus die auch kennt) [Gäste sehen keine Links]#
Schaut ihr mal?
das CFH dabei für Sølvguardein Christian. Fr. Heise 1904 - 1932
apropos 925-1000 Forum - dort gibt es eine Abbildung dieser Stempel-Kombination mit einer Datierung 1920 siehe [Gäste sehen keine Links]
bei ascas ist das auch schon aufgetaucht [Gäste sehen keine Links] (etwa in der Mitte der Seite)
D (Hammer oder T) A samt dem G oder C (Hammer oder T) C - nicht bekannt.
Also: das 'D Hammer A' steht für Landsforeningen Dansk Arbejde, also 'Vereinigung Dänische Arbeit', einem Verband zur Produktförderung vgl. [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
Bild [Gäste sehen keine Links]
Das G irgendwas würde ich lesen 'G Hammer L' und Grann & Laglye zuordnen s.a. [Gäste sehen keine Links]
... das würde zeitlich und stilistisch passen zu - skønvirke

Bilder? [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Aber: da man bei Deinen Teilen die eigentliche Meistermarke nicht erkennen kann bleibt das ??? ... nur auf Grund der Machart steht u.U. zu vermuten, dass die Stücke aus dem gleichen Hause kommen könnten.

Das Set ist trotzdem schon was Besonderes... der sogenannte skønvirke-Stil ist eine dänische Unterform des Jugendstils, an ehesten zu vergleichen mit der arts & crafts-Bewegung
s.a. [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- sonnenfeuer001 Offline
- aktives Mitglied
leider komme ich erst jetzt dazu, auf Eure Beiträge zu antworten, war das ganze Wochenende unterwegs.
Erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für Eure ausführlichen Antworten und die damit verbundenen Mühen bedanken! Ich bin immer wieder aufs Neue von diesem Forum begeistert!
Ich habe das Set gesehen und mich sofort darin "verliebt". Also musste ich es kaufen! Und wie sich jetzt herausstellte, lag ich mit meiner Vermutung Dänemark gar nicht verkehrt, habe aber kein vergleichbares Set gefunden. Jetzt, nach der Recherche von Pikki, habe ich mir einige Silberteile von Christian. Fr. Heise angeschaut und die meisten waren in gehämmerter Machart, so wie mein Set. Leider hatten es die Vorbesitzer etwas zu gut mit dem putzen gemeint...
Ich denke trotzdem, dass es ein guter Kauf war und nach den Informationen, die ich jetzt habe, freue ich mich um so mehr!
Also, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
Sonnenfeuer
- Pikki Mee Offline
...das ist nicht der Hersteller!! das ist der Beschauer ... dessen Stempel kann sonstwo drauf sein... um den möglichen Hersteller Grann & Laglye zu verifizieren, bräuchtest Du halt einen Fachmann... das ist der Name der zieht

also nochmal: das wäre die Silberschmiede [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- sonnenfeuer001 Offline
- aktives Mitglied

- Pikki Mee Offline

vgl. [Gäste sehen keine Links]
wenn noch was unklar sein sollte, frag bitte

*Pikki*
- sonnenfeuer001 Offline