Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Interessent für 270 Jähriges Buch gesucht

Tauch ein in die Welt der Bücher! 📚 Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• sommer-gwv Offline

Beitrag von sommer-gwv »

Hallo Forenfreunde,

ich bin Neu und hoffe ich mache nicht gleich was falsch...

[hidden]Hat jemand Interesse an diesem alten Buch 270 Jahre alt. Siehe Foto?.[/hidden]

mfg.

sommer-gwv

Oberpfalz
(Bayern)

IMG_20170407_153226.jpg
IMG_20170407_153226.jpg (30.78 KiB) 586 mal betrachtet
IMG_20170407_153203.jpg
IMG_20170407_153203.jpg (63.85 KiB) 586 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

doch machst Du ;-) ... etwas falsch, meine ich 8)

Wenn Du die Forums-Regeln http://www.dieschatzkisteimnetz.de/page/regeln gelesen hättest, wäre das sicherlich von Vorteil gewesen... hast Du aber, so wie es scheint nicht... Fehler Nr. 1 ;-)

Ok Du bist neu, also erklär' ich es Dir: der zweite... das ist keine Verkaufsplattform hier, solche offensichtlichen Angebote daher nicht erwünscht. Ändere daher bitte auch den Titel in so was wie 'Informationen gesucht zu '
Wenn Du zu einem Gegenstand äußerst, dass Du ihn abgeben und zu dem Zweck Näheres darüber erfahren möchtest, ist das in Ordnung.. und sollte dann jemand Interesse haben, wird er sich schon melden. Ansonsten kannst Du ein antiquarisches Buch z.B. dort anbieten [Gäste sehen keine Links]

Drittens - was ist das? ein Buch... dick, alt... nun ja... aber welches ? Aus Deinen beiden Bildern geht da nichts Relevantes hervor (Titel, Autor, Verlag etc.) ... da müsstest Du schon das gesamte Titelblatt zeigen - oder ist das 'geheim' :P
Es empfiehlt sich bei antiquarischen Büchern auch, den forumseigenen Ratgeber anzuschauen http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... =18&t=9194 ... mit dessen Hilfe kannst Du meist schon selbst einige Informationen mehr zu Deinem Wälzer ausfindig machen und diese Angaben dann mit posten.

Aber ich nehme mal an, es handelt sich um die "Vier Bücher vom wahren Christentum" >> Des hocherleuchteten Johann Arndts, weyland General-Superintendenten des Fürstenthums Lüneburg, sämtliche Bücher vom wahren Christenthum, welche handeln von heilsamer Busse, herzlicher Reu und Leid über die Sünde und wahrem Glauben, auch heiligem Leben und Wandel der rechten wahren Christen ..
Arndt, Johann - Leipzig, ... Verlegts Johann Samuel Heinsius,. 1747.. [4], 1114, [54], 24, 249, [11] p., [63] bl. << [Gäste sehen keine Links]
Eine Forschungsarbeit zu der Illustrations-Geschichte der Werke mit Bibliographie da S. 4 [Gäste sehen keine Links]
Auszug: >> Johann Arndts »Vom wahren Christentum« ::: Das erfolgreichste protestantische Erbauungsbuch Deutschlands ist Johann Arndts Vom wahren Christentum, Bis um 1700 erschienen bereits mehr als 50 Ausgaben, Teilausgaben und Übersetzungen dieses Werkes , und auch nach dem 2. Weltkrieg wurde es noch gedruckt. Die Fülle der verschiedenen Ausgaben und Auflagen stellt den Versuch, eine Bibliographie zu erarbeiten, vor große Schwierigkeiten. Dagegen ist der quellenkritische Vergleich des Werkes bereits erfolgreich durchgeführt worden. Viele Arndt-Ausgaben enthalten außer einem Titelkupfer noch zahlreiche weitere Illustrationen, die meistens als Embleme zu interpretieren sind. Aufgrund einer Bibliotheksumfrage in Westdeutschland soll im folgenden versucht werden, alle illustrierten Arndt-Ausgaben zusammenzustellen, da bislang eine für die Emblemforschung wünschenswerte, zuverlässige Arndt-Bibliographie nicht vorliegt. … … << aber das war 1977 :roll:
Zum Autor Johann Arndt sagt wiki [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • sommer-gwv Offline

Beitrag von sommer-gwv »

Vielen Dank ich versuche mein bestes.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Stich? Wohl vor 1700 aus Buch
      von Neuron » » in Bücher allgemein 📖