Suche nach Herkunft Tafelsilber - Silberpunze Stern
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Stauff Offline
Ich habe kürzlich einige Stücke aus dem Familien-Tafelsilber vererbt bekommen. Nun wüsste ich gerne, was die Punzen über Alter und Herkunft aussagen. Herausgefunden habe ich schon, dass die 800 den Silbergehalt angibt und der Halbmond und die Krone anzeigen, dass das Silber nicht vor 1886 gefertigt wurde. Nun fehlt mir aber noch die Herstellerpunze. Es handelt sich um einen Stern mit sechs Strahlen bzw. Zacken. Die Punze war wohl schon etwas beschädigt oder nicht gut gefertigt, da die Zacken des Sterns nicht gerade perfekt ausgeprägt sind.
Nun meine Frage: Kann jemand den Hersteller nennen und ggf. auch das Alter noch weiter über die Herstellerpunze eingrenzen??? Die Familie, der das Silber gehörte, kam übrigens aus dem Raum Mannheim / Ludwigshafen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG, Stauff
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
begrüße Dich im Forum

zeigst Du bitte Stücke im Ganzen? damit man das Dekor erkennen kann zwecks Vergleich mit bekannten Herstellern .. es gibt mehrere Stern- (Sonne, Blume)Punzen, die aber teilweise unterschiedlich ausfallen, aber auch unidentifizierte...
*Pikki*
- Stauff Offline
herzlichen Dank für Dein "Willkommen" und den Hinweis, dass ich die Stücke im Ganzen hochladen soll. Dies kann ich leider erst heute machen, da ich die letzten Tage nicht zu Hause war. Vielleicht kannst Du oder einer der anderen Mitglieder des Forums ja anhand der Bilder etwas zu den Stücken herausfinden. Das eingravierte "F" ist übrigens der Anfangsbuchstabe des Familiennamens. Wie gesagt, die Familie kam aus Mannheim und Ludwigshafen.
Bei den Messern sieht es übrigens so aus, als ob die Klingen irgendwann ausgetauscht wurden.
LG, Stauff
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 249 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-