Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schrank Altersbestimmung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• LSK Offline

Schrank Altersbestimmung

Beitrag von LSK »

Hallo,
Leider habe ich keine Ahnung, wie alt der Schank ist und bitte deswegen um Eure Hilfe...
der Schrank gehörte einer alten Dame, die den Schrank schon in ihrer Kindheit besessen hat.
Es sind verschiedene Holzarten, die Aussenseite ist furniert. Mehr Fotos werde ich morgen machen.
[Gäste sehen keine Links]
  • LSK Offline

Schrank Altersbestimmung

Beitrag von LSK »

Hier nun die Detailfotos

• Gast Offline

Schrank Altersbestimmung

Beitrag von Gast »

Hallo LSK,

willkommen im Forum :)

Dein Schrank ist wohl aus massiver Eiche gefertigt mit Birnbaum Furnier an der Aussenseite. Dürfte wohl aus den 1890er bis zu den 1900er Jahren stammen - feine Jugendstil Akzente bei den Beschlägen und den geschnitzten Zierelementen an dem Schubkasten.
Später hinzugefügte Kleiderstange, sonst für klassische Böden als Wäscheschrank.
Offenbar ein händisch gefertigtes Möbel - schaut sehr gut aus und ist mit dem facettierten Spiegel an der Türe ein interessantes Objekt.

Kann möglicherweise auch ein wenig früher angefertigt worden sein - auf alle Fälle im Übergang von der Gründerzeit hin zum Jugendstil.

Ist der Spiegel an der Türe original ? Kannst Du bitte ein Photo von der Innenseite der Türe zeigen :?
  • LSK Offline

Schrank Altersbestimmung

Beitrag von LSK »

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
Die Rückseite des Schrankes ist aus Fichtenmassivholz, innen im Schrank mit Eiche furniert. Die Seitenwände sind auch nicht so schwer,so dass ich glaube, dass es auch Fichte mit Eichenfurnier innen und Birnbaum aussen ist. Die Türe ist sehr schwer, das ist massive Eiche, glaube ich. Der Spiegel sieht für mich original aus, er hat an einer Stelle kleine bräunliche Flecken.

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schrank - Hilfe bei der Altersbestimmung
      von Saskia » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 880 Zugriffe