Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Suche nach Herkunft Tafelsilber - Silberpunze Stern

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Stauff Offline

Beitrag von Stauff »

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich einige Stücke aus dem Familien-Tafelsilber vererbt bekommen. Nun wüsste ich gerne, was die Punzen über Alter und Herkunft aussagen. Herausgefunden habe ich schon, dass die 800 den Silbergehalt angibt und der Halbmond und die Krone anzeigen, dass das Silber nicht vor 1886 gefertigt wurde. Nun fehlt mir aber noch die Herstellerpunze. Es handelt sich um einen Stern mit sechs Strahlen bzw. Zacken. Die Punze war wohl schon etwas beschädigt oder nicht gut gefertigt, da die Zacken des Sterns nicht gerade perfekt ausgeprägt sind.
Nun meine Frage: Kann jemand den Hersteller nennen und ggf. auch das Alter noch weiter über die Herstellerpunze eingrenzen??? Die Familie, der das Silber gehörte, kam übrigens aus dem Raum Mannheim / Ludwigshafen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG, Stauff

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

zeigst Du bitte Stücke im Ganzen? damit man das Dekor erkennen kann zwecks Vergleich mit bekannten Herstellern .. es gibt mehrere Stern- (Sonne, Blume)Punzen, die aber teilweise unterschiedlich ausfallen, aber auch unidentifizierte...

*Pikki*
  • Stauff Offline

Beitrag von Stauff »

Hallo Pikki!
herzlichen Dank für Dein "Willkommen" und den Hinweis, dass ich die Stücke im Ganzen hochladen soll. Dies kann ich leider erst heute machen, da ich die letzten Tage nicht zu Hause war. Vielleicht kannst Du oder einer der anderen Mitglieder des Forums ja anhand der Bilder etwas zu den Stücken herausfinden. Das eingravierte "F" ist übrigens der Anfangsbuchstabe des Familiennamens. Wie gesagt, die Familie kam aus Mannheim und Ludwigshafen.
Bei den Messern sieht es übrigens so aus, als ob die Klingen irgendwann ausgetauscht wurden.
LG, Stauff
IMG_2109.JPG
IMG_2109.JPG (387.82 KiB) 4684 mal betrachtet
IMG_2108.JPG
IMG_2108.JPG (145.71 KiB) 4684 mal betrachtet
IMG_2107.JPG
IMG_2107.JPG (172.93 KiB) 4684 mal betrachtet
IMG_2106.JPG
IMG_2106.JPG (141.71 KiB) 4684 mal betrachtet
IMG_2105.JPG
IMG_2105.JPG (71.6 KiB) 4684 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_2102.JPG existiert nicht mehr.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tafelsilber von Schwiegereltern ;-(
      von Vollmond » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 3 Antworten
    • 249 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Tafelsilber Erbstücke von meinen Großeltern
      von Stefan0203 » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 4 Antworten
    • 255 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Stern in Bleikristall
      von juhavec » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 1128 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von juhavec
    • Silberpunzierung 925 mit Stern, Zahlenfolge und Buchstaben- Antiker SilberAnhänger mit Sternzeichen Wassermann
      von LeeLaCuisine » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1099 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • was für einen Stern habe ich Hier ?
      von Predator » » in Forum: Orden und Ehrenzeichen
    • 8 Antworten
    • 2487 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
    • Kuchengabeln Punze HF und Stern(?)
      von atzenhofer » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten