Giuseppe TARANTINO (1916-1999) Zeichnung Mädchen
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- DeadKennedys Offline
So nun zu meinem letzten Bild.
Es handelt sich um eine weitere Bleistiftzeichnung.
Handelt es sich um einen Druck oder ist es eine echte Bleistiftzeichnung?
Weiß jemand wie das Bild heißt?
[Gäste sehen keine Links]
Vielen Dank für die Hilfe!
Es handelt sich um eine weitere Bleistiftzeichnung.
Handelt es sich um einen Druck oder ist es eine echte Bleistiftzeichnung?
Weiß jemand wie das Bild heißt?
Vielen Dank für die Hilfe!
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
da steht G. Tarantino, ja... aber ... der von Dir genannte Künstler mit den Lebensdaten hat nach diesem Verzeichnis etwas andere Sachen gemacht vgl. [Gäste sehen keine Links]
die andere Listung ist die [Gäste sehen keine Links]
Insofern fände ich eben auch genau diese Zuordnung ebenfalls seltsam... [Gäste sehen keine Links].. finde aber bisher noch keine plausible Erklärung.. weiß nicht ob es sich da um ein und denselben Künstler handelt
Zu Deinem Bild habe ich weitere Ansichten gefunden
[Gäste sehen keine Links] ... Variante mit dem Zusatz 'Milano 1974'
[Gäste sehen keine Links] Drucke, ohne Zusatz, andersfarbig? nicht Giuseppe zugeschrieben, aber mit denselben Lebensdaten...
Mehr in italienischen Kleinanzeigen [Gäste sehen keine Links] meist als Lithographien angegeben
Das da eine Original-Rötelzeichnung von G. Tarantino nur mit dem Hinweis Mitte 20. Jh.
[Gäste sehen keine Links]#
Ob Dein Bild eine Original-Zeichnung sein könnte oder Druck .. das kann man so denke ich trotzdem nicht beantworten... das geht meist von Photos sowieso nicht, es sei denn sie sind extrem hochauflösend... Deine sind zum einen durch Glas gemacht, zum anderen zwar groß, aber mit schlechter Auflösung.. keine Details erkennbar... da müsstest Du mal selbst eine Lupe zur Hand nehmen und schauen, ob Du z.B. Rasterpünktchen siehst... andere Drucktechniken zeigen andere Befunde vgl. z.B. da [Gäste sehen keine Links]
Dann gibt es noch die kindlichen Postkarten mit Signaturen in Großbuchstaben TARANTINO G. Bsp.
Ob es sich auch dabei wie meist angenommen, um den selben Maler handelt ??? ist irgendwie noch rätselhaft... vielleicht auch nur der selbe Name... oder G. steht für Giovanni oder Gianpaolo etc. ...
*Pikki*
da steht G. Tarantino, ja... aber ... der von Dir genannte Künstler mit den Lebensdaten hat nach diesem Verzeichnis etwas andere Sachen gemacht vgl. [Gäste sehen keine Links]
die andere Listung ist die [Gäste sehen keine Links]
Insofern fände ich eben auch genau diese Zuordnung ebenfalls seltsam... [Gäste sehen keine Links].. finde aber bisher noch keine plausible Erklärung.. weiß nicht ob es sich da um ein und denselben Künstler handelt

Zu Deinem Bild habe ich weitere Ansichten gefunden
[Gäste sehen keine Links] ... Variante mit dem Zusatz 'Milano 1974'
[Gäste sehen keine Links] Drucke, ohne Zusatz, andersfarbig? nicht Giuseppe zugeschrieben, aber mit denselben Lebensdaten...
Mehr in italienischen Kleinanzeigen [Gäste sehen keine Links] meist als Lithographien angegeben
Das da eine Original-Rötelzeichnung von G. Tarantino nur mit dem Hinweis Mitte 20. Jh.
[Gäste sehen keine Links]#
Ob Dein Bild eine Original-Zeichnung sein könnte oder Druck .. das kann man so denke ich trotzdem nicht beantworten... das geht meist von Photos sowieso nicht, es sei denn sie sind extrem hochauflösend... Deine sind zum einen durch Glas gemacht, zum anderen zwar groß, aber mit schlechter Auflösung.. keine Details erkennbar... da müsstest Du mal selbst eine Lupe zur Hand nehmen und schauen, ob Du z.B. Rasterpünktchen siehst... andere Drucktechniken zeigen andere Befunde vgl. z.B. da [Gäste sehen keine Links]
Dann gibt es noch die kindlichen Postkarten mit Signaturen in Großbuchstaben TARANTINO G. Bsp.
Ob es sich auch dabei wie meist angenommen, um den selben Maler handelt ??? ist irgendwie noch rätselhaft... vielleicht auch nur der selbe Name... oder G. steht für Giovanni oder Gianpaolo etc. ...
*Pikki*
- DeadKennedys Offline
Hallo,
wow!
Danke für deine große Mühe! Echt beeindruckend.
Ich kann relativ hochauflösende Fotos machen ich muss es nur aus dem Keller holen morgen. Ich kann mir ja nicht vorstellen das es Original ist, da meine Oma nicht gerade gut betucht war.
Wie lässt sich die "Echtheit" am besten Herausfinden? Bei einem Händler?
Aber wenn es Original wäre, wäre es wahrscheinlich unter 200 Euro wert? eher im Einstelligen bereich, richtig?
Liebe Grüße
Julian
wow!

Ich kann relativ hochauflösende Fotos machen ich muss es nur aus dem Keller holen morgen. Ich kann mir ja nicht vorstellen das es Original ist, da meine Oma nicht gerade gut betucht war.
Wie lässt sich die "Echtheit" am besten Herausfinden? Bei einem Händler?
Aber wenn es Original wäre, wäre es wahrscheinlich unter 200 Euro wert? eher im Einstelligen bereich, richtig?
Liebe Grüße
Julian
- DeadKennedys Offline
Auch hier vermute ich eher einen Rasterdruck? Lieg ich dabei richtig?
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hoj,
gut gelungen die Photos, Kompliment
... und denke auch, eine Art Rasterdruck ist es... man hat ja (im Gegensatz zu einer Papier- oder Leinwandstruktur) eben diesen 'diagonalen' Eindruck... Beweisführung wie aus dem Bilderbuch
- das werden wir hier möglicherweise gelegentlich auch noch wieder verwenden können...
Wertmäßig, nun ja... kommt vermutlich stark auf das Wo beim anbieten an... andere Länder könnten u.U. eher ein Vorliebe für ein großkulleräugiges italienisches Mädchenbild haben...
*Pikki*
gut gelungen die Photos, Kompliment

Wertmäßig, nun ja... kommt vermutlich stark auf das Wo beim anbieten an... andere Länder könnten u.U. eher ein Vorliebe für ein großkulleräugiges italienisches Mädchenbild haben...
*Pikki*
- DeadKennedys Offline
Haha,
naja ich schau mal vielleicht auf Ebay Kleinanzeigen. Vielleicht hat ja jemand Interesse an sowas. Vielen Dank auf jeden Fall.
(Die Fotos wurden einfach mit der Kamera + Zoom gemacht, auf die Idee bin ich erst gekommen wie Sie mir diese Lupenaufnahmen geschickt haben, danke!)
naja ich schau mal vielleicht auf Ebay Kleinanzeigen. Vielleicht hat ja jemand Interesse an sowas. Vielen Dank auf jeden Fall.
(Die Fotos wurden einfach mit der Kamera + Zoom gemacht, auf die Idee bin ich erst gekommen wie Sie mir diese Lupenaufnahmen geschickt haben, danke!)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 2787 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo
-
-