Was ist das für eine Truhe?
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen, wollte um eure Einschätzung und Wissen zu diese Truhe bitten,
für was könnte es mal gedient haben? Ein Kompass und vergrösserungsgläser sind noch drinn,
der Kompass ist fest eingebaut, das Schloss ist nicht mehr vorhanden.
Sieht antik aus, was meint ihr?
Auf der Kompas Skala steht "London" , was bedeuten die Buchstaben um den Kompassring?
Die Truhe misst 48cm in der länge und 28cm in der Breite
Besten Dank für eure Infos
Grüsse
Juan
für was könnte es mal gedient haben? Ein Kompass und vergrösserungsgläser sind noch drinn,
der Kompass ist fest eingebaut, das Schloss ist nicht mehr vorhanden.
Sieht antik aus, was meint ihr?
Auf der Kompas Skala steht "London" , was bedeuten die Buchstaben um den Kompassring?
Die Truhe misst 48cm in der länge und 28cm in der Breite
Besten Dank für eure Infos
Grüsse
Juan
Zuletzt geändert von rup Verified am Sonntag 7. Mai 2017, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gelöscht
Grund: Bilder gelöscht
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Das ist ein kardanisch aufgehängter Schiffskompass bzw. eine Nachbildung eines solchen. Ob er alt oder auf alt gemacht ist, kann ich aus den Fotos nicht genau erkennen. Sieht eher wie ein altes Stück aus.
Die Buchstaben sind die Himmelsrichtungen, meintest du das?
Der Schriftzug "PAR" ist wahrscheinlich der Hersteller.
Die Buchstaben sind die Himmelsrichtungen, meintest du das?

Der Schriftzug "PAR" ist wahrscheinlich der Hersteller.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
... oder eine Abkürzung? denn da sind ja verteilt noch EVS und VRS auf den anderen Seiten und das Lilien-Symbol für Norden... das war glaube ich das, was gemeint war, als nach der Bedeutung der Buchstaben gefragt war...
Dort gibt es Hinweise auf Benennung von Himmelsrichtungen auf Kompassen auch in anderen Sprachen [Gäste sehen keine Links] ... mal sehen
Kannst Du bitte versuchen, davon noch ein gutes Photo hinzubekommen? bzw. insgesamt welche

London steht drauf und die Himmelsrichtung Osten ist als E vorhanden... eine englische Herkunft steht somit zu vermuten.
Ungewöhnlich ist auch die zweifach-Kammerung der Kiste... normalerweise ist der Kompass alleine in einer vgl, [Gäste sehen keine Links]
Aber es ist ja möglich, dass nebendran noch ein anderes Instrument aufbewahrt wurde. Bemerkenswert sind auch die Ersatzgläser im Deckel... eher keine 'Vergrößerungsgläser' ... bzw. haben beide den gleichen Durchmesser? entspricht er dem des Kompass-Deckglases?
Such auch nochmal alle Messingteile innen und außen nach einer Gravur o.ä. ab...
Ansonsten wäre die Seite da sowieso eine mögliche Anlaufstelle [Gäste sehen keine Links]
Gibt da auch Hinweise zu ggf. (bekannten) Nachahmungen [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Besten Dank für die Infos
Mit den Buchstaben um den Kompass meinte ich natürlich PAR , EVS , VRS
Der Hersteller könnte Satnley London sein?
Die Teilung in der Truhe wurde sehr warscheinlich nachträglich eibgebaut,
es verläuft dort wo das Schloss sein sollte.
Die Gläser sind in der Tat Vergrösserungsgläser.
Werde versuchen bessere Fotos zu bekommen, die Truhe habe ich noch nicht.
Grüsse
Juan
Mit den Buchstaben um den Kompass meinte ich natürlich PAR , EVS , VRS
Der Hersteller könnte Satnley London sein?
Die Teilung in der Truhe wurde sehr warscheinlich nachträglich eibgebaut,
es verläuft dort wo das Schloss sein sollte.
Die Gläser sind in der Tat Vergrösserungsgläser.
Werde versuchen bessere Fotos zu bekommen, die Truhe habe ich noch nicht.
Grüsse
Juan
- Pikki Mee Offline
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Ist von einem Bekannten hier in Kolumbien
die Bilder hat er mir geschickt, er wohnt nicht gerade in der nähe.
Ich kommen auf Stanley London weil auf der Teilungsskala London steht, war nur so eine Idee.
Ich hoffe es macht nichts aus dass ich von Kolumbien aus hier poste, hab hier noch keine kompetente foren für Antiquitäten gefunden.
die Bilder hat er mir geschickt, er wohnt nicht gerade in der nähe.
Ich kommen auf Stanley London weil auf der Teilungsskala London steht, war nur so eine Idee.
Ich hoffe es macht nichts aus dass ich von Kolumbien aus hier poste, hab hier noch keine kompetente foren für Antiquitäten gefunden.
- Pikki Mee Offline
...nein das ist völlig ok, sehr schön doch auch, dass wir Leutz aus vielen Ländern haben

Es ist nur so, dass die Regeln des Forums http://www.dieschatzkisteimnetz.de/page/regeln nicht erlauben, etwas zum Ankauf von Sachen zu sagen; also Dingen die sich nicht in Deinem Besitz befinden... und 'fremde Photos' verstoßen gegen das Copyright... was anderes wäre es nur, wenn Du die Erlaubnis hast, sie zu verwenden bzw. für Deinen Bekannten fragst... dann aber müsstest Du das ausdrücklich dazu schreiben bzw. vorher besser einen @Admin fragen.
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 404 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-