Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kuhhirte am See Mitte 19. JHD

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

auf dem gestrigen Flohmarkt gab es nur den üblichen Haushaltskram (Besteck, Tupperware, IKEA Porzellan, Kindersachen usw. :roll: ) - erst durch Zufall habe ich noch ein schönes Bild gefunden.

Ca. 42 x 34cm (Bildmass) mit später hinzugefügtem Stuck-Goldrahmen. Gemalt auf Leinwand in guter Art - jedoch wohl ohne Signatur. Vermeintlich unten rechts im Bild befindliche Signatur dürften wohl Äste sein - aber da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Rückseitig wurde der Rahmen mal mit Papier beklebt, auch der Keilspannrahmen der die Leinwand hält. Mit Nägeln im alten Stil auf den Rahm aufgebrachte Leinwand.
Die Besitzerin konnte mir nur sagen dass ihr schon vor vielen Jahren verstorbener Vater das Bild wohl in den Jahren nach dem Zusammenbruch 1945 gekauft hat. Weder zum Ort noch zum Maler konnte mir was gesagt werden - schätze das Bild wird wohl aus Süddeutschland stammen.

Wer kann mir mehr zum Bild sagen...?

[Gäste sehen keine Links]

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Oder kann es sein dass das Bild vielleicht nur "Abend am See" oder so ähnlich betitelt worden sein mag ? :?

Jetzt haben das Bild zwei Menschen gesehen die beruflich viel mit alter Kunst zu tun haben - eine Auktionatorin im Pfandleihhaus und ein Herr der als Exekutor fürs Finanzamt tätig ist - beide finden das Bild schön und billigen ihm einen Wert von oberhalb 500/600 Euro zu - ich habe 190 Euro dafür bezahlt.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Nun ja - das Bild hat mir einfach gefallen und der Preis konnte von 300 Euro auf 190 herunter gehandelt werden :P War ein nettes Geplänkel und die Dame hat sich nicht über den Tisch gezogen gefühlt.

Ein passender Rahmen wird sich finden, das wird dann bei mir aufgehängt. Machart deuten auf Mitte 19. JHD hin - vielleicht hoch bis zu den 1880er Jahren.
  • hf-berlin Offline

Beitrag von hf-berlin »

Ja, die Machart ist Biedermeier. Aber das wurde bis in die 10erJahre dieses Jahrhunderts munter "nachgemalt". Die fehlende Signatur schadet wirklich sehr, da gebe ich meinem Vorredner recht. Zu der Zeit war eine Signatur üblich und eine fehlende Signatur läßt alle Alarmglocken klingen. Mit 190 € ist das Bild gut bezahlt. Der passende Rahmen (der vorliegende ist "Schrott", was auch gegen ein original aus dem 19. Jahrundert spricht) kommt dann etwa nochmal so teuer. Der Rahmen scheint breit zu sein. Vielleicht findest Du darunter doch noch eine Signatur. Wenn nicht, Hauptsache, das Bild gefällt.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Jetzt endlich habe ich es geschafft das Bild aus dem Rahmen zu nehmen - Nägel sind total verrostet und unsinnig viele waren eingeschlagen :shock:

Unten links im Bild ist eine Signatur und Jahreszahl 1860 zu erkennen - die Signatur kann ich nicht ganz lesen. Da ist ein Teil vom Malgrund abgeblättert.

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Kann das möglicherweise für Wi(e)dmann oder sowas in der Art stehen ?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Moskau Mitte 19. Jhd
      von allina20032 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 274 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Antiker Cockade Fächer, Frankreich 19. Jhd
      von Simon10 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 6 Antworten
    • 556 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Regionale und zeitliche Zuordnung nicht gemarkter Sammertassen 1. Hälfte 19. Jhd.
      von Tobra01 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 227 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Meissen 18. Jhd. Kangxi Schale?
      von punica23 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 462 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Altes Silbertöpfchen 19. Jhd.?
      von Daniel Krüerke » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 374 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Daniel Krüerke
    • Kennt wer den Künstler? Ölgemälde (vermute auf Blech) 17 Jhd?
      von 04paulih » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 827 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“