Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ägyptische Sitzgruppe, Perlmutteinlegearbeit

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cazor Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cazor »

Na

Ein Bekannter bat mich, diese etwas unübliche Sitzgruppe einzuschätzen. Er möchte verkaufen und vor 40 Jahren hat das richtig Geld gekostet etc.
Ich hab sowas noch nie gesehn und wüsste auch nich wer sich sowas hinstellt.
Trotzdem würde ich ihm gern weiterhelfen und daher bitte ich euch um euer Wissen.
Was könnte ich ihm sagen? Tourienepp? Gute Handarbeit? Gibts nen Markt? Materialien? Vielleicht ein Wert ..?

Danke euch,

Carsten

[Gäste sehen keine Links]

[align=center][Gäste sehen keine Links][/align]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

und heiliger Himmel - was schöne Sachen :D

kannst Du sagen oder in Erfahrung bringen, ob das damals schon als antik oder 'neu gemacht' gekauft wurde? sind doch Papiere dabei ? ... denn schau mal da [Gäste sehen keine Links]

Da mal ein Preis (nur) für einen ähnlichen Tisch heute [Gäste sehen keine Links]

So eine ganze große Sitzgruppe wäre aber auch nur fast-Vintage schon eine ziemliche Angelegenheit...

Und zur Veranschaulichung ein Video zur Technik der (luxuriösen) Einlegearbeiten [Gäste sehen keine Links]

Diese Möbel werden in Ägypten hergestellt, waren aber oft auch für den syrischen Markt gemacht... man sieht daher Einiges auch mit dem Stichwort [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • cazor Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cazor »

Hehe pikki,

Danke für deine Bemühungen. Das Zertifikat sollte mein Bekannter mal besser ablichten. Sach ich ihm.

Die Einlegearbeiten im Video... Hammer.

Die Möbel bei Christies haben eine andere Qualität. Sind such schon hundert Jahre älter wies ausschaut.
Sicher extrem schwierig sowas zu verkaufen.
[align=center][Gäste sehen keine Links][/align]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antike Sitzgruppe - bitte um Altersbestimmung
      von Gwendoline81 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 532 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gwendoline81
    • suche Informationen zu Sitzgruppe
      von Kiwianer » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️