Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Stuhlgruppe Kirsche / Jahrhundertwende?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• OldChair Offline

Beitrag von OldChair »

Liebe Experten und Hobby-Antiquare,

erst einmal danke für dieses interessante Forum mit spannenden Themen :D

Seit Jahren nun besitze ich die unten abgebildeten schönen Stühle. Bei Kauf von Privat konnte mir zum Alter und Holz nichts gesagt werden. Jetzt bin ich auf diese Forum gestoßen und hoffe auf die erfahrenden Blicke der Community: Auch welchem Holz sind die u. abgebildeten Stühle, aus welcher Epoche (ungefähres Alter) stammen sie und wenn sogar möglich, zu welchem Preis werden sie gehandelt? Ich würde übrigens schätzen, es ist Kirschholz oder Walnuss und verorte die Stühle etwas nach der Jahrhundertwende... Auf dem Aufkleber des Möbelfabrikanten ist kaum etwas zu lesen, es kann sich jedoch um ein Wort mit etwa sechs Buchstaben handeln, beginnnend mit einem M? Nun gut, vielleicht wisst ihr mehr.

Ganz herzlichen Dank für die Expertise!
LG
OldChair
stuhlvorne.jpg
stuhlvorne.jpg (319.3 KiB) 149 mal betrachtet
stuhlunten.jpg
stuhlunten.jpg (167.5 KiB) 149 mal betrachtet
stuhlseite.jpg
stuhlseite.jpg (342.6 KiB) 149 mal betrachtet
stuhlprint.jpg
stuhlprint.jpg (157.16 KiB) 149 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo OldChair,

willkommen im Forum :)

Deine Stühle sind aus Nussbaum, wohl französischer Herkunft gemacht worden. Dürften aus aus der guten Zeit ab 1900 bis 1910 herum entstanden sein.
Leider nicht ganz passend bezogen worden, der Stoff ist zu bunt und viel zu grober Machart für die feinen Stühle. Dürften Verwendung am Esstisch gefunden haben.
Aufpoliert mit Schellack erhalten sie neuen Glanz ;-)
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich auch im Forum :)

ein großes, gutes Bild von dem Etikett wäre vielleicht doch noch hilfreich, da mal genauer nachzusehen ;-)

*Pikki*
  • OldChair Offline

Beitrag von OldChair »

Hey zusammen,

besten Dank für die Begutachtung! Tatsächlich könnte der Stoff feiner sein, vor allem wenn der Stuhl dem Original nahe kommen soll (da sie neben einem modernen Eichentisch stehen, war dieser Stoff der Kompromis zwischen Alt und Neu - ist jedoch einfach wieder abzuziehen, das war mir wichtig). Ich frage mich, wie man ihn bei Neubezug unterfüttert. Aktuell ist unter diesem fancy-Stoff ein schlecklicher Kunstlederbezug, der die Sitzfläche etwas weicher macht. Zum Thema Schellack: Das Holz glänzt mehr, als es auf dem Fotos rauskommt, sind jedoch nur mit einfacher Politur behandelt. Ich werde mich wohl an die Restauration begeben :-)

@Pikki: habe nochmals ein Foto gemacht, leider bekomme ich nicht mehr aus dem verblichenem Papier heraus...

lg
OldChair
stuhlzeichen.jpg
stuhlzeichen.jpg (28.03 KiB) 102 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 2 Weingläser - Jahrhundertwende ?
      von gemme » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 368 Zugriffe