Bestimmung Holzschatulle
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Bestimmung Holzschatulle
hallo Schatullenspezis,
ich habe mir beim letzten Antikmarktbesuch diese lädierte Biedermeier?-Schatulle zugelegt:
Korpus Weichholz mit aufwendig gearbeitetem Nussbaumfurnier - Abmessungen ca. 49cm x 32cm x 13cm.
Leider war ein fehlendes Fusserl durch ein Stück eines Flaschenkorks ersetzt worden und auch Schlüssel sowie dazugehöriges Schlüsselschild fehlten.
Für eine Schmuckschatulle ist das Kisterl meiner Meinung nach zu groß, für eine Nähschatulle fehlen div. Unterteilungen…
für "sachdienliche Hinweise" zu Alter, Verwendung usw. bin ich dankbar
ich habe mir beim letzten Antikmarktbesuch diese lädierte Biedermeier?-Schatulle zugelegt:
Korpus Weichholz mit aufwendig gearbeitetem Nussbaumfurnier - Abmessungen ca. 49cm x 32cm x 13cm.
Leider war ein fehlendes Fusserl durch ein Stück eines Flaschenkorks ersetzt worden und auch Schlüssel sowie dazugehöriges Schlüsselschild fehlten.
Für eine Schmuckschatulle ist das Kisterl meiner Meinung nach zu groß, für eine Nähschatulle fehlen div. Unterteilungen…
für "sachdienliche Hinweise" zu Alter, Verwendung usw. bin ich dankbar
Gruß Franz
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Gast Offline
Bestimmung Holzschatulle
Moin,
die Schatulle würde ich eher in die 1870er Jahre hinein verordnen. Die Art vom Furnierbild, die Bordüren und die Machart sprechen eher für die Zeit nach dem "echten" Biedermeier bis so um 1830 herum. Kann durchaus erst einige Jahre nach der Hochzeit des Biedermeiers entstanden sein - in ländlichen Regionen wurden bewährte Formen und Ausführungen gerne noch weiter produziert.
Die Verwendung für Schreibzeug oder andere wichtige Papierunterlagen liegt nahe - mich würde das Schloss interessieren im ausgebauten Zustand. Scheint ein Möbelschloss zu sein - und mutmasslich sogar aus einer Beschlagfabrik. Daher der spätere Ansatz für die Datierung.
Ein feines, schönes Kästchen das mit ein wenig Schellack Politur zu neuem Glanz kommen wird
die Schatulle würde ich eher in die 1870er Jahre hinein verordnen. Die Art vom Furnierbild, die Bordüren und die Machart sprechen eher für die Zeit nach dem "echten" Biedermeier bis so um 1830 herum. Kann durchaus erst einige Jahre nach der Hochzeit des Biedermeiers entstanden sein - in ländlichen Regionen wurden bewährte Formen und Ausführungen gerne noch weiter produziert.
Die Verwendung für Schreibzeug oder andere wichtige Papierunterlagen liegt nahe - mich würde das Schloss interessieren im ausgebauten Zustand. Scheint ein Möbelschloss zu sein - und mutmasslich sogar aus einer Beschlagfabrik. Daher der spätere Ansatz für die Datierung.
Ein feines, schönes Kästchen das mit ein wenig Schellack Politur zu neuem Glanz kommen wird

- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Bestimmung Holzschatulle
100%ig Gründerzeit. Ob nun 1870 oder 1900 wird man wohl kaum sagen können, es sei denn, das Schloss läßt sich einer Fabrikation zuweisen.
Aber nett - und mit etwas Schellack strahlt das Furnier wieder wie am ersten Tage!
Aber nett - und mit etwas Schellack strahlt das Furnier wieder wie am ersten Tage!

Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Vlavili Offline
Bestimmung Holzschatulle
Kann nur zustimmen...Das Stück stammt auch meiner Einschätzung nach aus der Gründerzeit. Allein, weil es sich bei den Furnieren augenscheinlich nicht um ein Sägefurnier, sondern ein Schälfurnier handelt.
Ich bin mir da nicht sicher, aber könnte es sich hier möglicherweise um einen "Humidor" handeln? Das Kleine Fach hätte einen Befeuchter enthalten können? Aber das ist nur so ne Idee und keineswegs fundiert.
Ich bin mir da nicht sicher, aber könnte es sich hier möglicherweise um einen "Humidor" handeln? Das Kleine Fach hätte einen Befeuchter enthalten können? Aber das ist nur so ne Idee und keineswegs fundiert.
- Gast Offline
Bestimmung Holzschatulle
Ein Humidor wäre entweder innen oder sogar komplett aus Balsaholz gefertigt - oder ein anderes, passendes Exotenholz. Zigarren kommen aus Lateinamerika und dort herrscht eine deutlich höhere Luftfeuchte wie hier in Europa. Daher wurden die Humidors als Aufbewahrungsboxen für Zigarren konzipiert um die Luftfeuchtigkeit und ungefähre Aufbewahrungsbedingungen zu simulieren.
Allein aufgrund vom verwendeten Holz kann es sich bei der Schatulle keinesfalls um einen Humidor handeln. Die äusseren Abmessungen wären deutlich größer und innen wären die Instrumente für Befeuchtung und ein Thermometer befestigt worden. Diesbezüglich ist die Schatulle jungfräulich - daher ist das wohl ein Behältnis für Schreibpapier oder sonstige Schriftstücke.
Allein aufgrund vom verwendeten Holz kann es sich bei der Schatulle keinesfalls um einen Humidor handeln. Die äusseren Abmessungen wären deutlich größer und innen wären die Instrumente für Befeuchtung und ein Thermometer befestigt worden. Diesbezüglich ist die Schatulle jungfräulich - daher ist das wohl ein Behältnis für Schreibpapier oder sonstige Schriftstücke.
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Bestimmung Holzschatulle
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Beurteilungen…
@gerümpel
da das Verriegelungsblech im Deckel fehlt, habe ich das Schloss ausgebaut und werde nach einer passenden Reparaturlösung suchen.
Ich bin nicht sicher, ob das Schloss noch ein Originalteil ist, jedenfalls wirkt es auf mich wie ein billiges, vernietetes Blechpressteil mit Dornmaß 20mm, so etwas in dieser Art
[Gäste sehen keine Links]
@Vlavili
Das Furnier der Seitenwände weist eine Dicke von 1,5mm auf, das Deckelfurnier dürfte 2mm dick sein - mit dem Messschieber hingepeilt

@gerümpel
da das Verriegelungsblech im Deckel fehlt, habe ich das Schloss ausgebaut und werde nach einer passenden Reparaturlösung suchen.
Ich bin nicht sicher, ob das Schloss noch ein Originalteil ist, jedenfalls wirkt es auf mich wie ein billiges, vernietetes Blechpressteil mit Dornmaß 20mm, so etwas in dieser Art
[Gäste sehen keine Links]
@Vlavili
Das Furnier der Seitenwände weist eine Dicke von 1,5mm auf, das Deckelfurnier dürfte 2mm dick sein - mit dem Messschieber hingepeilt

Gruß Franz
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 244 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo
-