Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Maggi Flaschen Halter Silber oder Plated ?

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Mein Cousin ist derzeit beschäftigt den Haushalt seiner Großeltern aufzulösen - er hat mir ein paar Photos eines Maggi Flaschen Halters zugeschickt.

Wir wollen wissen ob es sich bei dem Halter wirklich um Silber handelt - ich persönlich gehe von einer versilberten Halterung aus.

Passend für die kleineren Tischflaschen von Maggi.

[Gäste sehen keine Links]

Die Marken schauen ein wenig wie der englische Silberlöwe aus - aber ich kann den Kopf und die Jahreszeichen nicht eindeutig indetifizieren :cry:
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

nicht so traurig schauen, Harry :D
kannst Du auch nicht finden, denn es ist kein englisches Silber. Dort schaut der schreitende Löwe immer nach links.
Es handelt sich um eine sogenannte Pseudo Marke auf Hanauer Silber.
Das Teil ist aus Silber aber es stammt höchstwahrscheinich aus deutschen Landen ;-)

schau mal hier: [Gäste sehen keine Links]
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Oh danke schön :) el tesoro - damit habe ich nicht gerechnet.

Der Halter hat den typischen Geruch von altem Silber - dann wohl doch aus massivem Silber gefertigt. An die Hanauer Silberschmiede habe ich nicht gedacht - war auf dem Zug von englischem Silber....

An eine deutsche Herkunft ist aufgrund vom Maggi Halter eh zu denken - in England wurde Maggi nur selten verwendet...
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

eher nicht Hanau? Silber ja, aber Niederlande - schreitender Löwe nach rechts mit römischer II ab 1953, 835er Standard ersetzte ab da die 833. Minerva-Kopf mit M für das Prüfungsamt (waarborgkantoor) Schoonhoven. Rechts das dürfte ein kleines a sein? also Jahresbuchstabe für 1960 vgl. mal [Gäste sehen keine Links]
Meistermarke cw3 dürfte sein C.F. Wewer, Schoonhoven... Datenbankeinträge [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
... da auf den Bildern ähnliche Anordnung der Symbole [Gäste sehen keine Links]

Dort drin S. 17 steht auch was zu C. F. Wewer [Gäste sehen keine Links] ungefähr das >> - C.F. Wewer, Schoolstraat 13 --> Carl Frans Wewer (1915-1968) in 1915 übernahm er das Geschäft von seinem Vater Johan Cornelius Wewer (Graveur und Silberschmied, 1875 / 1892-1912), welches zwischen 1912 und1915 von dessen Witwe und seiner Mutter, Johanna Maria Kleian (Terneuzen ca. 1857- Schoonhoven 1922) geleitet wurde. 1968 folgte ihm sein gleichnamiger Sohn Carl Frans Wewer bis 1990 nach. <<

Ein etwas anderer, aber auch Maggi-Flaschenhalter von C. F. Wewer in Auktion-Aktion [Gäste sehen keine Links]

Aber da ist so einer mit den kreisförmigen Mustern oben dabei [Gäste sehen keine Links]

:)

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

Niederlande kann sehr wohl stimmen - der Nachlass ist in Assen....am Atlantikwall. Muss zu meiner Schande gestehen dass ich nur alle Jubeljahre mal mit niederländischem Silber zu tun habe, mir ist das österreichische, deutsche und schweizer Silber wesentlich vertrauter. An die Niederlande habe ich gar nicht gedacht, war im Kopf immer bei den englischen Hallmarks... :oops:

Danke, da habe ich wieder was gelernt
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

dito [smilie=happy.gif]
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • alter Silber Fisch / Ständer Halter für Besteck ? Punze & Bewandtnis ?
      von deichgeissbock » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 889 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Metallene Brosche / Halter / Clip (?) mit Punze
      von Raymond_Jollerhein » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 4 Antworten
    • 1377 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
    • Silber Löffel Gabel Punze Schweiz Silber ?
      von pizbeverin09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2317 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pizbeverin09
    • 70er Jahre Armband Massiv Silber 800er silber J C Hersteller?
      von Messie » » in Silberschmuck ✨
    • 8 Antworten
    • 2920 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Hilfe bei der Bestimmung, Silber oder kein Silber?
      von Mirco0917 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 163 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mirco0917
    • Silber Dose - unbekanntes Alter, unbekannte Punzen
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 279 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Diverses 🗃️“