Likörgläser Jugendstil?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Likörgläser Jugendstil?
Hallo,
habe mir gestern sechs Likörgläser gekauft in einem Trödel & Antik Laden der Museumsgesellschaft unserer Stadt. Die nette Dame meinte es dürfte Jugendstil sein. Könnt Ihr mir bitte sagen ob dies zutrifft oder sind es Gläser neuerer Zeit? Die Höhe beträgt 16 cm und Kuppa Durchmesser 8 cm.
[Gäste sehen keine Links]
habe mir gestern sechs Likörgläser gekauft in einem Trödel & Antik Laden der Museumsgesellschaft unserer Stadt. Die nette Dame meinte es dürfte Jugendstil sein. Könnt Ihr mir bitte sagen ob dies zutrifft oder sind es Gläser neuerer Zeit? Die Höhe beträgt 16 cm und Kuppa Durchmesser 8 cm.
- hf-berlin Offline
Likörgläser Jugendstil?
Das ist ohne den Hersteller zu kennen, unmöglich zu sagen. Ich tippe eher auf die 30er Jahre. Schlimmstenfalls sogar aus den 50igern.
- Pikki Mee Offline
Likörgläser Jugendstil?
Moin,
sag mal, sind die Räder plan (geschliffen, kalt abgesprengt) oder mit Wulst? (warm bearbeitet) ?
*Pikki*
sag mal, sind die Räder plan (geschliffen, kalt abgesprengt) oder mit Wulst? (warm bearbeitet) ?
*Pikki*
- reas Offline
Likörgläser Jugendstil?
Dankeschön @hf-berlin für deine Antwort!
@pikki, es scheint das die eine minimale Wulst haben, keine dicke und alle Gläser haben winzige Luftblasen
@pikki, es scheint das die eine minimale Wulst haben, keine dicke und alle Gläser haben winzige Luftblasen
- anim Offline
Likörgläser Jugendstil?
Könnte auch 1970er alternatives Kunsthandwerk sein. Die Glavuren im Glas finde ich ziemlich krakelig-zitterig.
Irgendwelche Hippies oder alternative Latzhosenträger, die mit solchen Gläsern in den 1970ern gelangweilten Zahnarzt- oder Rechtsanwaltsgattinnen die Kohle abgeluchst haben.
Irgendwelche Hippies oder alternative Latzhosenträger, die mit solchen Gläsern in den 1970ern gelangweilten Zahnarzt- oder Rechtsanwaltsgattinnen die Kohle abgeluchst haben.
- Pikki Mee Offline
Likörgläser Jugendstil?
Hoj,
wollte gerade noch was zur vermuteten Form von wegen eventuell Martini- oder Cocktail-Gläser schreiben, als mir das da über den Weg lief [Gäste sehen keine Links]
und noch welche
sowie beim etwas genauer hinsehen
[Gäste sehen keine Links] bzw. das ist der gleiche Verkäufer wie vor [Gäste sehen keine Links]
... werten will ich das nun überhaupt noch nicht, dazu fehlen mir noch grundlegende Anhaltspunkte, vor allem des wann & woher, aber die Ähnlichkeit ist schon recht hoch und die Menge mir jedenfalls etwas zuviel für Zufall
*Pikki*
wollte gerade noch was zur vermuteten Form von wegen eventuell Martini- oder Cocktail-Gläser schreiben, als mir das da über den Weg lief [Gäste sehen keine Links]
und noch welche
sowie beim etwas genauer hinsehen
[Gäste sehen keine Links] bzw. das ist der gleiche Verkäufer wie vor [Gäste sehen keine Links]
... werten will ich das nun überhaupt noch nicht, dazu fehlen mir noch grundlegende Anhaltspunkte, vor allem des wann & woher, aber die Ähnlichkeit ist schon recht hoch und die Menge mir jedenfalls etwas zuviel für Zufall

*Pikki*
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Likörgläser Jugendstil?
Ich finde, die Gläser ähneln auffallend den von "Vintage"-Händlern im Netz angeboteten (z.B. dem ersten Link von Pikki). Auch da der Hinweis auf "mundgeblasen" und "unregelmäßig". "Jugendstil" und "Art Noveau" im Titel und nicht in der Beschreibung heißt nicht, daß die angebotenen Gläser aus der Zeit sind.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Pikki Mee Offline
Likörgläser Jugendstil?
Moin,
das dürfte wohl genau das sein... im Jugendstil-Stil wäre vermutlich die treffendere Wortwahl... aber auch die Vermutungen in irgendeine Vintage- oder Retro-Epoche sind m.E. eher zeitlich zu weit weg... recht rezent wahrscheinlich

Kritisch ist natürlich ggf. der Kauf unter der Bezeichnung und an der Stelle zu sehen, falls die Gläser neuzeitlich sein sollten... insbesondere wenn der Preis dem von Antiquitäten entsprach ...vielleicht nochmal nachhaken?
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 160 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-