Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Oelgemälde sind OUT - Blick am Abend :-D

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

So so :P das sehe ich gelassen - und hänge weiter schöne, mir gefallende Bilder an die Wand. Vorallem sind die "echt" im Sinne des Beitrages in der Zeitung.
Die meinen wahrscheinlich solche schrecklichen Oeldrucke die im Lauf der Jahrzehnte ausgeblichen sind.... mit Pseudo-Gold-Rahmen in kitschiger Ausarbeitung.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ernst nehme ich solche Beiträge in der Tat nicht - jedoch weiss ich nur zu gut wie sich solche Artikel in den Köpfen von vielen Menschen verbreiten...
Und genau hier sehe ich ein weiterhin reges Aufkommen an schönen Bildern auf Flohmärkten, im Hausratverwertungshof oder auch bei privaten Haushaltsauflösungen. :lol:
Vorallem sind die Leute meistens eh von den Bildern nicht mehr so begeistert, die verbinden damit die Verwandtschaft und deren in ihren Augen vermeintlich altmodische Inneneinrichtung... :P
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

frag doch bei der Zeitung bzw. bei so etwas allgemein einfach nach, ob Du den Artikel hier (mit Quellenangabe) posten dürftest? vielleicht freuen die sich sogar über eine Resonanz? :roll: :)
ein ehemaliges Mitglied hat geschrieben: Eigentlich dürfte man ja dann auch kein Foto von einem Gemälde hier reinstellen (sofern nicht älter als 70 Jahre), selbst wenn es einem selbst gehört.
doch erstmal darf man (eigene Photos von so einem Gemälde) verwenden, da ja mit dem Erwerb normalerweise auch das Verwertungs-, Vervielfertigungs- und Nutzungsrecht einhergeht. Nur wenn der Urheber oder die Erben etwas dagegen (die Veröffentlichung) haben sollten, wird's komplizierter. Auch gilt es zu beachten, wann die Grenze von 50, 70 oder ggf. 100 Jahren zu ziehen wäre und um welche Art Bild es sich dabei handelt... und welches nationale Recht greift.

Das Thema ist noch wesentlich komplexer und gleichzeitig einfacher, als es i. A. dargestellt wird. Habe selbst (zu) oft mit der Sache zu tun... meine ersten Richtschnüre sind meist diese
[Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] (in Überarbeitung)
[Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekanntes Oelgemälde
      von Jil71 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 145 Zugriffe