Moin,
begrüße Dich im Forum
Gibt es einen speziellen Hintergrund für Deine Frage? ...denn die ist nicht so einfach in einem Satz zu beantworten

...wenn Du da etwas konkreter werden könntest - anhand eines Beispiels ist es eher möglich, etwas Genaueres zum Thema zu sagen.
Erstmal muss man wissen, worum es überhaupt geht ... zu Chinesischem Porzellan sagt wiki
[Gäste sehen keine Links] und da steht auch etwas zur Echtheitsprüfung. Noch ausführlicher in Englisch
[Gäste sehen keine Links]. An diesen Überblicken kannst Du vielleicht schon erahnen, wie viele verschiedene Stile, Materialien und Macharten es (noch) gibt.
Von den Porzellanmarken, die es in verschiedenen Formen gibt, kann ein Fachmann u.U. eine Datierung vornehmen und/oder eine Herkunft angeben. Entweder weil er die Schriftzeichen lesen kann oder die Marke anderweitig bereits nachgewiesen wurde und verzeichnet ist (Bücher, Museum, einige kleine online-Register). Aber: diese Marken wurden schon früh imitiert, nachgeahmt oder schlicht gefälscht; auf modernen Stücken quasi als 'im Stil von' deklariert. Damit ist wohl klar, dass, wie Du schon vermutet hast, eine Marke alleine oft nicht ausreichend ist. Es gehört die Begutachtung des Scherbens, der Glasur, der Farben, der Malerei usw. dazu. Und: es gibt auch völlig ungemarkte Porzellane, die aber trotzdem sehr alt und sehr wertvoll sein können. Insgesamt braucht es entsprechend viel Erfahrung und ggf. auch technische Prüfmöglichkeiten.
Ein bisschen noch dazu kannst Du auch da lesen
[Gäste sehen keine Links]
*Pikki*