Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Heute gekauft, wer kann helfen?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Toni1902 Offline

Beitrag von Toni1902 »

Hallo Leute. Stelle mich mal vor:

Name Toni, 51 Jahre, m, aus Ostfriesland. Mich hat das Porzellan-Fieber gepackt.

Habe heute ein paar schöne Stücke kaufen können, drei davon mit Stempel, die großen 7 Stück an der Zahl, ohne Stempel und eingeschlagener Nummer.
Ich weiß jetzt nicht ob das toll ist was ich gekauft habe, auf jeden Fall ist es absolut makellos und zu schade zum stehen lassen.
Gehörte einer älteren dame, ich kann sie leider nicht mehr fragen woher das stammt.

Frage: Was habe ich gekauft, und die ohne Stempel, China Massenware oder wie kann man das einordnen?

Mir fehlt etwas die Erfahrung aber ich hoffe nach und nach wird das besser. Ich möchte sammeln, ankaufen und natürlich wieder verkaufen.
Wenn eines davon nicht klappt, auch egal, toll sieht das eh aus.

Danke für die Antworten, bis später....Toni
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

also... fangen wir mal mit dem an, was ich schon angefangen habe... Wilhelm Rittirsch. Das ist ja nichts Antikes, gerade mal Vintage... halt im alten Stil und der Tradition der Spitzen-Porzellane. Spitze dabei wie Tüll und nicht Spitze wie High-End (obwohl es auch dafür hochwertige Hersteller gab). Im Englischen lace porcelain figurines oder auch Dresden style... auch dafür gibt es Sammler, aber...

Wie speziell jetzt Rittirsch-Figuren gehandelt werden, kann man z.B. da ansehen (und Du wirst Deine Modelle wohl dabei finden)
Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

Beim Vergleich siehst Du nun wohl schon, dass Wunsch und Wirklichkeit dabei stark voneinander abweichen.

So kannst Du Dir ganz allgemein fast immer schnell einen Eindruck über Angebot und Nachfrage machen; ggf. auch über anderssprachige Buchten, wenn es Artikel ausländischer Hersteller sind.

Ganz allgemein gilt: Preise für Porzellan (Geschirr und figürliches) sind aufgrund des enormen (Über-)Angebotes am Markt und schwindender Interessentenzahlen extrem gesunken. Wenig begehrte Hersteller und nicht antike Sachen trifft es dabei am meisten. Selbst Stücke der besten Manufakturen sind inzwischen davon betroffen... hochpreisig gesammelt werden fast nur noch exquisite Namen, vor allem namhafter Entwerfer und Designer.

Klar lassen sich wohl auch im unteren Bereich und im Mittelfeld gelegentlich einige €uronen generieren, aber das erfordert trotzdem oder gerade deswegen zumindest eine gewisse Grundkenntnis über Manufakturen, deren Marken & Qualitäten sowie potentielle Abnehmer...

Wenn Dir besonders diese Figuren gefallen, kannst Du zum Üben einfach mal so aufrufen [Gäste sehen keine Links] ... dann schau Dir die einzelnen Dinge an und mach Dich mit Marken, Optik, Modellnummern etc. vertraut; leg Dir ggf. einen 'Zettelkasten' an, will sagen Karteikarten, Datenbank, Pin-Boards o.ä. wo Du solch Spezial-Wissen dann zum Nachschlagen aufbewahren kannst...

Dort kannst Du sehen, was bei Profis gerade so auf dem Wunschzettel steht [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links]

Solange Du aber Deinen Spaß daran hast, Dich an den Sachen selbst erfreust und keine finanziellen Risiken eingehst ... mach halt :)

Zu den ungemarkten Stücken fällt mir jetzt direkt nichts ein; da müsste man nach Beschreibung danach suchen und hoffen auf mehr Informationen zu stoßen... eine ähnliche Figurengruppe ist bei ebey mal drin gewesen [Gäste sehen keine Links]
Die da ist von Sandizell - beachte: der Hund sitzt woanders [Gäste sehen keine Links]

... ansonsten weiß vielleicht weranders hier mehr.

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punzen auf Serviettenringen (in Venedig gekauft)
      von Wiener » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 223 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ohringe gekauft 1994
      von Joanne13 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 8 Antworten
    • 699 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Habe mich mit zwei Bildern glücklich gekauft!
      von dematerialisierer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 1010 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dematerialisierer
    • Ikone aus HHA gekauft - Alt? Modern?
      von KommodenWaran » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 1634 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KommodenWaran
    • Alte(?)Ikone gekauft (1)
      von KommodenWaran » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten