Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kann mir was zu dieser Truhe sagen?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• marbaz Offline

Beitrag von marbaz »

Hallo an alle, habe ein Bild hinzugefügt und vielleicht kann jemand mir da helfen. Auf dieser Truhe ( 120cm Breit x 52cm Tief x 70 cm Höhe), Eiche? befindet sich ein Schriftzug/Waffen "KMRD", welchen ich leider nicht zuordnen kann. Schloss und Schlüssel sehen richtig alt aus. (Schmiedeisen?) Mich würde interessieren, wie alt diese Truhe ungefähr ist und was "KMRD" bedeuten könnte.

[Gäste sehen keine Links]

• Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Idealist47 »

Moin marbaz und herzlich willkommen,
genaue auf plus-minus 1 Jahr wäre per Foto schwierig, dazu wäre eine Spektralanalyse für eine Datierung angebracht. Aber ich denke
eine schätzende Altersbestimmung per Ansicht wäre für dich erst mal ein Anhaltspunkt.
Ich ordne sie im Spätbarock an, etwa letzte Drittel des 18te JHD. Eindeutig aus Vollholz Eiche. Beschlag Schmiedeeisen, welche schon
eine Überarbeitung erfahren haben. Was mir als Besonderheit auffällt, sind die Apllikationen links und rechts neben dem Schlüsselbeschlag.
Erinnert stark an ein Handmesser. Ich kenne diese gekrümmte Klingenform aus der Landwirtschaft. Betitelt als `` Hippe ``
Die Wappenkürzel sagen mir so auch nichts. Könnten hier andere Mitglieder mehr wissen. Empfehle dir mal im Netz unter ``Recherche Familienwappen `` zu suchen. Es gibt Listen der Familienkürzel.
Mit Schmunzeln und Spaß für euch : KMRD bedeutet auch Kampfmittelräumdienst - sicher wird es das nicht sein :D :D

Wenn diese Truhe aus deinem Familienbesitz stammt, erleichtert es oft die Bestimmung der Wappen.

hoffe ein wenig helfen zu können

alles Gute
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • marbaz Offline

Beitrag von marbaz »

Hallo Martin (Hier auch Martin :-) )
Ja Landwirtschaft ist etwas womit wir was anfangen können, der Familie war tätig in der Landwirtschaft (Hofbesitzer) aber leider können wir mit die Buchstaben so nichts anfangen bzw zuordnen aber da werden wir noch was weiter forschen :-) Vielen Dank! :-)
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Idealist47 »

sehr schön ``auch Martin``

halte uns auf dem Laufenden, wir lernen gerne dazu.
:D
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich auch im Forum :)
marbaz hat geschrieben: Familie war tätig in der Landwirtschaft
... würdest Du bitte mal verraten wo regional ? oder auch, wenn Du weißt wo noch Vorfahren herstammten ... Was mir natürlich auffällt ist der mit einer Krone bekrönte Doppeladler am Schloss - das könnte örtlich oder familiär eine Bedeutung haben, daher die Frage. Gibt da so einige Möglichkeiten vgl. [Gäste sehen keine Links]

Die Beschläge sind schon recht kunstvoll und zeigen recht ausgefallene, fast figürliche Ornamentik... könntest Du ev. noch größere Bilder davon machen?

Die Buchstaben in der Verzierung (ein Wappen ist das ja nicht) - es könnte sich auch um zwei Monogramme, also Initialen zweier Personen handeln, nicht um einen zusammenhängenden Schriftzug - für mich käme gedanklich daher eher eine Hochzeitstruhe als Interpretation in Frage. Bliebe dann damit wieder die Frage nach dem Familienstammbaum ...wer war R (B?) D (P?) und wer K (R,B ?) M ... irgendwelche Nachnamen mit D oder M vorhanden? Auch davon wäre ein größeres Photo noch mal ganz schön ;-)

*Pikki*
  • marbaz Offline

Beitrag von marbaz »

Hallo *Pikki* :-)
Region sollte "Hamm / Kamen/ Bergkamen" sein. "Overberger Busch" und Umkreis..... leider haben wir über der Familie keine weitere Infos mehr. Truhe stammt aus einen Nachlass aber viel Kontakt mit der Familie existierte nicht leider so da kommen wir nicht weiter.
Bilder folgen...
Zuletzt geändert von marbaz am Donnerstag 1. Juni 2017, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
  • marbaz Offline

Beitrag von marbaz »

Hier nochmal das Schloss, Schanier (Rückseite) und Verzierung
Verzierung.png
Verzierung.png (65.71 KiB) 342 mal betrachtet
Schanier.png
Schanier.png (19 KiB) 342 mal betrachtet
schlos.png
schlos.png (54.28 KiB) 342 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten