Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bitte um Hilfe bei Zustandsbewertung Straußenmarke

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Tessa Offline

Beitrag von Tessa »

Hallo liebes Forum,
ich habe eine versilberte Schale von WMF mit Straußenmarke erworben. Diese würde ich gerne bewerten und bräuchte dazu Hilfe, da ich den Zustand nicht beurteilen kann. Wie ich bereits auf prueschberg.de erfahren habe, handelt es sich um die Straußenmarke bis 1910. Der Glaseinsatz sieht für mich mackenfrei aus. Ich denke Bilder sagen mehr aus und daher habe ich einige angefügt. Ist das noch als oxidiertes Silber anzusehen und hat der innere Bereich eine Vergoldungsbeschichtung oder ist das was anderes? Wie ist sowas preislich einzuordnen?
Herzlichen Dank schonmal!
Viele Grüße
Tessa
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

die Marke und die Oberflächenbehandlung OX hast Du ja schon richtig zugeordnet; das I/O liefert noch diesen Hinweis >> Das Kürzel „I / 0“ steht für eine normale Dicke der Versilberung, d.h. 1 Gramm Silber, das auf 1 dm² Oberfläche des Grundmetalls (gewöhnlich auf Messing) aufgebracht wird. <<
Daher wäre meine Vermutung auch eher, dass man innen die Farbe des Messings sieht ... eine Vergoldung wäre noch mit einen kleinen g gekennzeichnet, aber sicher bin ich da nicht... vielleicht weiß das noch weranders hier.

Da Du die Schale erworben hast möchtest Du nun wissen, ob Du gut gekauft hast? in mehrfacher Hinsicht wohl schonmal ja: der intakte Glaseinsatz; soweit von den Bildern zu sehen, ist die Versilberung außen gut erhalten, nicht berieben, nur kleinere Fleckchen sichtbar, die frühe, gut erhaltene Straußenmarke... ein hübsches Motiv mit den Markuslöwen, früher Jugendstil ...

Wertmäßig kannst Du mit ähnlichen Stücken vergleichen, die angeboten werden z.B. da http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.Xwmf+henkelschale.TRS0&_nkw=wmf+henkelschale&_sacat=0 - aber mehr noch, zu welchen Beträgen sie sich verkauft haben, was Leutz bereit sind zu bezahlen http://www.ebay.de/sch/Metallobjekte/138771/i.html?_from=R40&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_nkw=wmf+henkelschale (Links bitte kopieren, gehen im Gästebereich nicht automatisch)

*PIkki*
  • Tessa Offline

Beitrag von Tessa »

Vielen Dank Pikki, für die Mühe die du dir gemacht hast mit den Links und der Zustandsbewertung. Freut mich, das die Schale gut im Erhalt ist. Ich habe nochmal ein besseres Bild von innen gemacht. Da sind so kleine dunkle Ministippen, die mich darauf schliessen lassen haben, das da noch eine Auflage drauf wäre. Aber die hat meine polierte Messinglampe auch. Insofern denke ich auch das es wohl Messing sein wird. Vielen Dank nochmal.
Herzliche Grüße
Tessa
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • WMF Deckelschale Straußenmarke I/O
      von Schellebub » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 7 Antworten
    • 2352 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schellebub