Kanne unbestimmten Alters / Herkunft
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Andrea-nrw Offline
habe hier eine wie ich glaube, ziemlich alte Kanne gefunden und bitte um eure Hilfe bei der Identifizierung.
24cm hoch / 13cm Durchmesser
Deckel 9,3 cm x 4 cm Höhe
Die Kanne hat sehr viele Glasurfehler und Unebenheiten. Hoffe dass diese aus den Fotos einigermaßen ersichtlich sind.
Weder auf dem Boden noch sonst irgendwo kann ich irgendeine Marke / Blindmarke finden.
Kann mir wer helfen bitte? Alter, Wert, Herkunft wäre schön
Lieben Dank
Andrea
[Gäste sehen keine Links]
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
sehr hübsch, die Alpenveilchen... mal was Anderes

Wobei ich mir auf Grund der Bilder nicht so ganz sicher bin, ob recht dickes Porzellan oder ev. Keramik; gibt ja auch Mischtypen.
Zum Alter würde ich schätzen um 1900, auch bis 1920 ev.... da waren solche Henkel-Formen und Dekore im Zuge des (strengeren) Jugendstils ganz angesagt.. guck zum Vergleich und Angebots-Preisen halt mal da rein [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe in der Art dort [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- Andrea-nrw Offline
sorry dass ich nun erst auf deine liebe Antwort reagiere. Irgendwie funzt das bei mir nicht, dass ich Benachrichtigungen erhalte wenn auf einen meiner Artikel eine Antwort ist.
Nun denn, jetzt habe ich es gesehen - gelesen und möchte mich herzlich bei Dir bedanken

Leider kenne ich den Unterschied zwischen Porzellan und Keramik nicht bzw könnte es nicht bestimmen. Die Kanne ist ziemlich schwer und recht grob gearbeitet. Porzellan ist doch eigentlich etwas dünner und "feiner", oder?
Werde mich auf den beiden von Dir genannten Seiten mal umsehen und schauen ob ich vielleicht ja sogar meine finde. Wenn ja dann melde ich mich auf jeden Fall noch einmal
Danke schön
LG Andrea
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 110 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux