Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gemälde Schortetal Illmenau (Thüringen) - Künstler?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Indie3k Offline

Beitrag von Indie3k »

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich war mal wieder einkaufen und mit diesem Gemälde komme ich nicht so recht weiter.

[Gäste sehen keine Links]

Das Bild hat die Maße 57 x 38 cm (mit Rahmen) und ist unten rechts signiert, allerdings verdeckt der Rahmen ein Teil der Signatur. Bei den Bildern vom Rahmen hinten seht ihr auch, dass man den meines Erachtens nach leider nicht so ohne weiteres Entfernen kann.

Laut Beschriftung auf der Rückseite zeigt es das Schortetal bei Illmenau in Thüringen und ist datiert auf Juli 1921. Ich vermute aber, dass der Rahmen wesentlich neuer ist. Es ist nicht auf Leinwand gemalt, sondern einer Art Malerpappe (Ich kenne leider die richtige Bezeichnung nicht :roll: ). Das ganze Gemälde ist auch ziemlich stark "aus dem Rahmen heraus" gewölbt. Die Oberfläche ziemlich stark glänzend, evtl. Firnis? Kenne mich da leider nicht aus.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee um welchen Künstler es sich handeln könnte?
Ich hatte auch schon versucht beim GoetheStadtMuseum in Illmenau anzurufen und mich nach einem Verzeichnis für regionale Künslter zu erkundigen, allerdings habe ich da bisher niemanden erreicht. :| Werde es die Woche nochmal probieren.

Hier nochmal ein paar Detailaufnahmen vom Gemälde:

ich bin wie immer für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar!

Grüße

Indie3k
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

nun, stilistisch ist das nicht gar so weit weg, finde ich... [Gäste sehen keine Links] ... aber Signatur passt nunmal irgendwie wohl nicht ...finde grad keine bessere [Gäste sehen keine Links]

... Ausrahmen und ganz lesen können würde vielleicht helfen :roll: ... gibt auch noch Namen wie Koenen Koenenberg und Koener z.B.

*Pikki*
  • Indie3k Offline

Beitrag von Indie3k »

Hey ihr zwei,

@ein ehemaliges Mitglied: Tja über den Anfangsbuchstaben grübel ich auch schon ne Weile nach. Mit W und H werde ich irgendwie nicht so recht glücklich. Wenn man genau hinsieht erkennt man, dass der Anfangsbuchstabe auch feinere, dunklere Linien überdeckt. Eine Farbe die so sonst auch nicht auftaucht im Bild. Zwischenzeitlich war ich schon bei dem Gedanken angekommen, es handle sich nur um den Nachnamen ohne Vorname. Also etwas in der Richtung "Mikoenen" oder ähnlich.

@pikki: Ich habe das Bild nochmal vermessen. Ich denke ohne Rahmen betragen die Maße 31,5 x 51,5 cm. Die Sichtbare Fläche auf der Vorderseite liegt bei 30 x 50 cm. Es fehlen also nur 1,5 cm durch den Rahmen. Die Buchstaben der Signatur sind alle zwischen 0,8 und 0,9 cm breit, daraus würde ich schließen, dass nur der letzte Buchstabe fehlt. Im Moment vermute ich als letzten Buchstaben ein "N", denn wie bei dem sichtbaren N ist auch der letzte Buchstabe ziemlich weit nach unten ausgeführt. Außerdem habe ich mit einer Taschenlampe unter den Rahmen geleuchtet und konnte erkennen, dass der diagonale Balken vom letzten Buchstaben bündig zum vorhergehenden "E" aufhört, genau wie bei dem "EN" zuvor. Wo er danach verläuft konnte ich allerdings nicht erkennen.

Bei meinen Recherchen zu dem Namen Koenen bin ich nur auf Fritz Koenen gestoßen. Der wird es aber nicht sein, passt zwar zeitlich, allerdings war er wohl 1921 noch am Beginn seines Studiums und in München. Der gute war auch eigentlich eher in anderen Regionen unterwegs. Signatur passt auch nicht. Siehe: [Gäste sehen keine Links]

Habt ihr vielleicht noch jemanden in petto?

Grüße
Indie3k
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Keramic Fajance Porzellan Figur Wien Wächtersbach oder Thüringen ?
      von 123 Osterhasen » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 505 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Porzellan von Urgroßmutter aus Thüringen
      von Corina72 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 199 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Corina72
    • Künstler gesucht (Gemälde)
      von Firestone999 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten